Folge FootballR

Hi, was suchst du?

FootballR - NFL - Das ist ein Touchdown - Ein Cartoonbild einer Gruppe von Kindern, die auf einem American-Football-Feld laufen.
Foto: FootballR

Kids

Was ist ein Touchdown? – Young Edition

Lesezeit: 3 min

In unserer neuen Serie “Young Edition” bieten wir künftig Erklärungen für Kinder und junge Erwachsene rund um American Football.

Das ist ein Touchdown

Ein Touchdown ist etwas, das in einem Spiel namens American Football passiert. Du kannst dir das wie ein großes Ziel vorstellen. Stell dir vor, du spielst Fangen und es gibt eine sichere Zone, wo dich niemand fangen kann. Wenn du diese Zone erreichst, hast du gewonnen. Ein Touchdown ist ähnlich: wenn ein Spieler den Ball in die Endzone des gegnerischen Teams bringt, hat sein Team Punkte gemacht.

Du kannst auch an ein Brettspiel denken, bei dem du deine Spielfigur bis zum Ende des Spielfeldes bewegen musst. Wenn du das Ziel erreichst, bekommst du Punkte oder gewinnst das Spiel. In American Football ist dieses Ende die Endzone und die Spielfigur ist der Ball – wenn der Ball dort landet … Das ist ein Touchdown!

Aber um einen Touchdown zu bekommen, muss der Spieler mit dem Ball nicht nur die sichere Zone erreichen – er muss auch sicherstellen, dass er den Ball immer noch hält. Wenn er den Ball fallen lässt bevor er ankommt, dann zählt das nicht als Touchdown.

Wie viele Punkte bringt ein Touchdown?

Wir wissen nun was ein Touchdown ist, doch was bringt einem das? Stell dir das wie beim Fangen spielen vor: Du rennst auf eine Linie zu und sobald du sie überquerst, hast du gewonnen. Aber beim American Football bekommst du statt automatisch zu gewinnen, Punkte.

Das ist ein Touchdown…

Advertisement. Scroll to continue reading.

Für jeden Touchdown erhält dein Team sechs Punkte. Das ist so als ob du bei einem Spiel sechs Sticker oder Sterne bekommst, jedes Mal wenn du das Ziel erreichst.

Aber das ist noch nicht alles! Nachdem dein Team einen Touchdown gemacht hat, gibt es noch die Möglichkeit, weitere Punkte zu bekommen. Man versucht dann den Ball durch zwei hohe Stangen zu kicken – das nennt man Extra Point. Schafft man das, bekommt man einen zusätzlichen Punkt dazu. Also kann ein Touchdown insgesamt sieben Punkte bringen. Es gibt auch eine Möglichkeit 8 Punkte zu bekommen, doch das erklären wir die in einem eigenen Artikel.

Bitte, liebe Eltern, hinterlasst uns gerne ein Feedback, wie euch die Erklärung zu “Was ist ein Touchdown?” für eure Kinder gefallen hat.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Click to comment

Für Dich

Kids

American Football ist ein Spiel, das in Amerika sehr beliebt ist. Stell dir vor, es ist wie Fangen spielen, aber mit einem kleinen ovalen...

Kids

Erklärung für Kinder – Ein Kreuzbandriss ist, wenn eines der starken Bänder in deinem Knie reißt. Du kannst dir das wie ein dickes Gummiband...

Kids

Die NFL Playoffs sind wie ein großes Turnier für American Football-Teams in Amerika. Stell dir vor, du spielst ein Brettspiel mit deinen Freunden. Nachdem...

Kids

Ein Field Goal im American Football ist ähnlich wie ein Tor beim Fußball, aber es passiert anders. Stell dir vor, du hast einen riesigen...

Kids

Willkommen bei unserer ersten Erkundungstour! Heute nehmen wir dich mit auf eine spannende Reise über das grüne Gras eines American-Football-Felds. Doch halt, es ist...

Kids

In unserer neuen Serie “Young Edition” bieten wir künftig Erklärungen für Kinder und junge Erwachsene rund um American Football. So funktioniert American Football American...

NFL News

In unserer Serie "NFL Regeln verständlich erklärt" zeigen wir dir während der Offseason immer wieder einzelne Regeln der Liga. Diesmal geht es um Ineligible...

Advertisement
×