Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Graz Giants gewinnen Saisonauftakt
Foto: Lisa Portenschlager | Graz Giants

AFL

AFL – Giants gewinnen Season Opener gegen Patriots

Lesezeit: 4 min

Es ist endlich soweit – die Austrian Football League hat ihre Tore für eine neue aufregende Saison geöffnet! Am Samstag wurde der Startschuss im Sportzentrum Telfs gegeben und damit beginnt eine spannende viermonatige Reise, die mit dem unglaublichen Austrian Bowl XXXVIII ihren Höhepunkt am 29. Juli in der NV Arena St. Pölten finden wird.

Der erste Spieltag war bereits ein wahrer Augenschmaus, als die Thalheim Graz die Telfs Patriots mit einem überzeugenden 42:7-Auswärtssieg besiegten. Doch das war erst der Anfang, denn der Sonntag verspricht mit vier weiteren Partien noch mehr Action. Die Danube Dragons treffen auf den Neuling der AFL, die GBG Graz Styrian Bears, während die Vienna Vikings im Klassiker gegen die SWARCO RAIDERS Tirol antreten werden. Der erste Spieltag ist voller Überraschungen und wir können es kaum erwarten zu sehen, was die restliche Saison für uns bereithält!

01.04., 16:00: Telfs Patriots vs. Thalheim Graz Giants 7:42 (0:21, 0:14, 7:0, 0:7)

Die Patriots gewannen den Cointoss und entschieden sich dafür erst in der zweiten Spielhälfte mit ihrer Offense zu starten.

Schon im ersten Drive schrieben die Giants Punkte an durch einen Touchdown Pass von  Quarterback  Wyatt  Smith  auf  Raphael  Komeyli  in  die  Endzone. Für die Patriots gab es kein vorankommen. Es folgten weitere Touchdowns von Jonas Dachs-Wiesinger und Julian Kapellari. Schon im ersten Viertel stand es 21:0 für die Giganten.

Im zweiten Viertel legten Julian Kapellari und Johannes Schütz jeweils mit einem Touchdown nach. Auch die Grazer Defense kann sich sehen lassen: Es waren einige Sacks des gegnerischen Quarterbacks von Konstantin Kerngast, Lorenz Rudolf und Maximilian Varetza zu sehen.

Die Giants gehen mit 35:0 in die Halbzeit. Alle PATs des Giants Kickers Franz Korger waren gut.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Die Telfs Patriots bissen sich an der starken Giants-Defense die Zähne aus und bekamen auch die Gäste-Offense nicht in den Griff. In der zweiten Halbzeit war das Überraschungsteam der vergangenen Saison – die Patriots belegten 2022 den vierten Platz – zwar auf Augenhöhe, am souveränen Auswärtssieg der Graz Giants kamen aber keine Zweifel mehr auf. Die Steirer revanchierten sich mit 42:7 für die Niederlage im Vorjahr.

Daniel Levy, Headcoach Telfs Patriots: “Graz startete fokussierter als wir, nutzte seine Chancen. Man darf nicht damit rechnen, dass es nach einer Saison wie der vergangenen automatisch so weitergeht. Die Teams haben sich verändert. Manchmal passieren solche Spiele, so ist Football. Es war erst das erste Spiel, wir blicken nach vorne. Die Saison ist noch lange.“

Michael Mattingly, Headcoach Graz Giants: “Wir haben ein sehr junges Team, aber die Spieler sind erfahrener als noch in der vergangenen AFL-Saison. Sie verbessern sich stetig. Es war das erste Spiel, wir müssen fokussiert weiterarbeiten. Hoffentlich können wir in zwei Wochen bei den Rangers wieder so eine Leistung abrufen.“

Austrian Football League, Week 1

01.04., 16:00: Telfs Patriots vs. Thalheim Graz Giants 7:42 (0:21, 0:14, 7:0, 0:7)
02.04., 14:00: Salzburg Ducks vs. Rangers Mödling (Max Aicher Stadion Maxglan)
02.04., 14:30: Danube Dragons vs. GBG Graz Styrian Bears (SR Donaufeld)
02.04., 15:00: AFC Vienna Vikings vs. SWARCO RAIDERS Tirol (Football-Zentrum Ravelin)
02.04., 15:00: Prague Black Panthers vs. Steelsharks Traun (SK Prosek)

AFL Spielplan Week 2

15.04., 16:00: Steelsharks Traun vs. Telfs Patriots (Sportzentrum Traun)
15.04., 18:00: GBG Graz Styrian Bears vs. Salzburg Ducks (Verbandsplatz Graz)
16.04., 15:00: AFC Vienna Vikings vs. Danube Dragons (Football-Zentrum Ravelin)
16.04., 15:00: Rangers Mödling vs. Thalheim Graz Giants (Stadion Mödling)
16.04., 15:00: SWARCO RAIDERS Tirol vs. Prague Black Panthers (Football Bundes Leistungs Zentrum)

Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Für Dich

AFL

Countdown für die Austrian Football League 2024 beginnt In weniger als zwei Monaten startet die Austrian Football League 2024, und die Spannung steigt. Mit...

AFL

Nach einer Bye Week am Osterwochenende wurde die Austrian Football League am Samstag mit zwei Spielen fortgesetzt. Die Telfs Patriots gewannen zum Auftakt der...

AFL

Der Hammer-Deal ist nun perfekt! Nationalteamspieler und Stanford Alumnus Thomas Schaffer, der 2021 auch kurz bei den unter Vertrag war, kehrt nach einem Jahrzehnt in...

AFL

Die Austrian Football League startete dieses Wochenende in die neue Saison. Am Sonntag gab es durchwegs Heimsiege. Meister Danube Dragons setzte sich gegen Liganeuling...

AFL

Die Ducks starten erfolgreich in die neue AFL Saison. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 0:7 Rückstand drehten die Ducks so richtig auf. TD auf...

AFL

Am 1. April um 16 Uhr geht's los – die AFL startet mit dem Spiel „Telfs Patriots vs. Graz Giants“ in die Saison 2023....

AFL

Die Austrian Football League wird 2022 mit zehn Teams gespielt. Die Swarco Raiders Tirol und Dacia Vikings treten an. Vier Teams steigen aus der...

Advertisement
×