Sidelines wird Partner der Indianapolis Colts

NFL-Franchise arbeitet mit Frankfurter Agentur zusammen, um die Football Community in der DACH-Region zu aktivieren

Pressemeldung
Lesezeit: 4 Min.
Footballspieler der Indianapolis Colts in blau-weißen Trikots feiern auf dem Spielfeld. Ein Spieler der Indianapolis Colts hält den Ball und ist während des Spiels von Teamkollegen umringt, die ihm gratulieren. Im unscharfen Hintergrund ist eine jubelnde Menge zu sehen. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.
Foto: Indianapolis Colts | Sidelines

Zusammenfassung

  • Colts und Sidelines starten Marketing-Partnerschaft.
  • Fokus auf DACH-Region (D, A, CH).
  • Colts spielen Heimspiel in Berlin.
  • Sidelines unterstützt Markenaufbau in der Region.

Frankfurt am Main, 18. Juni 2025 – Die Frankfurter Kommunikationsagentur Sidelines wird mit den Indianapolis Colts aus der NFL zusammenarbeiten, um die Marke des Teams in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu unterstützen und zu stärken. Dies gaben beide Organisationen heute bekannt. Die Kooperation mit der renommierten Franchise ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der internationalen Positionierung der Colts. Im Zuge des Global Markets Program (GMP) der NFL hat das Team die exklusiven Marketingrechte für die DACH-Region erhalten.

Die Partnerschaft, die in diesem Frühjahr offiziell ins Leben gerufen wurde, unterstreicht die Ambitionen der Colts, ihre Präsenz in den deutschsprachigen Ländern deutlich auszubauen. In diesem Zusammenhang wird das Team 2025 sein zweites reguläres NFL-Spiel in Deutschland bestreiten, und zwar sein erstes als Heimteam – am 9. November im Berliner Olympiastadion. Nachdem die Colts 2023 als Gastmannschaft beim NFL Frankfurt Game gegen die New England Patriots angetreten sind, werden sie das erste reguläre NFL- Saisonspiel in der deutschen Hauptstadt gegen die Atlanta Falcons bestreiten. Die Colts werden das erste NFL-Team sein, das zwei reguläre Saisonspiele in Deutschland bestreitet.

Die ersten bedeutenden Aktivierungen auf dem deutschen Markt fanden bereits zu Beginn der Zusammenarbeit statt. Im Rahmen des NFL Draft 2025 wurde am 26. April live aus dem Berliner Olympiastadion ein Colts-Pick bekannt gegeben – präsentiert von Björn Werner, dem offiziellen Markenbotschafter des Teams, und Colts-Cornerback Kenny Moore II. Darüber hinaus organisierte die Franchise in Zusammenarbeit mit Moore II zwei Jugend-Football- und Cheerleading-Camps in Berlin und Frankfurt, um junge Sportler zu fördern und den direkten Kontakt zu jungen Zielgruppen zu stärken.

Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Sidelines, da wir unser Engagement in der DACH-Region, einem der dynamischsten Märkte in der globalen Sportlandschaft, weiter ausbauen werden„, sagte Roger VanDerSnick, Chief Commercial Officer der Colts. Die lokale Expertise von Sidelines wird von unschätzbarem Wert sein, wenn wir dauerhafte Verbindungen zu den Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufbauen – vor allem in einem Jahr, in dem wir unser erstes Heimspiel in Berlin austragen werden. Dies ist ein historischer Moment für die Colts und ein wichtiger Schritt auf unserem internationalen Weg.“

Olaf Markhoff, CEO der Sidelines Agency, erklärt die neue Partnerschaft wie folgt: „Wir sind sehr stolz darauf, uns im Pitch durchgesetzt zu haben und künftig für die Kommunikationsarbeit der Indianapolis Colts in der DACH-Region verantwortlich zu sein. Die Colts sind eine der traditionsreichsten Franchises der NFL und setzen mit ihrem Engagement im deutschsprachigen Raum ein klares Zeichen für internationales Wachstum. Diese Entwicklung kommunikativ begleiten und mitgestalten zu können, ist für uns als sportbegeisterte Agentur eine besondere Aufgabe – und ein starkes Signal für die Relevanz des deutschen Marktes im globalen Football-Kosmos.“

Als verantwortliche Kommunikationsagentur wird Sidelines alle Maßnahmen in den Bereichen Medienarbeit, strategische Positionierung und regionale Markenkommunikation für die Indianapolis Colts in der DACH-Region koordinieren. Ziel ist es, die Wahrnehmung der Franchise im deutschsprachigen Raum zu stärken, bestehende Netzwerke auszubauen und neue Zielgruppen anzusprechen – sowohl im Sport- als auch im Wirtschaftsumfeld. Im US- Sportsektor berät Sidelines auch die NFL und die Kansas City Chiefs.

Über SIDELINES

SIDELINES steht für strategische Beratung für Marken, Vereine und Persönlichkeiten im Sport. Gemäß dem Leitsatz der Agentur „Create Relevance in the Consumers Minds!“ entwickelt die in Frankfurt ansässige Kommunikationsagentur effektive und langfristige Kommunikationsstrategien. Das Leistungsportfolio von SIDELINES umfasst strategische Unternehmens-, Marken- und Produktkommunikation, Sponsoring-Aktivitäten sowie Digital & Influencer Marketing. Zu den Kunden von SIDELINES gehören Marken wie Ferrero, Nike, Wilson, Pepsi, Populous, NFL und die Kansas City Chiefs: https://www.sidelines.agency/

THEMEN:
Teile den Artikel
Unter Pressemeldung werden aktuelle Presseinformationen der NFL und weiterer offizieller Seiten veröffentlicht.
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert