Werbung
NFL News

Hall of Fame Coach & Legende: John Madden ist tot

Lesezeit: 7 min

John , der in die Hall of Fame aufgestiegene Coach und Moderator, dessen überschwängliche Anrufe in Kombination mit einfachen Erklärungen drei Jahrzehnte lang den wöchentlichen Soundtrack zu -Spielen bildeten, ist am Dienstagmorgen gestorben, wie die NFL mitteilte. Er wurde 85 Jahre alt.

Die Liga teilte mit, dass er unerwartet gestorben sei und nannte keine genaue Ursache.

Madden erlangte Berühmtheit als Coach der abtrünnigen Oakland Raiders, mit denen er sieben AFC Title Games erreichte und nach der Saison 1976 den Super Bowl gewann. In der Regular Season erzielte er eine Bilanz von 103-32-7, und seine Gewinnquote von .759 ist die beste unter den NFL Coaches mit mehr als 100 Spielen.

Aber es war seine Arbeit nach seinem vorzeitigen Rücktritt als Coach im Alter von 42 Jahren, die Madden wirklich zu einem Begriff machte. Er unterrichtete eine ganze Football-Nation mit seinem Einsatz bei den Übertragungen; er unterhielt Millionen von Menschen mit seinen Zwischenrufen “Boom!” und “Doink!” während der Spiele; er war ein allgegenwärtiger Werber für Restaurants, Baumärkte und Bier; er wurde zum Gesicht von “Madden NFL Football”, einem der erfolgreichsten Sportvideospiele aller Zeiten, und er war ein Bestsellerautor.

Vor allem aber war er die meiste Zeit seiner drei Jahrzehnte als Sportanalyst im Fernsehen tätig. Er gewann 16 Emmy Awards für herausragende Sportanalysten/Persönlichkeiten und berichtete von 1979 bis 2009 über 11 Super Bowls für vier Sender.

“Die Leute fragen immer, bist du ein Coach , ein Moderator oder ein Videospieler”, sagte er, als er in die Pro Football Hall of Fame gewählt wurde. “Ich bin ein Coach, ich war immer ein Coach.”

Advertisement. Scroll to continue reading.

Er begann seine TV-Karriere bei CBS, nachdem er seine Trainertätigkeit zum großen Teil wegen seiner Flugangst aufgegeben hatte. Er und Pat Summerall wurden zum besten Moderatoren-Duo des Senders. Als er 1994 zu Fox wechselte, trug er dazu bei, dem Sender Glaubwürdigkeit zu verschaffen. Danach moderierte er Spiele zur Hauptsendezeit bei ABC und NBC, bevor er nach Pittsburghs aufregendem 27-23-Sieg über Arizona im Super Bowl 2009 in den Ruhestand ging.

Der stämmige Madden verdiente sich mit seinem sympathischen, unprätentiösen Stil einen Platz in den Herzen der Amerikaner, der in einer Sportwelt mit steigenden Gehältern und Primadonna-Stars erfrischend war. Er fuhr von Spiel zu Spiel in seinem eigenen Bus, weil er unter Klaustrophobie litt und nicht mehr fliegen wollte. Eine Zeit lang verteilte Madden einen “Turducken” – ein Huhn, das in eine Ente gestopft war, die in einen Truthahn gestopft war – an den herausragendsten Spieler des Thanksgiving-Spiels, das er kommentierte.

“Niemand liebte Football mehr als der Coach. Er war Football”, sagte NFL Commissioner Roger Goodell in einer Erklärung. “Er war ein unglaublicher Ratgeber für mich und so viele andere. Es wird nie einen zweiten John Madden geben, und wir werden ihm für immer zu Dank verpflichtet sein für alles, was er getan hat, um Football und die NFL zu dem zu machen, was sie heute sind.”

Als er sich schließlich aus der Sendekabine zurückzog und die NBC-Sendung “Sunday Night Football” verließ, lobten seine Kollegen einhellig Maddens Leidenschaft für den Sport, seine Vorbereitung und seine Fähigkeit, ein oft kompliziertes Spiel mit einfachen Worten zu erklären.

“Niemand hat den Sport interessanter, relevanter und unterhaltsamer gemacht als John”, sagte Al Michaels damals.

Für jeden, der Madden bei der Analyse eines Spiels “Boom!” rufen hörte, war seine Liebe zum Spiel offensichtlich.

Advertisement. Scroll to continue reading.

“Für mich ist das Fernsehen wirklich eine Erweiterung des Coachings”, schrieb Madden in “Hey, Wait a Minute! (I Wrote a Book!)”.

“Mein Wissen über Football stammt aus dem Coaching. Und im Fernsehen versuche ich nur, etwas von diesem Wissen an die Zuschauer weiterzugeben.”

Madden ist in Daly City, Kalifornien, aufgewachsen. Er spielte 1957-58 sowohl in der Offensive als auch in der Defensive Line von Cal Poly und erwarb seinen Bachelor- und Master-Abschluss an dieser Schule.

Madden wurde in das All-Conference-Team gewählt und von den Philadelphia Eagles gedraftet, doch eine Knieverletzung beendete seine Hoffnungen auf eine Profikarriere. Stattdessen wurde Madden Coach, zunächst am Hancock Junior College und dann als Defensive Coordinator an der San Diego State.

Al Davis holte ihn 1967 als Linebacker-Coach zu den Raiders, die in seinem ersten Profijahr gleich den Super Bowl erreichten. Nach der Saison 1968 löste er im Alter von 32 Jahren John Rauch als Head Coach ab und begann eine bemerkenswerte 10-jährige Karriere.

Mit seinem demonstrativen Auftreten an der Seitenlinie und seinem zerzausten Aussehen war Madden der ideale Trainer für die Ansammlung von Ausgestoßenen und Außenseitern, aus denen die Raiders-Teams bestanden.

Advertisement. Scroll to continue reading.

“Manchmal waren die Jungs diszipliniert in Dingen, die keinen Unterschied machten. Ich war ein Disziplinierer, wenn es darum ging, ins Offside zu springen; das habe ich gehasst”, sagte Madden einmal. “In schlechter Position zu sein und Tackles zu verpassen, solche Dinge. Ich war nicht: ‘Dein Haar muss gekämmt werden.'”

Die Raiders antworteten.

“Ich dachte immer, seine Stärke sei sein Coaching-Stil”, sagte Quarterback Ken Stabler einmal. “John hatte einfach ein großartiges Händchen dafür, uns so sein zu lassen, wie wir sein wollten, auf dem Feld und außerhalb des Feldes. … Wie revanchiert man sich bei ihm für diese Art und Weise? Man gewinnt für ihn.”

Und das taten sie auch. Viele Jahre lang waren die das einzige Problem.

In seiner ersten Saison erzielte Madden eine Bilanz von 12-1-1 und verlor das AFL Title Game mit 17-7 gegen Kansas City. Dieses Muster wiederholte sich während seiner Amtszeit; die Raiders gewannen in sieben seiner ersten acht Spielzeiten den Divisionstitel, schieden aber in dieser Zeitspanne in Conference Games beinahe immer aus (1-6).

Dennoch spielten Maddens Raiders in einigen der denkwürdigsten Spiele der 1970er Jahre, Spiele, die dazu beitrugen, die Regeln in der NFL zu ändern. Da war der “Holy Roller” im Jahr 1978, als Stabler absichtlich nach vorne fumbelte, bevor er im letzten Spielzug gesackt wurde. Der Ball rollte und wurde in die Endzone geschlagen, bevor Dave Casper ihn für den siegreichen Touchdown gegen San Diego zurückholte.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Das berühmteste dieser Spiele fand 1972 gegen die Raiders in den Playoffs in Pittsburgh statt. Die Raiders führten mit 7-6 und hatten noch 22 Sekunden Zeit, als die Steelers einen vierten Versuch an der eigenen 40-Yard-Linie hatten. Terry Bradshaws Verzweiflungspass wurde entweder von Oaklands Jack Tatum oder Pittsburghs Frenchy Fuqua zu Franco Harris abgefälscht, der ihn an seinen Schuhspitzen abfing und für einen TD einlief.

Damals war ein Pass, der von einem Offensivspieler direkt zu einem Mitspieler abprallte, illegal, und es wird bis heute darüber diskutiert, welcher Spieler getroffen wurde. Der Catch wurde als “Immaculate Reception” bezeichnet.

1976 gelang Oakland schließlich der Durchbruch. Man schaffte es in den Super Bowl und gewann mit einem 32-14 Sieg gegen Minnesota.

“Die Spieler liebten es, für ihn zu spielen”, sagte Shell. “Er sorgte dafür, dass es uns im Camp und in der Saison Spaß machte. Alles, was er von uns verlangte, war, pünktlich zu sein und wie die Hölle zu spielen, wenn es Zeit zum Spielen war.”

Madden kämpfte in der folgenden Saison mit einem Magengeschwür, als die Raiders erneut das AFC Title Game verloren. Nach einer Saison von 9-7 im Jahr 1978 zog er sich im Alter von 42 Jahren vom Traineramt zurück.

Foto: IMAGO / ZUMA Wire
Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Binance cryptocurrency exchange - We operate the worlds biggest bitcoin exchange and altcoin crypto exchange in the world by volume.

Werbung
Alexander R. Haidmayer

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR. Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht. Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern. Auf FootballR finden Footballfans die neuesten Nachrichten aus der NFL, GFL, AFL und dem College - und das alles in deutscher Sprache. Alexander R. Haidmayer stellt sicher, dass Analysen, Nachrichten, Videos und Spiele frei und kostenlos zur Verfügung stehen, um allen Interessierten einen umfassenden Einblick in die Welt des Footballs zu bieten. Als anerkannter Experte auf dem Gebiet des Footballs hat Alexander R. Haidmayer zahlreiche Artikel, Analysen und Beiträge veröffentlicht. Seine fundierten Kenntnisse und seine Leidenschaft für den Sport machen ihn zu einer vertrauenswürdigen Quelle für alle Footballfans. Mehr Informationen über Alexander R. Haidmayer und seine Expertise findest du unter diesem Link. Tauche ein in die Welt des Footballs und profitiere von seinem Fachwissen und seinen Erkenntnissen.

Recent Posts

NFL Spielplan 2024: Highlights und Schlüsselspiele der Saison

NFL Spielplan 2024 - Die NFL hat am Mittwochabend den vollständigen Spielplan für die Regular…

1 Tag ago

NFL Spielplan – Die 5 besten Wochen der NFL Schedule 2024

Die folgenden Woche der NFL Schedule 2024 kannst du dir in deinem Kalender fett, rot…

1 Tag ago
Werbung

NFL Munich Game 2024 – Giants treffen in München auf Panthers

Die National Football League hat den Zeitplan für die International Games 2024 in München, London…

2 Tagen ago

NFL International 2024: Spielplan für London, München und São Paulo veröffentlicht

Die National Football League (NFL) hat den Spielplan für die internationalen Spiele 2024 bekannt gegeben,…

2 Tagen ago

Jacksonville Jaguars und Stadt einigen sich auf 1,4 Milliarden Dollar teures “Stadion der Zukunft”

Die Jacksonville Jaguars und die Stadt Jacksonville haben eine wegweisende Vereinbarung über den Bau eines…

2 Tagen ago

Super Bowl Rückspiel zwischen den 49ers und den Chiefs angekündigt

Das mit Spannung erwartete Super Bowl Rückspiel zwischen den San Francisco 49ers und den Kansas…

2 Tagen ago
Werbung