Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Björn Werner
Foto: Privat

Aktuell

Björn Werner’s Gridiron Imports wird zur Non-Profit-Organisation

Mit seinem Football-Projekt “Gridiron Imports” will Björn Werner deutschen, österreichischen, schweizer und anderen europäischen Talenten den Weg in die USA ermöglichen.

Lesezeit: 3 min

Mit seinem Football-Projekt “Gridiron Imports” hat der ehemalige NFL First Round Pick Björn Werner vielen deutschen, österreichischen, schweizer und anderen europäischen Talenten den Weg in die USA ermöglicht. Nun wandelte er seine Firma in eine Non-Profit-Organisation um.

Als Football-Spieler aus Europa den Sprung an ein US College schaffen? Das ist bislang nur ganz Wenigen gelungen. Doch die Hürden um den Sprung an ein College zu schaffen werden immer geringer – auch dank Björn Werner.  Die Gridiron Imports Foundation ist nun eine gemeinnützige Organisation, die das internationale Wachstum von American Football unterstützt und das Leben verändert, indem sie Footballspielern aus der ganzen Welt hilft, Möglichkeiten zu erhalten und ihre Ausbildung an High Schools und Colleges in den Vereinigten Staaten zu absolvieren.

Die Idee dafür hatte Werner bereits seit Langem im Kopf, entstanden war sie in gemeinsam mit seinem eigenen High-School Coach Chris Adamson. Mit dem Ende seiner aktiven Karriere widmete Werner sich dann komplett der Umsetzung von Gridiron Imports.

Gridiron Imports Foundation

Die Stiftung die Athleten der Gridiron Imports Familie finanziell (bei Ausgaben wie Versicherungen und anderen Schul- oder Reisekosten) unterstützen. Weiters pädagogische Beratung anbieten und  kostengünstige Präsentationsmöglichkeiten schaffen, in denen Interessenten ihre Fähigkeiten vor Coaches unter Beweis stellen können. Zusätzlich veranstaltet die Foundation jeden Juni eine  Tour zu den College Camps in den USA, bei der die mitreisenden Athleten ihre Fähigkeiten und ihr Potenzial vor den College Coaches unter Beweis stellen können.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Da die Organisation nun keinen Gewinn mehr erzielen darf, ändert sich künftig einiges. So werden erwirtschaftete Überschüsse zum einen dazu verwendet um finanzschwachen Top-Talenten eine Chance zu verschaffen. Auch soll die US Tour den teilnehmenden Athleten bereits ab dem kommenden Jahr bis auf die Flüge nichts mehr kosten.

Um sich für die US Tour zu qualifizieren muss man sich erst vor Gridiron Imports beweisen. Der nächste Showcase findet im Übrigen Anfang August (3.&4.) im Stade Napoleon in Berlin statt. Um nur 59 Euro bekommen die Teilnehmer zwei Tage Coaching und die Möglichkeit sich zu beweisen. Alle Infos zum Event findest du hier.

Weiters können US-Investoren nun ihre Spenden an Gridiron Imports von der Steuer absetzen.

Mehr zum Thema: Das brauchst du um mit Björn Werner den Weg in die USA zu schaffen

Foto: Privat

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

Advertisement