Folge FootballR

Hi, was suchst du?

<p>Die NFL ist die beliebteste Sport-Liga in Nordamerika, aber ihre langfristige Fähigkeit zu Bestehen könnte bedroht sein. Es ist nicht zu spät, um den eigenen Untergang zu verhindern.</p>

SPECIAL 3/3 – Das muss die NFL tun um den eigenen Untergang zu verhindern

Die NFL ist die beliebteste Sport-Liga in Nordamerika, aber ihre langfristige Fähigkeit zu Bestehen könnte bedroht sein. Es ist nicht zu spät, um den eigenen Untergang zu verhindern.

Lesezeit: 4 min

Die NFL ist die beliebteste Sport-Liga in Nordamerika, aber ihre langfristige Fähigkeit zu Bestehen könnte bedroht sein. Es ist nicht zu spät, um den eigenen Untergang zu verhindern.

Dieses Special beschäftigt sich mit notwendigen Änderungen, um langfristig zu Bestehen:

  1. Gehirnerschütterungen und Verletzungen in den Griff bekommen
  2. Streaming
  3. Endlich global werden

Die NFL hat Nordamerika weitestgehend gesättigt. Das Fernsehpublikum hat das Maximum erreicht und könnte sogar schrumpfen. Das London Experiment geht weiter, aber die NFL muss über Europa hinausgehen und auf globaler Ebene konkurrieren, solange noch unerschlossene Sportmärkte existieren.

Die NFL muss global relevanter werden

Fußball ist der dominanteste Sport unseres Planeten, und das ist wahrscheinlich in diesem Jahrhundert nicht mehr zu ändern. Alles andere kämpft um den zweiten Platz.

In diesem Moment scheint Basketball einen beträchtlichen Vorsprung zu haben. Die NBA belegt in Nordamerika Platz 2 hinter der NFL in Puncto Popularität, aber führt auf globaler Ebene. Mehr noch die NBA sah in den letzten Jahren wie die Fanzahlen in (von ihnen aus gesehen) Übersee explodieren.

Nicht nur gibt es begeisterte Basketball-Fans und blühende inländische Ligen in Europa und Südamerika, sondern auch China entpuppte sich als ein wichtiger Wachstumsbereich für die NBA.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Basketball wurde in China gespielt, seit Missionare das Spiel in diesen Teil der Welt gebracht haben. Heute spielen schätzungsweise 300 Millionen Chinesen Basketball. Es macht Sinn: Nach Fußball ist es vielleicht der einfachste und preiswerteste Mannschaftssport für Amateure.

Zwei NBA-Spieler stehen unter den Top 10 der weltweit 100 berühmtesten Athleten. Kein NFL Spieler erscheint bis Tom Brady bei Nr. 21 auftaucht.

American Football ist leider noch nicht mehr als ein Nischensport außerhalb der USA und Kanada. Die komplexen Regeln und erheblichen Ausrüstungskosten machen es unwahrscheinlich, dass jemals annähernd gleich viele Leute Football wie Fußball oder Basketball spielen werden.

Es wird ein enormer Aufwand für die NFL sein, um die NBA in der globalen Bedeutung zu übertreffen oder auch nur einzuholen. Aber das ist etwas, dass die NFL in einer Welt, in der Märkte und Kulturen verschmelzen und Unterhaltungsgeschmäcker homogenisiert werden, erreichen muss.

Bisher hat die NFL ihren Expansionsplan auf Europa konzentriert, zuerst mit der gescheiterten Entwicklungsliga NFL Europe und jetzt mit mehreren Regular Season Spielen, die jährlich in London gespielt werden. Es scheint unvermeidlich, dass die Liga irgendwann ein Franchise in Englands Hauptstadt platzieren wird.

Auch ein neuer Ansatz, der sich auf das globale TV-Publikum konzentriert, könnte der richtige Weg sein. Die NBA stieg in China in der Beliebtheit zum Teil, weil sie in den 90er Jahren einen Deal einging, der es Fans ermöglicht, Spiele kostenlos im Fernsehen zu sehen. 

Advertisement. Scroll to continue reading.

Die Zukunft des Sports liegt wohl nicht in den Stadien, sondern im Fernseher, am Smartphone und vielleicht in der virtuellen Realität. 

American Football wird wohl nie von Kindern aus aller Welt gespielt werden, aber es gibt keinen Grund, dass es nicht ihre Lieblingsform der Unterhaltung werden kann.

Die NFL sollte das Modell der NBA adaptieren und ihre Spiele kostenlos im Fernsehen und auf mobilen Geräten außerhalb Nordamerikas ausstrahlen.

Darüber hinaus sollte die NFL den Preis von Videospielen wie “Madden”, vor allem in aufstrebenden Märkten, subventionieren, so dass neue Fans “Football spielen” und den Sport lernen können, auch wenn sie niemals wirklich die Pads anziehen werden.

Gleichzeitig sollte die NFL alles tun, um ausländische Athleten zu unterstützen. Weiters sollten sich einige Regeln ändern, um es den Teams zu erleichtern, Spieler aus dem Ausland zu holen und zu entwickeln. Wenn der Yao Ming (NBA) des Footballs auftaucht, muss die NFL bereit sein.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

Advertisement
×