Folge FootballR

Hi, was suchst du?

HOUSTON, TX - DECEMBER 01: New England Patriots wide receiver Julian Edelman (11) runs onto the field before the game be
Foto: IMAGO / Icon SMI

NFL News

Julian Edelan beendet wegen Knieproblemen seine Karriere

Lesezeit: 3 min

Wide Receiver Julian Edelman, der von Knieproblemen geplagt wird, gab am Montag seinen Rücktritt nach 12 Seasons und drei Super Bowl Titeln mit den New England Patriots bekannt.

Der 34-Jährige kämpft Berichten zufolge mit einer chronischen Erkrankung, die sich seit seiner Operation im Oktober 2020 nicht wesentlich verbessert hat. New England beendete seinen Vertrag mit einem nicht bestandenen Physical, wodurch er bis zu 2 Millionen Dollar über die Injury Protection bekommen kann.

Edelman kam 2009 als Siebtrunden-Pick in die Liga und verdiente sich seinen Platz im Kader als Wide Receiver und Kick Returner, obwohl er an der Kent State als Quarterback spielte.

Der Slot-Receiver beendete seine Karriere als viertbester Receiver in der Geschichte der Patriots mit 6.822 Yards, nachdem er für zahlreiche unvergessliche Momente für die Franchise gesorgt hatte – insbesondere in den Playoffs, wo seine 1.442 Receiving-Yards hinter Jerry Rice den zweiten Platz in der NFL-Geschichte belegen.

“Nach allen Maßstäben, die eine NFL-Elitekarriere ausmachen – Siege, Meisterschaften, Produktion – hat Julian alles”, sagte Patriots Headcoach Bill Belichick in einem Statement. “Nur wenige Spieler können mit Julians Leistungen mithalten, Punkt, aber wenn man seinen beruflichen Werdegang und seine Langlebigkeit betrachtet, ist die Gruppe noch erlesener. Es ist historisch. Dies ist eine Hommage an seine legendäre Wettbewerbsfähigkeit, mentale und physische Zähigkeit und seinen Willen zu übertreffen.”

“Tagein, tagaus war Julian immer derselbe: Er hat alles gegeben. In den größten Spielen und Momenten, in denen es um Meisterschaften ging, erreichte er sogar noch größere Höhen und lieferte einige seiner besten und spannendsten Leistungen ab.”

Advertisement. Scroll to continue reading.

“Bei allem, was Julian für unser Team getan hat, weiß ich vielleicht am meisten zu schätzen, dass er der Inbegriff eines Throwback-Spielers war. Er konnte und tat alles – fangen, rennen, werfen, blocken, returnieren, decken und tacklen – und das alles mit einer Einstellung, die es ihm unter keinen Umständen erlaubt, zu versagen. Julian Edelman ist der ultimative Wettkämpfer, und es war ein Privileg, ihn zu coachen.”

Seinen ersten Titel holte Edelman im Super Bowl XLIX, als er neun Pässe fing, darunter den entscheidenden Touchdown beim 28-24 Sieg New Englands über die Seattle Seahawks.

Zwei Jahre später gelang Edelman gegen die Atlanta Falcons im vierten Viertel des Super Bowl LI ein wunderbarer Catch. Die Heldentat des langjährigen Patriots trug dazu bei, dass New England das Spiel ausgleichen und eine Verlängerung erzwingen konnte, in der sich die Patriots durchsetzten, nachdem sie im dritten Viertel bereits mit 25 Punkten zurücklagen.

Edelman wurde zwei Jahre später im Super Bowl LIII zum MVP gewählt, als er beim 13-3 Sieg New Englands über die Los Angeles Rams 10 Pässe von Tom Brady für 141 Yards fing. Der gebürtige Kalifornier war der erste Wide Receiver, der zum Super Bowl MVP ernannt wurde, seit Santonio Holmes ein Jahrzehnt zuvor.

Der erfahrene Wideout war 2020 auf sechs Einsätze beschränkt. Die Pats erneuerten ihr Receiving Corps in der Free Agency und verpflichteten die Wide Receiver Nelson Agholor von den Las Vegas Raiders und Kendrick Bourne von den San Francisco 49ers, sowie die Tight Ends Jonnu Smith von den Tennessee Titans und Hunter Henry von den Los Angeles Chargers.

Foto: IMAGO / Icon SMI
Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

Editors Pick

In einer Wendung, die die NFL-Welt überraschte, wurde bekannt, dass Robert Kraft, der Besitzer der New England Patriots, seinen Amtskollegen Arthur Blank von den...

Editors Pick

Die New England Patriots stehen vor einer entscheidenden Phase in ihrer Franchise-Geschichte. Nachdem sie sich von Quarterback Mac Jones getrennt haben und mit einer...

NFL News

Die New England Patriots setzen ihre intensive Suche nach einem zukünftigen Quarterback fort und werden am Freitag den ehemaligen North Carolina Quarterback Drake Maye...

NFL News

Die New England Patriots sind dabei, einen Trade zu finalisieren, um Quarterback Mac Jones zu den Jacksonville Jaguars zu schicken, so Quellen gegenüber ESPN’s...

Draft

Auswahl eines Quarterbacks! Die New England Patriots bereiten sich darauf vor, einen Quarterback mit ihrer Auswahl an Nummer 3 im NFL Draft 2024 zu...

Editors Pick

Der Offensive Coordinator der New England Patriots, Alex Van Pelt, hat kürzlich angedeutet, dass die Zukunft von Mac Jones als Starting Quarterback des Teams...

Advertisement
×