Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Rashan Gary celebrates_tackle_(29752294225)
Foto: James Coller/Maize and Blue Nation

Draft

NFL Draft 2019 – So gut haben die NFC NORTH Teams im diesjährigen Draft abgeschnitten

Lesezeit: 11 min

Minnesota Vikings

Draft Needs
OLDLTERBWR

1st Round

Pick 18 – Garrett Bradbury (C, NC State)

Die Vikings sichern sich in Runde 1 den Top-Center im Draft. Bradbury ist zwar etwas klein für seine Position, kann dies aber mit seiner Athletik ausgleichen. Am College spielte er zunächst Tight End, bevor er zum O-Liner umgeschult wurde. Besonders gut passt er in das neue Zone-Running-Schema der Vikings, das er am College fast ausschließlich spielte. Hier kann er seine Agilität ausspielen und seine Schwächen in Stärke und Pass-Blocking kaschieren.  Die Vikings entscheiden sich mit dem 18. Pick für Center Bradbury, den besten inneren Offensive-Line-Spieler, obwohl der größere Need auf Guard besteht. Bradbury könnte auch Guard spielen, wahrscheinlicher ist aber das der bisherige Center Pat Elflein auf die Guard-Position rückt und Bradbury auf seiner favorisierten Position zum Einsatz kommt.

Grade: B+

2nd Round

Pick 50 – Irv Smith (TE, Alabama)

Irv Smith ist einer der Top-3-Tight-Ends im diesjährigen Draft. Er überzeugt sowohl im Passspiel als auch beim Blocken. Obwohl es ihm etwas an Top-Speed mangelt, kann er mit seiner Schnelligkeit und Technik gegnerische Defenses vor Probleme stellen. Zudem kann er aus allen, für Tight Ends üblichen Formationen (an der Line, im Slot, im Backfield) spielen. Er sollte schnell zum Starter avancieren und könnte sogar Pro-Bowl-Level erreichen. Der einzige kleine Makel an diesem Pick ist, dass Tight End nicht der größte Need in der 2. Runde war.

Grade: A-

Advertisement. Scroll to continue reading.

3rd Round

Pick 102 – Alexander Mattison (RB, Boise State)

Mattison ist ein leichter Reach in Runde 3. Es fehlt ihm an Top-Speed und Agilität. Als Power-Runner und Pass-Blocker hat er seine Stärken. Auch als Receiver zeigt er ordentliche Leistungen. Er soll als Ersatz für Latavius Murray dienen und Dalvin Cook unterstützen, der aber mit fast 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit der Haupt-Back bleiben wird.

Grade: C+

Overall Draft-Feedback

RUNDE PICK SPIELER
1 18 C Garrett Bradbury
2 50 TE Irv Smith Jr.
3 102 RB Alexander Mattison
4 114 G Dru Samia
5 162 LB Cameron Smith
6 190 DT Armon Watts
6 191 S Marcus Epps
6 193 OT Oli Udoh
7 217 CB Kris Boyd
7 239 WR Dillon Mitchell
7 247 WR Olabisi Johnson
7 250 LS Austin Cutting

In der 4. Runde haben die Vikings mit Guard Dru Samia einen weiteren O-Liner mit viel Potenzial gepickt. Er hat die geforderte Athletik und Stärke für die NFL. Wenn er seine Balance und Hand-Technik verbessern kann, ist er ein vernünftiger Starter und eventueller Steal an Tag 3. Im weiteren Verlauf drafteten die Vikings Tiefe für alle 3 Verteidigungsebenen (DL, LB, DB), einen weitern O-Liner und einen Long Snapper. Abzug gibt es für die Tatsache, dass sie erst gegen Ende der 7. Runde an ihre Tiefe auf der Wide-Receiver-Position gedacht haben. Hinter Adam Thielen und Stefon Diggs ist die Position dünn besetzt und nachdem auch in der Free Agency kein Receiver verpflichtet wurde, hätte eine weitere Anspielstation für Kirk Cousins sicher nicht geschadet.

Overall Grade: B

Foto: James Coller/Maize and Blue Nation
Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2 3 4

Für Dich

Advertisement
×