Werbung
NFL News

Google sichert sich NFL Sunday Ticket für YouTube

Lesezeit: 4 min

Ab der nächsten Saison müssen die Fans googeln, wenn sie das “Sunday Ticket”-Paket der NFL nutzen wollen. Die NFL gab am Donnerstag eine mehrjährige Vereinbarung bekannt, nach der Google das Paket mit den Spielen am Sonntagnachmittag auf YouTube TV und YouTube Primetime Channels vertreiben wird.

Die NFL wollte 2,5 Milliarden Dollar pro Saison für das Paket, das seit 1994 auf DirecTV zu sehen war. Der Anbieter zahlte bisher 1,5 Milliarden Dollar pro Jahr für einen Achtjahresvertrag, der am Ende dieser Saison ausläuft.

Commissioner Roger Goodell sagte in einem Interview mit CNBC im Sommer, dass der nächste Schritt für “Sunday Ticket” ein Streaming-Dienst sein würde, da dies die beste Option für die Fans sei.

Goodell bekräftigte dies mit der Ankündigung vom Donnerstag.

“Diese Partnerschaft ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir in die Zukunft blicken und die nächste Generation von NFL-Fans aufbauen”, sagte er.

Es ist das zweite Mal in weniger als zwei Jahren, dass die NFL eine Partnerschaft mit einem Streaming-Dienst eingeht, um Spiele zu übertragen. Der 11-Jahres-Vertrag der Liga mit Amazon Prime Video für die Thursday Night Football Games begann in dieser Saison.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Neben Amazon haben auch Apple und ESPN Interesse am “NFL Sunday Ticket” bekundet.

“Da sich die Art und Weise, wie Fans NFL-Football genießen, in einer sich verändernden Medienlandschaft weiterentwickelt, werden Partnerschaften mit Innovatoren wie YouTube sicherstellen, dass mehr Spiele für mehr Fans verfügbar sind”, sagte der Besitzer der New England Patriots, Robert Kraft, der auch Vorsitzender des Medienausschusses der NFL ist. “Diese Partnerschaft wird unser Spiel für künftige Generationen weiterentwickeln und ihnen ermöglichen, ihren Lieblingssport zu verfolgen.”

Die NFL ist seit 2015 auf YouTube vertreten, als sie ihren offiziellen NFL-Kanal startete. Inzwischen gibt es Kanäle für alle 32 Teams und 10 offizielle Kanäle der Liga, darunter NFL Films, NFL Network und Mundo NFL.

NFL Network und NFL RedZone sind seit 2020 für Abonnenten von YouTube TV verfügbar.

“Durch diese erweiterte Partnerschaft mit der NFL können die Zuschauer das Spiel, das sie lieben, nun auch auf fesselnde und innovative Weise über YouTube TV oder YouTube Primetime Channels erleben”, sagte YouTube-CEO Susan Wojcicki in einer Erklärung. “Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit der NFL fortzusetzen, um YouTube zu einem großartigen Ort für Sportliebhaber auf der ganzen Welt zu machen.”

Ab der nächsten Saison wird “NFL Sunday Ticket” als Zusatzpaket auf YouTube TV und einzeln a la carte auf YouTube Primetime Channels verfügbar sein.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Google gab im Juni bekannt, dass YouTube TV, das 2017 gestartet wurde, die Marke von 5 Millionen Konten überschritten hat und der größte internetbasierte Pay-TV-Dienst in den USA ist.

YouTube Primetime Channels, das im November eingeführt wurde, ist ein Dienst, mit dem Nutzer Inhalte von Streaming-Diensten über die YouTube-App abonnieren und ansehen können.

Auch wenn “Sunday Ticket” zu YouTube wechselt, wird der Preis aufgrund der Verträge mit CBS und Fox, die die Spiele am Sonntagnachmittag übertragen, voraussichtlich nicht wesentlich sinken.

Die Zuschauer zahlen etwa 300 bis 400 Dollar pro Saison für das Paket, das durchschnittlich 2 Millionen Abonnenten hat.

Die Liga sagte auch, dass sie mit YouTube zusammenarbeiten würde, um zusätzliche Möglichkeiten zur Unterstützung der Verbreitung von Sunday Ticket in kommerziellen Einrichtungen zu finden.

Zu Beginn dieses Jahres hat Amazon eine Vereinbarung mit DirecTV getroffen, um sicherzustellen, dass Donnerstagabendspiele in Bars und Restaurants verfügbar sind.

Advertisement. Scroll to continue reading.

 

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

American Football Trading Cards & Sticker der NFL direkt aus den USA! Starte jetzt mit Panini durch und sammle deine Lieblings-Stars wie Brady,

Werbung
Alexander R. Haidmayer

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR. Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht. Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern. Auf FootballR finden Footballfans die neuesten Nachrichten aus der NFL, GFL, AFL und dem College - und das alles in deutscher Sprache. Alexander R. Haidmayer stellt sicher, dass Analysen, Nachrichten, Videos und Spiele frei und kostenlos zur Verfügung stehen, um allen Interessierten einen umfassenden Einblick in die Welt des Footballs zu bieten. Als anerkannter Experte auf dem Gebiet des Footballs hat Alexander R. Haidmayer zahlreiche Artikel, Analysen und Beiträge veröffentlicht. Seine fundierten Kenntnisse und seine Leidenschaft für den Sport machen ihn zu einer vertrauenswürdigen Quelle für alle Footballfans. Mehr Informationen über Alexander R. Haidmayer und seine Expertise findest du unter diesem Link. Tauche ein in die Welt des Footballs und profitiere von seinem Fachwissen und seinen Erkenntnissen.

Recent Posts

Tracker – Ungedraftete Free Agent Verpflichtungen

Der NFL Draft 2024 ist abgeschlossen, aber die Teams sind noch nicht fertig mit der…

36 Minuten ago

Alle Draft Picks im NFL Draft 2024 – pro Team

Der NFL Draft 2024 liegt nun offiziell hinter uns und er war geprägt von den…

54 Minuten ago
Werbung

Neuer Rekord: Über 700.000 Menschen beim NFL Draft 2024 vor Ort

Der NFL Draft 2024 hat nicht nur die neuesten Talente für die Liga gebracht, sondern…

21 Stunden ago

Saints beenden Fall von QB Spencer Rattler in Runde 5

Die New Orleans Saints haben mit ihrer Entscheidung, Spencer Rattler in der fünften Runde des…

21 Stunden ago

Der nächste Football-Profi mit deutschen Wurzeln in der NFL

Mit dem zweiten Tag des NFL Drafts 2024 geht für Brandon Coleman ein Traum in…

22 Stunden ago

American Football und Social Media: Wie Social Media die Interaktion zwischen Fans, Spielern und Teams im American Football verändert hat.

Social Media hat einen enormen Einfluss auf den American Football in den Vereinigten Staaten. Es…

1 Tag ago
Werbung