Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Foto: Zennie Abraham

NFL News

Texans Besitzer Bob McNair verstorben

Lesezeit: 2 min

Der Houston Texans Gründer und Besitzer, Bob McNair, ist am Freitagnachmittag (Ortszeit) verstorben. Das gab das Team bekannt.

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass der Gründer, Vorsitzende und Chief Executive Officer der Houston Texans, Robert C. McNair, heute friedlich in Houston mit seiner liebevollen Frau Janice und seiner Familie an der Seite verstorben ist”, schrieben die Texans.

McNair setzte sich für die NFL ein und brachte ein Team nach Houston zurück, nachdem die Oilers nach Nashville gegangen waren und zu den Tennessee Titans wurden. Nachdem Los Angeles keinen tragfähigen Plan für ein neues Franchise zusammenstellen konnte, bot das private Unternehmen “McNair Houston NFL Holdings”, 700 Millionen US-Dollar für ein neues Team an, welches die anderen Teambesitzer im Oktober 1999 einstimmig annahmen.

“Während seiner fast zwei Jahrzehnte als Teambesitzer hat Bob McNair seine Stadt und unsere Liga nachhaltig geprägt. Seine Führung und Entschlossenheit brachten die NFL nach Houston zurück, errichteten ein prächtiges Stadion, in dem zwei Super Bowls ausgetragen wurden,…”, sagte NFL Commissioner Roger Goodell in einer Stellungnahme.

McNair’s Sohn Cal, der als Chief Operating Officer der Texans fungiert, wird laut Judy Battista von NFL.com die Verpflichtungen des Teambesitzers übernehmen.

Teampräsident Jamey Rootes veröffentlichte nach McNairs Tod eine Erklärung.

Advertisement. Scroll to continue reading.

“Wir haben heute einen unglaublichen Mann verloren”, sagte Rootes. “Bob McNair hatte einen positiven Einfluss auf das Leben vieler Menschen. Er war ein Vorbild als Vater, Ehemann, Philanthrop und Geschäftsmann. Er war der Grund, warum der Profifootball nach Houston zurückkehrte, und er pflegte unser Franchise mit einem Fokus auf Ehrlichkeit… Bob gab mir vor 19 Jahren die Möglichkeit, an der Gründung der Texans mitzuwirken und er wurde zu meinem Mentor, Held und meiner Vaterfigur. Wir werden ihn alle sehr vermissen. Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser schwierigen Zeit bei der Familie McNair.”

McNair, geboren 1937, machte sein Vermögen mit Cogen Technologies, die er 1999 für 1,5 Milliarden Dollar an Enron verkaufte.

Foto: Zennie Abraham

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

Advertisement
×