Werbung
GFL

UNICORNS: Aller guten Dinge sind drei! Aber für wen?

Lesezeit: 4 min

Am Samstag um 17:00 Uhr wollen zwei Mannschaften im Haller Optima Sportpark den letzten Schritt Richtung German Bowl machen: Die Südmeister Schwäbisch Hall Unicorns empfangen die Nordzweiten Dresden Monarchs. Spannender Spitzenfootball ist beim AVS-Gameday garantiert.

Playoff-Spiele der Dresden Monarchs bei den Unicorns haben schon eine gewisse Tradition. Schon fünfmal machten die Sachsen bei ihren Anläufen zum German Bowl Station in Schwäbisch Hall. Dreimal war es ein Viertelfinale, von denen Dresden zwei gewinnen konnte. In den letzten zwei Jahren war es das Halbfinale und beide Male sicherten sich die Haller dabei den Einzug ins Endspiel.

Für das anstehende Halbfinale gilt also der Spruch „Aller guten Dinge sind drei!“. Fragt sich nur, für wen er am Samstag gelten wird, denn die Vorzeichen der Partie zeigen deutlich in Richtung eines ausgeglichenen und spannenden Football-Krimis. Auch das wöchentlich aktualisierte GFL-Ranking der Football-Plattform zeigt kein klares Bild: Dresden liegt auf Platz 2, Hall auf Platz 4 und die Siegchancen werden mit 51:49 für die Gastgeber beziffert.

Bleibt für eine Prognose noch der Blick auf die Spiele gegen das einzige Team, gegen das beide Mannschaften in diesem Jahr schon angetreten sind: die Berlin Rebels. Hall schlug die Hauptstädter im Viertelfinale mit 24:14, Dresden erzielte in der Punktrunde auswärts ein 21:21-Unentschieden und zuhause einen 40:36-Sieg. Auch hier ist also keine echte Tendenz für einen der Kontrahenten auszumachen.

Die Monarchs können in ihrer Offense mit einer großen Riege an Topspielern aufwarten. Da ist zunächst Runningback Donald Russell zu nennen, der schon im Halbfinale des vergangenen Jahres über 200 Yards Raumgewinn gegen die Unicorns erlief. Hinzu kommt der ebenfalls starke Runningback Joseph Bergeron und mit Brandon Connette ein Spielmacher, der ähnlich guten Statistiken wie Halls Quarterback Marco Ehrenfried aufweisen kann. Connette kann mit seinen Pässen viele sichere Ballempfänger bedienen, darunter mit Mike Schallo sowie den beiden Finnen Micky Kyei und Sebastien Sagne drei der Top-10-Receiver in der GFL.

Interessant dürfte der Vergleich zwischen der Haller Offense und der Dresdner Defense werden. Die Monarchs-Verteidiger führen die GFL in Sachen Quarterback-Sacks an: 41 Mal stoppten sie den gegnerischen Spielmacher vor einer Ballabgabe. Die Haller Offense glänzt hingegen als das Team der Liga, das genau das so selten wie kein anderes zulässt: Marco Ehrenfried musste in der Punktrunde nur 11 Mal zu Boden gehen.

Abstellen müssen die Unicorns am Samstag ihre zuletzt gegen Frankfurt und Berlin gezeigten Schwächephasen in der zweiten Halbzeit. „Dresden wird es uns wohl nicht erlauben, einen großes Punktepolster aus der ersten Hälfte mit in die zweite zu nehmen“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. „Wir werden gegen die Monarchs wie schon in den letzten beiden Jahren bis zum Schluss voll konzentriert sein müssen, um dieses Spiel zu gewinnen.“

Advertisement. Scroll to continue reading.

Höchstwahrscheinlich wird ihnen dabei ihr nach Raumgewinn erfolgreichster Passempfänger Tyler Rutenbeck fehlen, der sich im Viertelfinale an der Schulter verletzt hat. „Nun ist es an den Backups zu zeigen, was sie schon können“, sagt Offensive Coordinator Jordan Neuman. Er meint damit zum Beispiel Felix Ruff, der mit der Unicorns-U19 in diesem Jahr Deutscher Juniorenmeister wurde und in diesem Team der beste Receiver war. Bei den Hallern werden da Erinnerungen an das Jahr 2012 wach, als dem damals frisch aus der eigenen Jugend zum Aktiven-Team gestoßenen Passempfänger Aurieus Adegbesan ein wichtiger Touchdown im German Bowl gelang.  

Der Optima Sportparks öffnen am Samstag um 15:30 Uhr. Am Ost-Eingang (neben ALDI) werden nur Stehplatztickets verkauft. Hier erfolgt auch der Einlass nur für Besitzer von Stehplatztickets. Besitzer von Dauerkarten oder vorverkauften Sitzplatztickets müssen den Sportpark über den West-Eingang (Kocher-Seite) betreten. An diesem Eingang gibt es auch die am Spieltag noch verkäuflichen Sitzplatztickets. Angesichts des erneut gut laufenden Vorverkaufs wird allen Fans, die sich einen Sitzplatz sichern möchten, der Online-Ticketshop (www.unicorns.kitze-ticket.de) empfohlen.

Den Zuschauern stehen wie immer der Parkplatz in der Spitalmühlenstraße sowie die zwei städtischen Parkplätze an der Auwiesenstraße ab 15:30 Uhr kostenlos zur Verfügung. Dringend bitten die Unicorns darum, nicht auf den Parkplätzen der Supermärkte ALDI und REWE zu parken. Diese sind ausschließlich für deren Kunden reserviert.

Wer am Samstag nicht ins Stadion kommen kann, der kann das Halbfinale live im Internetradio der Unicorns verfolgen. Die Sendung beginnt um 16:45 Uhr unter radio.unicorns.de. Außerdem wird Radio Monarchs TV (radio.monarchs.de) einen Video-Livestream im Internet anbieten. 

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Buy the Dip - Mit einem Spot Grid vermehrst du deine deine Cryptos. GRID > HODL

Werbung
Alexander R. Haidmayer

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR. Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht. Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern. Auf FootballR finden Footballfans die neuesten Nachrichten aus der NFL, GFL, AFL und dem College - und das alles in deutscher Sprache. Alexander R. Haidmayer stellt sicher, dass Analysen, Nachrichten, Videos und Spiele frei und kostenlos zur Verfügung stehen, um allen Interessierten einen umfassenden Einblick in die Welt des Footballs zu bieten. Als anerkannter Experte auf dem Gebiet des Footballs hat Alexander R. Haidmayer zahlreiche Artikel, Analysen und Beiträge veröffentlicht. Seine fundierten Kenntnisse und seine Leidenschaft für den Sport machen ihn zu einer vertrauenswürdigen Quelle für alle Footballfans. Mehr Informationen über Alexander R. Haidmayer und seine Expertise findest du unter diesem Link. Tauche ein in die Welt des Footballs und profitiere von seinem Fachwissen und seinen Erkenntnissen.

Recent Posts

Spielsucht: Mythos oder Realität?

Spielsucht ist ein Thema, das oft in den Medien aufgegriffen wird, und es gibt viele…

4 Stunden ago

Die Zukunft von eSports im American Football: Eine Diskussion über das Potenzial und die Herausforderungen von eSports im American Football.

eSports, or electronic sports, is a form of competitive video gaming that has been gaining…

1 Tag ago
Werbung

Texans WR Tank Dell nach Schussverletzung aus dem Krankenhaus entlassen

Der Wide Receiver der Houston Texans, Tank Dell, wurde in Florida angeschossen und erlitt eine…

1 Tag ago

Die Verbindung zwischen American Football und Musikfestivals: Eine Betrachtung darüber, wie American Football in Musikfestivals und Konzerten präsent ist.

American Football und Musikfestivals sind zwei kulturelle Phänomene, die auf den ersten Blick nicht viel…

1 Tag ago

Tracker – Ungedraftete Free Agent Verpflichtungen

Der NFL Draft 2024 ist abgeschlossen, aber die Teams sind noch nicht fertig mit der…

2 Tagen ago

Alle Draft Picks im NFL Draft 2024 – pro Team

Der NFL Draft 2024 liegt nun offiziell hinter uns und er war geprägt von den…

2 Tagen ago
Werbung