Werbung
Editors Pick

Super Bowl LVIII – 62,5 Millionen internationale Fans sahen zu

Lesezeit: 4 min

NEW YORK/DÜSSELDORF – 06. März 2024 – Weltweit verfolgten 62,5 Millionen TV-Zuschauer den Sieg der Kansas City Chiefs gegen die San Francisco 49ers im Super Bowl LVIII. Die internationale Zuschauerzahl steigt damit um 10 % gegenüber 2023 – die globale NFL-Fangemeinde befindet sich also weiter im Wachstum.

Die Highlights der Mediennutzung des Super Bowl LVIII in den internationalen Märkten:

  • Mexiko: Gesamtzuschauerzahl von 24,1 Millionen, mit einem Durchschnitt von 8,7 Millionen Zuschauern, ein Anstieg von +5 % im Vergleich zum Vorjahr und der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Zuschauerzahl erreichte ihren Höhepunkt mit über 10 Millionen Zuschauern während der Apple Music Halftime Show.
  • Kanada: Gesamtreichweite von 18,8 Millionen, mit durchschnittlich 10,1 Millionen Zuschauern, +16% gegenüber dem Vorjahr und der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen – eine der 5 meistgesehenen englischsprachigen Sendungen, die in Kanada aufgezeichnet wurden. Die Zuschauerzahl erreichte ihren Höhepunkt mit über 12 Millionen Zuschauern während der Apple Music Halftime Show.
  • Deutschland: Gesamtreichweite von 3,8 Millionen, durchschnittlich 1,9 Millionen Zuschauer, +13 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Vereinigtes Königreich: Gesamtreichweite von 3,7 Millionen Zuschauern, durchschnittlich 1,2 Millionen Zuschauer, +18 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • Australien: Gesamtreichweite von fast 3 Millionen, durchschnittlich über 1,2 Millionen Zuschauer – der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen und eine Steigerung von +26 % im Vergleich zum Vorjahr.
  • China: Der meistgesehene Super Bowl der letzten 7 Jahre. Collaboration zum chinesischen Neujahrsfest im Jahr des Drachen während der Super Bowl-Woche.
  • NFL-Shop: Auf den NFL-Shop-Websites in Europa, Kanada und Mexiko stieg der Gesamtumsatz im Vergleich zum Super Bowl LVII um +39%.
  • NFL Game Pass auf DAZN: Die Zuschauerzahlen in der Super Bowl LVIII-Woche stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 61 %.

“Das weltweite Interesse an unserem Spiel wächst weiterhin rasant von der Fangemeinde bis zur Teilnahme und der Anstieg der internationalen Zuschauerzahlen unterstreicht das”, sagte Peter O’Reilly, Executive Vice President, Club Business, Major Events & International bei der NFL. “Der Super Bowl ist ein Moment, der wie kein anderer Sport und Unterhaltung miteinander verbindet und der Super Bowl LVIII war keine Ausnahme, denn er brachte Fans in allen Zeitzonen der Welt zu einem Football- und Kulturspektakel zusammen. Das globale Wachstum des Spiels ist ein wichtiger strategischer Schwerpunkt für die Liga und die 32 Teams und wir freuen uns auf eine anhaltende Dynamik in den kommenden Jahren.”

Neben den Zuschauern des Super Bowl LVIII verzeichneten auch die sozialen Medien auf den NFL Channels in allen internationalen Märkten (Australien/Neuseeland, Afrika, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Japan, Mexiko, MundoNFL und Großbritannien) einen deutlichen Anstieg der Follower und des Engagements beim Super Bowl LVIII.

Die Gesamtzahl der Follower auf allen internationalen Social Media Channels liegt nun bei über 17,9 Millionen, was einem Zuwachs von über 1,3 Millionen Followern seit der letzten Saison entspricht. Fast 20% aller neuen Follower kamen in der Woche des Super Bowl LVIII hinzu und mehr als 12 Millionen Interaktionen wurden bei 2.400 Inhalten verzeichnet.

Während des Super Bowl LVIII gab es mehr als 50 Marktaktivitäten rund um den Globus, darunter offizielle NFL-Watch-Partys in sieben Schlüsselmärkten in Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Ghana, Mexiko und Großbritannien, die von Partnern, Sendern und Clubs im Rahmen des Global Markets Program der NFL veranstaltet wurden. Darüber hinaus hat das US- Außenministerium in Zusammenarbeit mit der NFL Super Bowl LVIII-Watchpartys an über 30 Orten in Ländern auf der ganzen Welt veranstaltet.

Der Super Bowl LVIII wurde in über 195 Ländern/Territorien von über 80 Partnern in über 25 Sprachen live übertragen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

In den Vereinigten Staaten erreichte der Super Bowl LVIII laut einer von Nielsen und der NFL durchgeführten Umfrage rund 210 Millionen Zuschauer und damit fast 2/3 der Amerikaner über CBS Television Network, Paramount+, Nickelodeon, Univision und CBS Sports, Univision und NFL Digital Properties, einschließlich NFL+. Die Umfrage wurde von NORC an der Universität von Chicago unter Verwendung des AmeriSpeak-Panels durchgeführt.

Laut der nationalen Panelmessung von Nielsen war Super Bowl LVIII das meistgesehene Fernsehereignis aller Zeiten.

Die weltweite Gesamtzuschauerzahl wurde anhand von Daten aus Märkten wie Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Mexiko und Großbritannien sowie verfügbaren Daten aus über 130 weiteren Ländern berechnet.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Buy the Dip - Mit einem Spot Grid vermehrst du deine deine Cryptos. GRID > HODL

Werbung
Pressemeldung

Unter Pressemeldung werden aktuelle Presseinformationen der NFL und weiterer offizieller Seiten veröffentlicht.

Recent Posts

Alles Wichtige für erfolgreiche NFL-Sportwetten

Bei NFL-Sportwetten ist es ratsam, dass Sie gute Strategien anwenden, um erfolgreich zu sein. Es…

6 Minuten ago

Die besten American Football-Bücher: Eine Auswahl von Büchern über die Geschichte, Strategie und Kultur des American Footballs.

American Football ist eine der beliebtesten Sportarten in den Vereinigten Staaten und hat auch international…

31 Minuten ago
Werbung

Joe Burrow kehrt nach Handgelenks-OP ins Training zurück

Die Cincinnati Bengals haben am Montag mit der zweiten Phase ihres Offseason-Programms begonnen und waren…

4 Stunden ago

Houston Texans: Tank Dell auf dem Weg der Besserung nach Schussverletzung

Nach einer beängstigenden Schießerei im vergangenen Monat, bei der auch Wide Receiver Tank Dell verletzt…

4 Stunden ago

J.J. Watt offen für Rückkehr: “Ich werde da sein, wenn sie mich brauchen”

J.J. Watt, ehemaliger Defensivspieler der Houston Texans, hat die Tür zu einer möglichen Rückkehr auf…

1 Tag ago

Ehemaliger Bears Quarterback Bob Avellini im Alter von 70 Jahren verstorben

Die Football-Welt trauert um einen ehemaligen Spieler, da der ehemalige Chicago Bears Quarterback Bob Avellini…

1 Tag ago
Werbung