Folge FootballR

Hi, was suchst du?

football flag pass interference Physically Unable to Perform PUP
Foto: KK

Draft

NFL Draft 2019 – So gut haben die NFC SOUTH Teams im diesjährigen Draft abgeschnitten

Lesezeit: 12 min

Carolina Panthers

Draft Needs
DLLBOLSWR

1st Round

Pick 16 – Brian Burns (LB/DE, Florida State)

Eines der größten Sorgenkinder der Panthers im letzten Jahr war der Pass-Rush. Es gelang der Franchise aus Carolina zu selten Druck auf den gegnerischen Quarterback aufzubauen. Gleichzeitig hatte man Schwierigkeiten das Halbfeld abzudecken.  Brian Burns könnte beide Problemfelder lösen und ist damit ein guter erster Pick der Panthers. Doch was bringt der ehemalige Florida Staate Spieler mit in die Defense der Carolina Panthers? Ganz einfach. Brian Burns steht für Speed und optimales Snap-Timing. Hinzu kommen seine Fähigkeiten sich als Passverteidiger in das Halbfeld fallen zu lassen. Nach dem Karriereende von Julius Peppers kann Burns gleich in seiner ersten Saison ein sehr wichtiger Spieler für die Franchise aus Carolina werden. Das variable Talent war die Antwort der Panthers auf ihre Needs. Auf dem Board waren wohl dennoch einige Talente die auf ihrer spezifischen Position vielversprechender sind.

Grade: B+

2nd Round

Pick 37 – Greg Little (OL, Mississippi)

Mit Greg Little füllen die Panthers ihren nächsten Need und boosten ihre Oline. Für uns ist der Offensive Tackle der Ole Miss ein Erstrundentalent. Der 6’5″ große und 310lbs schwere Liner hat alle Anlagen um ein sicheres Schutzschild für Cam Newton zu werden. Little ist für einen Spieler seiner Größe sehr beweglich. Damit hat er gute Anlagen für den Run-Block was einer Offense um Christian McCaffrey und dem mobilen Quarterback Cam Newton in die Karten spielen dürfte. Hinzu kommen seine sehr guten Fähigkeiten als Pass-Blocker. Mit den richtigen Trainern ist Greg Little ein künftiger Pro-Bowl Kandidat.

Grade: A+

Advertisement. Scroll to continue reading.

3rd Round

Pick 100 – Will Grier (QB, West Virginia)

Will Grier war einer unserer Sleeper. Beim College West Virginia war er der unangefochtene Leader und Star des Teams. In der NFL könnte er ein guter Back-up für Cam Newton werden. Starterpotenzial hat er dabei in Carolina wohl nicht. Somit ist er ein solider Pick, für den die Panthers jedoch einen Drittrundenpick opfern. Für uns ein zu hoher Pick. Insbesondere wenn man die Spielweisen der beiden Quarterbacks vergleicht. Zwar ist Grier ebenfalls mobil und kein reiner Pocket-Passer. Dennoch sind gravierende Unterschiede zu erkennen. Cam Newton und seine aggressive Spielweise stehen bei seiner Franchise nicht in Frage. Somit hätte man den Drittrundenpick wohl besser verwendet um einen größeren Need zu füllen.

Grade: C

Overall Draft-Feedback

RUNDE PICK SPIELER
1 16 EDGE Brian Burns
2 37 OT Greg Little
3 100 QB Will Grier
4 115 EDGE Christian Miller
5 154 RB Jordan Scarlett
6 212 OT Dennis Daley
7 237 WR Terry Godwin

Die Carolina Panthers waren im diesjährigen Draft sehr auf ihre Needs bedacht und konnten viele ihrer Lücken füllen. Auch in den späten Runden gelang es mit OLB/DE Christian Miller (4.Runde) und OT Dennis Daley (6.Runde) Spieler mit Starterpotenzial nach Carolina zu holen. Hinzu kommt der in der 5.Runde ausgewählte Runningback Jordan Scarlett. Scarlett soll etwas die Last von McCaffrey nehmen und ihm Verschnaufpausen gönnen. Als “Wasserträger” könnte er im Laufe der Saison noch sehr wichtig werden. Doch bei all den Needs die gedeckt werden konnten, blieb die Saftey-Position auf der Strecke. Auch über eine Verstärkung auf der Cornerback-Position hätte man nachdenken können. Ebenfalls fielen der Drittrundenpick Will Grier (QB) und der Siebtrundenpick Terry Godwin (WR) im direkten Vergleich der Picks etwas ab. Insgesamt ein dennoch ein sehr solider Draft der Carolina Panthers.

Overall Grade: B

Foto: KK
Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2 3 4

Für Dich

Advertisement
×