Werbung
NFL News

So erging es den College Coaches, die in die NFL wechselten

Lesezeit: 9 min

Die Jacksonville Jaguars haben die wahrscheinlich größte Trainerverpflichtung des Jahres getätigt, indem sie sich am Donnerstag mit dem ehemaligen Ohio State Headcoach Urban Meyer geeinigt haben.

Es gab Gerüchte, dass die Jaguars den dreimaligen National Champion an Land ziehen würden, seit das Team Doug Marrone gefeuert hat.

Nun hofft die Franchise, die seit mehr als einem Jahrzehnt unter Stagnation leidet, dass Meyer der richtige Mann ist, um Jacksonville zurück zum Erfolg zu führen.

Er ist einer der erfolgreichsten Trainer aller Zeiten auf College-Ebene und verfügt über seltene Führungsqualitäten. Die Jaguars verfügen über den Pick Nr. 1 (der wahrscheinlich für Clemson-Quarterback Trevor Lawrence verwendet wird), jede Menge Cap Space und einen Kader mit einer Vielzahl junger Talente.

Allerdings gibt es nur wenige Erfolgsgeschichten, wenn es um Headcoaches geht, die den Sprung von den College-Rängen in die NFL geschafft haben. Schauen wir uns die 11 ersten Headcoaches an, die seit dem Jahr 2000 den Sprung vom College in die NFL geschafft haben:

Headcoach Butch Davis

Wurde 2001 von den Cleveland Browns aus Miami angeheuert
Bilanz: 24-35

Advertisement. Scroll to continue reading.

Davis half dabei, Miami in den frühen 2000er Jahren zu einem der besten Programme im College-Football zu machen. Er erzielte mit den Hurricanes in sechs Seasons eine Bilanz von 51-20 und gewann vier Bowl-Spiele, bevor er 2001 Headcoach der Browns wurde.

Aber Davis war nicht der Mann, der Cleveland umkrempeln konnte, das in den zwei Jahren davor nur fünf Spiele gewonnen hatte – obwohl er näher dran war als die meisten anderen. In seiner ersten Saison verpasste Davis nur knapp die Playoffs, bevor er 2002 mit einem 9-7 Record die Postseason erreichte, was der letzte Auftritt der Browns vor 2020 war. Es folgten jedoch zwei schlechte Saisons, und das Team feuerte Davis vor dem Ende der Saison 2004. Er kehrte 2007 mit North Carolina auf die College Ebene zurück.

Coach Steve Spurrier

Wurde 2002 von Washington aus Florida geholt
Bilanz: 12-20

Washington setzte voll auf Spurrier und verpflichtete den ehemaligen Headcoach von Florida für ein Gehalt von 5 Millionen Dollar pro Saison, was zu dieser Zeit das höchste Gehalt in der NFL war. Spurrier gewann 1996 mit den Gators die National Championship und erzielte in den 12 Jahren eine Bilanz von 122-27-1. Der Trainer konnte die Erwartungen in Washington jedoch nicht erfüllen und blieb nur zwei Saisons, ehe er zurücktrat.

Spurrier wurde dafür kritisiert, dass er es versäumte, einen Stab mit NFL-Erfahrung aufzubauen und stattdessen die meisten seiner Trainer aus Florida einstellte. Er legte sich auch mit den Eigentümern an, insbesondere wegen des 2002 in die erste Runde gewählten Quarterbacks Patrick Ramsey. Spurrier sagte später, dass es ein Fehler war, den Job zu nehmen, der das meiste Geld bot, anstatt die beste Chance zu nutzen, als er den Sprung in die NFL wagte.

Foto: imago images / ZUMA Wire
Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

American Football Trading Cards & Sticker der NFL direkt aus den USA! Starte jetzt mit Panini durch und sammle deine Lieblings-Stars wie Brady,

Page: 1 2 3 4 5

Werbung
Alexander R. Haidmayer

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR. Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht. Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern. Auf FootballR finden Footballfans die neuesten Nachrichten aus der NFL, GFL, AFL und dem College - und das alles in deutscher Sprache. Alexander R. Haidmayer stellt sicher, dass Analysen, Nachrichten, Videos und Spiele frei und kostenlos zur Verfügung stehen, um allen Interessierten einen umfassenden Einblick in die Welt des Footballs zu bieten. Als anerkannter Experte auf dem Gebiet des Footballs hat Alexander R. Haidmayer zahlreiche Artikel, Analysen und Beiträge veröffentlicht. Seine fundierten Kenntnisse und seine Leidenschaft für den Sport machen ihn zu einer vertrauenswürdigen Quelle für alle Footballfans. Mehr Informationen über Alexander R. Haidmayer und seine Expertise findest du unter diesem Link. Tauche ein in die Welt des Footballs und profitiere von seinem Fachwissen und seinen Erkenntnissen.

Recent Posts

Travis Kelce – Ein Holdout war nie eine Option

Der All-Pro-Tight-End Travis Kelce hat kürzlich eine Gehaltserhöhung von den Kansas City Chiefs erhalten, jedoch…

1 Tag ago

Dallas Cowboys ziehen die Option auf das fünfte Jahr von Trey Lance nicht

Die Dallas Cowboys haben beschlossen, die Option auf das fünfte Vertragsjahr für Quarterback Trey Lance…

1 Tag ago
Werbung
NFL-Sticker

Chicago Bears – Stadionpläne am Seeufer vorerst nicht realisierbar

Die Chicago Bears stehen vor Herausforderungen bei ihren Plänen für ein neues Stadion am Seeufer,…

1 Tag ago

NFL Expansion laut Roger Goodell: Der Weg zu 18 Spielen und darüber hinaus

Die NFL, unter der Leitung von Commissioner Roger Goodell, strebt eine Erweiterung des Spielplans auf…

2 Tagen ago

Jacksonville Jaguars entscheiden sich gegen die Option für Mac Jones

Die Jacksonville Jaguars haben angekündigt, dass sie die Fünfjahresoption für Quarterback Mac Jones nicht ausüben…

2 Tagen ago
Werbung