Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Gary Kubiak
Foto: U.S. Air Force photo by Airman 1st Class Gabrielle Spradling/Released

NFL News

Minnesota Vikings OC Gary Kubiak geht in Rente

Gary Kubiak, der Offensive Coordinator der Minnesota Vikings, hat entschieden in den wohlverdienten Ruhestand über zu gehen. Mike Zimmer äußerte sich auf die Entscheidung seines einstigen Offensive Coordinators folgend: Gary hat in den letzten beiden Spielzeiten bei den Vikings hervorragende Arbeit geleistet.

Lesezeit: 3 min

Gary Kubiak, der Offensive Coordinator der Minnesota Vikings, hat entschieden in den wohlverdienten Ruhestand über zu gehen. Damit beendet Kubiak seine NFL-Trainerkarriere, welche 36 Seasons andauerte.

Ich war die meiste Zeit meines Lebens auf einem Football-Feld und freue mich jetzt darauf, vom Spiel zurückzutreten und mehr Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen. Ich danke den Besitzern und Fans der Minnesota Vikings, der Denver Broncos, der Baltimore Ravens, der Houston Texans und der San Francisco 49ers aufrichtig dafür, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, Teil dieses großartigen Spiels zu sein und mich und meine Familie so gut behandelt zu haben. Ich werde den Wettbewerb, die Planungen, die Spieltage und die Zugehörigkeit zu einem Team vermissen. Vor allem aber schätze ich die Freundschaften, die ich auf meinem Weg mit Spielern, Trainern und Mitarbeitern geschlossen habe. Ich liebe Football und werde für immer der größte Fan dieses Spiels sein.

Ruhestand nach Comeback

Der Schritt in den Ruhestand erfolgt für Kubiak nicht zum ersten Mal. Bereits das zweite Mal innerhalb der letzten vier Jahren verkündet der 59-jährige seinen Rücktritt. Bereits 2016 trat Kubiak zurück. Damals jedoch aus gesundheitlichen Gründen als Headcoach der Broncos, nur ein Jahr nachdem er die Franchise aus Denver zum Sieg im Superbowl 50 geführt hatte. Seit dem damaligen Sieg des Superbowls ist Gary Kubiak die einzige Person die den Superbowl als Spieler, wie auch als Headcoach, mit dem gleichen Team gewinnen konnte.

Sechs Monate nach seinem damaligen Abschied, kehrte Kubiak im Jahr 2017 zu den Broncos zurück und arbeitete über zwei Seasons als Senior Personnel Adviser. 2019 wurde er von Mike Zimmer, Headcoach der Minnesota Vikings, engagiert, um als Berater und Assistant Headcoach die Offense zu leiten. Die Bezeichnung des Offensive Coordinators trug damals zeitgleich Kevin Stefanski, bis dieser die Rolle des Headcoachs der Cleveland Browns übernahm. Nach dem Wechsel von Stefanski zu den Browns, übernahm Gary Kubiak die Rolle des Offensive Coordinators.

Mike Zimmer äußerte sich auf die Entscheidung seines einstigen Offensive Coordinators folgend:

Advertisement. Scroll to continue reading.

Gary hat in den letzten beiden Spielzeiten bei den Vikings hervorragende Arbeit geleistet. Ich habe großen Respekt vor ihm als Trainer und als Person und bin froh, dass ich mit ihm coachen konnte. Er hatte eine verdammt gute NFL-Karriere als Spieler, Assistant Coach und Headcoach. Und ich freue mich sehr für Gary und seine Frau Rhonda, da sie nun vermutlich zu ihrer Ranch aufbrechen werden. Wir von der Vikings-Organisation, werden Gary alle vermissen und wünschen ihm alles Gute.

In der letzten Saison von Gary Kubiak, belegte die Vikings Offense den vierten Platz in Total-Offense und den 11ten Platz in Sachen erzielte Punkte.

Nachfolge

Laut einem Bericht von ESPN berichten mehrere Quellen aus der Liga, dass die Vikings in Betracht ziehen, die frei gewordene Stelle des Offensive Coordinators intern zu besetzen. Kubiak’s Sohn Klint kam 2019 mit seinem Vater als Quarterback-Coach nach Minnesota und könnte einer der Kandidaten für die Nachfolge sein. Der 33-jährige Klint Kubiak hat, anders als sein Vater, selbst noch keine NFL-Erfahrungen als Spieler sammeln können.

Weitere Kandidaten könnten der Offensive Line und Run-Game Coordinator Rick Dennison, wie auch der Tight End Coach Brian Pariani sein. Wie Klint Kubika, wurden auch Rick Dennison und Biran Pariani 2019 gemeinsam mit Gary Kubiak in Minnesota eingestellt.

Mehr zu den folgenden Themen




Mehr Informationen zu diesem Thema sind für registrierte User sichtbar. <a href='https://www.footballr.at/login/'>Jetzt Anmelden</a>

Foto: U.S. Air Force photo by Airman 1st Class Gabrielle Spradling/Released

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Editors Pick

Die Minnesota Vikings haben im Vorfeld des NFL Draft 2024 einen bedeutenden Trade mit den Houston Texans vereinbart, wie das Team offiziell bekannt gab....

NFL News

Der Pro Bowl Running Back Aaron Jones soll nach seiner Entlassung bei den Green Bay Packers, nachdem diese Josh Jacobs verpflichtet hatten, nun bei...

Vertrag

Die Minnesota Vikings stehen kurz davor, einen ehemaligen Top-Pick als temporären Ersatz für ihren langjährigen Starter zu verpflichten. Laut Ian Rapoport und Tom Pelissero...

NFL News

Die Minnesota Vikings haben beschlossen, sich von Running Back Alexander Mattison zu trennen, wie von Adam Schefter von ESPN berichtet wurde. Diese Entscheidung kommt...

NFL News

In einer bitteren Nachricht für die Minnesota Vikings bestätigte Head Coach Kevin O’Connell in seiner Pressekonferenz am Dienstag, dass Tight End T.J. Hockenson einen...

Business

Die Minnesota Sports Facilities Authority hat grünes Licht für ein 1,3-Millionen-Dollar-Projekt zur Installation eines neuen Kunstrasens im U.S. Bank Stadium gegeben. Mit dieser Entscheidung...

NFL News

Der Minnesota Vikings Wide Receiver Justin Jefferson gab am Mittwoch bekannt, dass er am Samstag gegen die Cincinnati Bengals spielen wird, wie von Adam...

Advertisement
×