Folge FootballR

Hi, was suchst du?

imago images / Icon SMI

NFL News

Steelers – Vance McDonald nimmt nach 8 Jahren Abschied

Am Freitagmorgen gab Tight End Vance McDonald bekannt, dass er seine Karriere beenden wird. Headcoach Mike Tomlin äußerte sich ebenfalls zum Rücktritt: Ich bin dankbar für Vance’s Beiträge in den letzten vier Jahren seiner Karriere, die er in Pittsburgh verbracht hat.

Lesezeit: 3 min

Am Freitagmorgen gab Tight End Vance McDonald bekannt, dass er seine Karriere beenden wird. Damit geht er nach einer achtjährigen NFL-Karriere in den wohlverdienten Ruhestand über. Vance McDonald wurde im NFL-Draft 2013 in der zweiten Runde, an 55ter Stelle, von den San Francisco 49ers ausgewählt. Nach 4 Jahren bei den 49ers führte der Weg des Veteranen nach Pittsburgh zu den Steelers.

In seiner letzten Saison bei den Steelers hatte McDonald 15 Passfänge für 99 Yards. Zwei Spiele verpasste er aufgrund eines positiven Covid-19 Tests.

Vance McDonald sagt Danke

Meine Familie und ich sind so dankbar für alles, was uns der NFL-Football in unserem Leben beschert hat – all die guten und schwierigen Erinnerungen. Die Beziehungen und Freunde, die wir auf dem Weg gefunden haben, die Lebenslektionen, die das Spiel mir und meinen Lieben gegeben hat. Es war schon immer unser Traum und unsere Mission, die Plattform, die uns durch die NFL gegeben wurde, zu nutzen, um anderen auf ihrem Weg zu helfen und zu unterstützen. Und wir werden weiterhin Wege finden, anderen zu helfen, wenn wir dieses nächste Kapitel unseres Lebens beginnen. Ich bin stolz als ‘Steeler’ in den Ruhestand zu gehen.

McDonald wurde im vergangenen Jahr von seinen Steelers für den Walter Payton Man of the Year-Award nominiert. Hintergrund ist seine Arbeit mit ‘Convoy of Hope’, einer Organisation, die unter anderem während der Coronavirus-Pandemie Waren an Familien in West-Pennsylvania lieferte.

 

Der Rücktritt McDonalds spart den Pittsburgh Steelers im Jahr 2021 5,2Mio US-Dollar im Salary Cap. Unabhängig zum Rücktritt war es wenig wahrscheinlich, dass die Steelers die Option bei McDonald gezogen hätten. Mit Eric Ebron und Zach Gentry, sowie zwei weiteren Tight Ends, haben die Steelers auch nach dem Rücktritt ihres Veteranen noch vier Tight Ends unter Vertrag.

McDonald geht – Erinnerungen bleiben

Bekannt ist Vance McDonald vor allem für seinen starken Stiff-Arm gegen Chris Conte bei einem 75 Yard Touchdown in der Saison 2018.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Seine Karriere beendet Vance McDonald mit 181 Passfängen für 2.036 Receiving Yards und 15 Touchdowns in 101 Spielen.
Für seinen letzten Arbeitgeber, die Steelers, fing er 117 Pässe für 1.170 Yards und 8 Touchdowns.

Headcoach Mike Tomlin äußerte sich ebenfalls zum Rücktritt:

Ich bin dankbar für Vance’s Beiträge in den letzten vier Jahren seiner Karriere, die er in Pittsburgh verbracht hat. Er war ein super Teamkamerad auf und neben dem Feld, der viele unserer Bemühungen innerhalb der Gemeinde leitete und gleichzeitig eine Stimme für unsere Bemühungen hinsichtlich sozialer Gerechtigkeit und die Gemeindearbeit während der Pandemie war. Ich wünsche ihm und seiner Familie nur das Beste. Für seinen Ruhestand und seine weitere Arbeit, mit der er eine Säule in der Gemeinde sein wird.

Mehr zu den folgenden Themen




Mehr Informationen zu diesem Thema sind für registrierte User sichtbar. Jetzt Anmelden

imago images / Icon SMI
Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Advertisement