NEW YORK — 23. April 2025 — Die National Football League und Adobe (Nasdaq: ADBE) gaben heute eine erweiterte globale Partnerschaft bekannt, die KI, Kreativität und Marketing kombiniert, um eine neue Ebene von KI-gestützten Fanerlebnissen zu liefern. Vor dem NFL Draft 2025 wird Adobe zum offiziellen Partner der NFL ernannt – eine Partnerschaft, die die Verbindung der Fans zu ihren Lieblings-NFL-Spielern und -Teams durch verbesserte Inhalte und Kreativität, unterstützt durch Adobe-Anwendungen, stärkt.
Die Adobe Experience Platform und Anwendungen, einschließlich Adobe Express und Adobe Firefly, werden die NFL befähigen, Fan-Inhalte und -Engagement in einem neuen Maßstab zu generieren. Ob Fans das Spiel zu Hause, unterwegs oder im Stadion genießen – diese Partnerschaft wird neue personalisierte Inhalte liefern, die Fans näher an ihre Lieblingsteams und -spieler, bevorzugte Stadionerlebnisse und die Werbeaktionen, die ihnen am wichtigsten sind, heranbringen und so die ultimative Fan-Reise schaffen. Zum ersten Mal werden Fans in der Lage sein, ihre Leidenschaft für die Teams, die sie lieben, mit NFL-thematischen Adobe Express-Vorlagen einzigartig auszudrücken, die sie leicht neu mischen und auf ihren Kanälen teilen können.
Diese Partnerschaft ist eine Entwicklung des NFL Technology Innovation Hub, einer neuen strategischen Initiative, die modernste Technologien in alle Aspekte des Footballs integriert, einschließlich Fan-Engagement. Als offizieller Partner der NFL arbeitet Adobe mit dem NFL Technology Innovation Hub zusammen, um den Sport durch maßgeschneiderte digitale Erlebnisse und verbesserte Inhalte, einschließlich bahnbrechender Innovation in Adobe Firefly zur internationalen Skalierung von Videoinhalten, noch ansprechender für seine Millionen von Fans zu machen. Dies wird die Mission der NFL, personalisierte, fesselnde Erlebnisse für alle Fans in allen Märkten zu liefern, enorm verstärken.
„Alles, was wir tun, beginnt mit dem Fan – und die heutigen Fans, besonders die nächste Generation, wollen sich zu ihren Bedingungen engagieren, auf Arten, die zutiefst persönlich, ausdrucksstark und einzigartig sind“, sagte Tim Ellis, Chief Marketing Officer der NFL. „Durch unsere erweiterte Partnerschaft mit Adobe erschließen wir neue Ebenen der Kreativität, Verbindung und Anpassung, die Fans nicht nur ermöglichen, sich dem Spiel näher zu fühlen, sondern auch zu Schöpfern und Geschichtenerzählern ihrer eigenen NFL-Reisen zu werden.“
„Wir könnten nicht aufgeregter sein, ein offizieller Partner der NFL zu werden und das Beste der Adobe-Technologien zu NFL-Fans weltweit zu bringen – innerhalb und außerhalb des Stadions“, sagte Rachel Thornton, SVP und Chief Marketing Officer von Adobe Enterprise. „Gemeinsam bringen wir die nächste Stufe der NFL-Fanerlebnisse zum Leben, mit dem gemeinsamen Ziel, Engagement sowohl durch digitale als auch physische Reisen zu fördern und gleichzeitig die Fan-Kreativität und Inhaltserstellung wie nie zuvor zu verbessern.“
Adobe und die NFL werden bei Marketingtechnologie-Initiativen zusammenarbeiten, darunter:
- Personalisiertes Fan-Engagement: Die Vertiefung der NFL-Fanbindung basiert auf der Orchestrierung von Kommunikation basierend auf bekannten Fan-Interessen und -Verhalten über digitale Berührungspunkte wie NFL.com, NFL App und NFL OnePass. Die Verbindung der Fan-Reise über das NFL-Ökosystem schafft das ultimative Fan-Erlebnis, indem Fans direkt die Inhalte geliefert werden, die sie wollen. Die Adobe Experience Platform ermöglicht der Liga und allen 32 Clubs, bedeutungsvolle Fan-Personalisierung von Anfang bis Ende durch Projektmanagement, Zielgruppen- und Kampagnenentwicklung, kreative Produktion, Leistungsoptimierung sowie Lokalisierung und Übersetzung zu skalieren – angetrieben durch Adobe Journey Optimizer, Firefly, Customer Journey Analytics und Workfront.
- Fan-generiertes Storytelling: Fans werden bald Zugang zu neuen NFL-thematischen Vorlagen in Adobe Express erhalten. Zum ersten Mal werden sie in der Lage sein, diese neu zu mischen und herunterzuladen oder auf ihren Kanälen zu teilen, um ihre Begeisterung für ihre Lieblingsteams zu zeigen.
- Verbesserte Event-Erlebnisse: NFL-Events bringen Fandom mit interaktiven Live-Erlebnissen zum Leben, die durch die NFL OnePass App verbessert werden. Aufbauend auf diesem Erlebnis werden Fans personalisierte Inhalte auf NFL OnePass erhalten, die durch Adobe-Technologie unterstützt und auf ihre Präferenzen zugeschnitten sind. Fans und Content-Ersteller können ihre Leidenschaft auch online mit benutzerdefinierten NFL-thematischen Adobe Express-Vorlagen ausdrücken und einzigartige Inhalte erstellen, um sie in sozialen Medien zu teilen und ihr Fansein zu feiern.
- Skalierung von Live Content Correspondents (LCC): Über 140 NFL LCCs werden Adobe Creative Cloud-Produkte wie Photoshop, Lightroom, Premiere Pro sowie Adobe Express für die gesamte Inhaltserstellung, -bearbeitung und -skalierung nutzen. LCCs sind verantwortlich für die Erfassung von Inhalten, die über Markenkanäle geteilt werden und die Fans lieben, wie Echtzeit-Video- und Fotoinhalte von jedem Spiel, exklusive NFL-Creator-Inhalte und „Helme ab“ Spielerinhalte.
- ‚My Cause, My Cleats‘ Design: Jedes Jahr, während einer festgelegten Woche der Saison, können NFL-Spieler eine Sache oder Organisation ihrer Wahl auswählen, die sie auf einem Paar maßgefertigter Fußballschuhe repräsentieren, die auf dem Feld getragen werden. Nun wird Adobe mit ausgewählten NFL-Spielern zusammenarbeiten, um Adobe-Produkte wie Firefly und Express zu nutzen, um ihre Kreativität zu steigern und es ihnen zu erleichtern, maßgeschneiderte Fußballschuhe zu entwerfen, die dazu beitragen, das Bewusstsein für ihre gewählten Anliegen zu verbreiten.
Fans werden beginnen, die Partnerschaft zwischen der NFL und Adobe während der NFL-Saison 2025 zu erleben.