Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Wembley

Das ursprüngliche Wembley-Stadion (englisch: Wembley Stadium; offiziell: British Empire Exhibition Stadium, auch kurz The Twin Towers oder Old Wembley genannt) war ein Stadion in Wembley, einem Teil des Londoner Bezirks Brent. Das 1923 eröffnete Bauwerk wurde im Wesentlichen für Fußballspiele auf nationalem und internationalem Niveau genutzt, war jedoch auch Austragungsort der Olympischen Spiele 1948, des Live-Aid-Konzerts sowie zahlreicher weiterer Sport- und Musikveranstaltungen. Weltweite Bekanntheit erlangte das Stadion durch das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 1966, in dem das legendäre Wembley-Tor fiel. Der brasilianische Weltfußballer Pelé bezeichnete Wembley in Bezug auf dessen Bedeutung für den internationalen Fußball als „Kathedrale“, „Hauptstadt“ und „Herz“ des Fußballs. Durch die architektonisch markanten Doppeltürme etablierte sich der Spitzname The Twin Towers (dt.: Die Zwillingstürme). Bekannt waren zudem die 39 Stufen, die die Spieler zur Übergabe einer Trophäe in die Royal Box erklimmen mussten. Nachdem das Stadion seit 2000 nicht mehr genutzt wurde, erfolgte 2003 der Abriss. Vier Jahre später öffnete das neue Wembley-Stadion auf gleichem Boden, das dem alten Stadion zum Spitznamen Old Wembley verhalf.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Click to comment

Für Dich

Advertisement
×