Werbung
AFL

Wilcards: Eine schwierige Aufgabe vor der Brust

Lesezeit: 3 min

Der Grunddurchgang ist zu Ende und die PROJEKT SPIELBERG GRAZ GIANTS stehen auf dem dritten Platz der AFL-Tabelle. Nun warten die LJUBLJANA SILVERHAWKS auf dem Weg, der ins Halbfinale führt und Wilcards genannt wird. Die sechstplatzierten Slowenen gelten als brandgefährlicher Gegner und haben das in diesem Jahr bereits in Actionberg bewiesen – die Grazer Giganten wollen vor heimischem Publikum erneut das bessere Ende auf ihrer Seite haben.

Fast wäre es nicht zu diesem Spiel gekommen: Hätten sich die Projekt Spielberg Graz Giants am letzten Spieltag gegen die AFC Dacia Vienna Vikings mit einem 14-Punkte-Vorsprung durchsetzen können, wären die Steirer direkt in die Playoffs aufgestiegen. Nach der spannenden 21:14-Niederlage auf der Hohen Warte fand man sich jedoch auf dem dritten Platz wieder und muss – vor der Teilnahme an einem Halbfinale – noch die Silverhawks in den Wildcards bezwingen. Funktionieren soll dies durch eine geschlossene Teamleistung der Giants, welche – um nicht aus dem Rhythmus zu kommen – ihr letztes freies Wochenende genutzt haben, um gegen die Amsterdam Crusaders zu testen. Das internationale Freundschaftsspiel ging mit 31:21 an die Heimischen.

Headcoach der Giants, Martin Kocian zum Viertelfinal-Duell:

Wir starten mit diesem Spiel in die neue Saison. Man spielt den gesamten Grunddurchgang, um eine gute Platzierung und jetzt heißt es eben: Win or go home! Letztes Jahr haben wir die Wildcards nicht überstanden und wir waren gleich draußen, doch in diesem Jahr sind wir stärker.

Dass die Ljubljana Silverhawks ein unangenehmer Gegner sind, das ist den Spielern und Coaches der Projekt Spielberg Graz Giants wohl bewusst. „Unser Gegner ist gefährlich– man darf sich nicht von ihrer Platzierung in die Irre führen lassen. Sie verfügen auf jeder Position über tolle Spieler, die immer den Unterschied machen können“, schätzt Kocian die Silverhakws ein. Das Team aus Slowenien hat eine ausgezeichnete erste Garde und konnte in dieser Saison schon so manche Defensive zur Verzweiflung bringen. Unter anderem ein Sieg auf der Hohen Warte, bei den Vikings, zeigt die Stärke der Mannschaft. Auch die Giganten lernten den Gegner am sechsten Spieltag bereits von seiner besten Seite kennen: Nach einem langsamen Start der Grazer lagen die Falken bereits früh 14 Punkte in Front, ehe die Gastgeber vor der Pause noch ausgleichen konnten. Nach einer knappen Schlussphase hatten die Giants dank überragender Offense mit 35:27 das bessere Ende auf ihrer Seite.

Das soll erneut klappen und so den Aufstieg ins Halbfinale – in dem es ausgerechnet zu einem österreichischen Klassiker gegen die Vikings kommen würde – fixieren.

Es wird eine schwierige Aufgabe, die wir vor der Brust haben. Wenn wir uns konzentrieren und unser Ding machen, dann steigen wir in die Playoffs auf

Foto: Michael Sommer
Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Buy the Dip - Mit einem Spot Grid vermehrst du deine deine Cryptos. GRID > HODL

Werbung
Giants Presse

Recent Posts

Travis Kelce – Ein Holdout war nie eine Option

Der All-Pro-Tight-End Travis Kelce hat kürzlich eine Gehaltserhöhung von den Kansas City Chiefs erhalten, jedoch…

1 Tag ago

Dallas Cowboys ziehen die Option auf das fünfte Jahr von Trey Lance nicht

Die Dallas Cowboys haben beschlossen, die Option auf das fünfte Vertragsjahr für Quarterback Trey Lance…

1 Tag ago
Werbung
Panini Shop

Chicago Bears – Stadionpläne am Seeufer vorerst nicht realisierbar

Die Chicago Bears stehen vor Herausforderungen bei ihren Plänen für ein neues Stadion am Seeufer,…

1 Tag ago

NFL Expansion laut Roger Goodell: Der Weg zu 18 Spielen und darüber hinaus

Die NFL, unter der Leitung von Commissioner Roger Goodell, strebt eine Erweiterung des Spielplans auf…

2 Tagen ago

Jacksonville Jaguars entscheiden sich gegen die Option für Mac Jones

Die Jacksonville Jaguars haben angekündigt, dass sie die Fünfjahresoption für Quarterback Mac Jones nicht ausüben…

2 Tagen ago
Werbung