Werbung
GFL

Unicorns gewinnen bei Samsung Frankfurt Universe mit 24:7 / 500 Haller Fans in Frankfurt

Lesezeit: 5 min

Im Spitzenspiel der GFL-Süd konnten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag vor 5.620 Zuschauern einen verdienten 24:7-Erfolg bei Samsung Frankfurt Universe erringen. Die Haller bleiben damit weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der GFL-Süd.

Mit Sorgenfalten im Gesicht war Halls Head Coach Jordan Neuman am Samstag nach Frankfurt gereist. Musste er doch kurzfristig auf Devin Benton verzichten. Der Defense Liner war wegen einem Trauerfall in der Familie in die USA gereist und konnte nicht wie geplant rechtzeitig zum Spiel wieder in Deutschland sein. Kam hinzu, dass Linebacker Simon Brenner seine Handverletzung entgegen aller Hoffnungen noch nicht auskuriert hatte.

Am Ende waren die Sorgen Neumans unbegründet. Der Ausfall Bentons ermöglichte in Frankfurt den Dauereinsatz des amerikanischen Neuzugangs Raheem Wilson als Cornerback. Er machte eine sehr gute Figur, setzte einige Tackles und war für einen aus Haller Sicht wichtigen Ballverlust der Frankfurter im dritten Viertel verantwortlich. Die Haller Defense Line konnte Bentons Ausfall nicht zuletzt wegen einer sehr guten Leistung von Alexander Kreß kompensieren.

So hatte die Unicorns-Defense ihre Gegner das gesamte Spiel über gut im Griff – abgesehen von einer kurzen Phase Mitte des zweiten Viertels. „Wir müssen das Laufspiel der Frankfurter über Silas Nacita stoppen“, sagte Neuman vor dem Spiel, und genau das gelang den Hallern in dieser Phase nicht. Das Frankfurter Ausnahmetalent war in diesem Angriffszug der kaum zu bremsende Hauptakteur und die Unicorns begünstigten ausgerechnet in diesem Moment die Bemühungen der Universe-Offense. Mit zwei Facemask-Strafen schenkten sie den Hessen quasi 30 Yards Raumgewinn auf dem Weg zu deren einzigem Touchdown an diesem Abend.

Die Frankfurter Defense erlaubte den Unicorns im Angriff nur selten eines ihrer in der Liga gefürchteten Big Plays. Halls Offense fand meist aber trotzdem Mittel und Wege, den Ball zu bewegen. Dabei war der Ex-Frankfurter Nathaniel Robitaille die wichtigste Anspielstation. Er war mit zwei Touchdowns auch für die Haller 14:0-Führung (beide PAT Tim Stadelmayr) Anfang des zweiten Viertels verantwortlich.

Beim 14:0 hatte man allerdings den Eindruck, dass die Ingolstadt Dukes in der Vorwoche ihre Trickkiste im Haller OPTIMA Sportpark vergessen hatten und die Haller sich daraus bedienten. Der kurze Rückwärtspass von Marco Ehrenfried auf Tyler Rutenbeck, der danach Robitaille über 32 Yards in der Frankfurter Endzone bediente, erinnerte stark an die Sorte Trickspielzüge, mit denen Ingolstadt die Haller eine Woche zuvor mehrfach düpierte.  

    

Advertisement. Scroll to continue reading.

Wichtig für die Ruhe im Haller Spiel war die letzte Spielminute der ersten Halbzeit. Universe suchte den Ausgleich, doch die Unicorns zwangen ihre Gastgeber zweimal zu einem vierten Versuch. Beim zweiten Mal gelang den Hessen kein neuer Firstdown und so kamen die Haller 20 Sekunden vor Spielende und Yards vor der Universe-Endzone nochmals in Ballbesitz. Bei auslaufender Uhr flog der Ball nach einem 41-Yard-Kick von Tim Stadelmayer zum 17:7 durch die Torstangen. Die Frankfurter waren damit unter Druck gesetzt: In der zweiten Hälfte mussten sie mindestens zwei Punkterfolge mehr als ihre Gäste erzielen.

Im dritten Viertel sollten allerdings keinem der beiden Teams Punkte gelingen. Zu stark agierten die Verteidigungsreihen auf beiden Seiten und der Ballbesitz wechselte viermal bis man ins letzte Viertel ging. Das begann dann allerdings mit einem Paukenschlag in Form einer Passinterception. Der erst 19-jährigen Haller Jan Klenk konnte sich gegen den erfahrenen Top-Receiver David Giron Jansa durchsetzen und den Ball für Hall erobern.

Klenk legte damit den Grundstein für einen 41-Yard-Pass von Ehrenfried auf Robitaille, der die Haller in die Red Zone von Universe brachte. Die letzten zehn Yards überbrückten die TSGler mit einem Ehrenfried-Pass auf Aurieus Adegbesan (PAT Stadelnmayr) und erzielten so bereits neun Minuten vor Spielende das 24:7. Ein Anschluss oder gar eine Wende sollte den Hessen zur Freude der rund 500 mitgereisten Haller Fans danach nicht mehr gelingen.

Die Unicorns haben mit dem Erfolg in Frankfurt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Titelverteidigung im Süden erreicht. Auch die 17 Punkte Differenz stellen ein achtbares Polster für das Rückspiel dar, denn am Ende der Saison könnte womöglich der direkte Vergleich entscheidend für die Titelvergabe sein.

Vor den Unicorns liegen nun zwei spielfreie Wochenenden. Am 15. Juli müssen sie zum Württemberg-Derby in Stuttgart bei den Scorpions antreten und eine Woche später in München bei den Cowboys. Am 5. August findet dann im OPTIMA Sportpark das Rückspiel gegen Frankfurt statt, auf das man heute schon gespannt sein darf.

Die Punkte für Hall erzielten: Nathaniel Robitaille (12), Tim Stadelmayr (6) und Aurieus Adegbesan (6)

Advertisement. Scroll to continue reading.

0:7 / 7:10 / 0:0 / 0:7 / Final: 7:24

Alle Punkte:

0:7 – Nathaniel Robitaille – 22-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Tim Stadelmayr)

0:14 – Nathaniel Robitaille – 32-Yard-Pass von Tyler Rutenbeck (PAT Tim Stadelmayr)

7:14 – Silas Nacita – 12-Yard-Lauf (PAT Rene Möll)

7:17 – Tim Stadelmayr – 41-Yard-Fieldoal

Advertisement. Scroll to continue reading.

7:24 – Aurieus Adegbesan – 10-Yard-Pass von Marco Ehrenfried (PAT Tim Stadelmayr)

 

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Binance cryptocurrency exchange - We operate the worlds biggest bitcoin exchange and altcoin crypto exchange in the world by volume.

Werbung
Alexander R. Haidmayer

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR. Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht. Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern. Auf FootballR finden Footballfans die neuesten Nachrichten aus der NFL, GFL, AFL und dem College - und das alles in deutscher Sprache. Alexander R. Haidmayer stellt sicher, dass Analysen, Nachrichten, Videos und Spiele frei und kostenlos zur Verfügung stehen, um allen Interessierten einen umfassenden Einblick in die Welt des Footballs zu bieten. Als anerkannter Experte auf dem Gebiet des Footballs hat Alexander R. Haidmayer zahlreiche Artikel, Analysen und Beiträge veröffentlicht. Seine fundierten Kenntnisse und seine Leidenschaft für den Sport machen ihn zu einer vertrauenswürdigen Quelle für alle Footballfans. Mehr Informationen über Alexander R. Haidmayer und seine Expertise findest du unter diesem Link. Tauche ein in die Welt des Footballs und profitiere von seinem Fachwissen und seinen Erkenntnissen.

Recent Posts

American Football und Merchandising: Wie American Football-Teams und -Ligen das Merchandising nutzen, um ihre Marke zu stärken.

American Football ist eine der beliebtesten Sportarten in den Vereinigten Staaten und hat auch international…

1 Tag ago

Travis Kelce – Ein Holdout war nie eine Option

Der All-Pro-Tight-End Travis Kelce hat kürzlich eine Gehaltserhöhung von den Kansas City Chiefs erhalten, jedoch…

3 Tagen ago
Werbung

Dallas Cowboys ziehen die Option auf das fünfte Jahr von Trey Lance nicht

Die Dallas Cowboys haben beschlossen, die Option auf das fünfte Vertragsjahr für Quarterback Trey Lance…

3 Tagen ago

Chicago Bears – Stadionpläne am Seeufer vorerst nicht realisierbar

Die Chicago Bears stehen vor Herausforderungen bei ihren Plänen für ein neues Stadion am Seeufer,…

3 Tagen ago

NFL Expansion laut Roger Goodell: Der Weg zu 18 Spielen und darüber hinaus

Die NFL, unter der Leitung von Commissioner Roger Goodell, strebt eine Erweiterung des Spielplans auf…

3 Tagen ago
Werbung