Cleveland Browns verpflichten Todd Monken als neuen Head Coach

Alexander R. Haidmayer
Lesezeit: 2 Min.
Todd Monken trägt eine Sonnenbrille, eine schwarze Ravens-Kappe und einen lilafarbenen Team-Kapuzenpulli und steht während eines sonnigen Footballspiels an der Seitenlinie. Andere Mitarbeiter und Spieler in Ravens-Kleidung sind im Hintergrund zu sehen. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Die Cleveland Browns haben Todd Monken als neuen Head Coach verpflichtet. Das gab die Franchise am Mittwoch bekannt.

Die Entscheidung sorgt jedoch bereits intern für Unruhe: Laut Quellen von NFL Networks „The Insiders“ ist Browns Defensive Coordinator Jim Schwartz verärgert, weil auch er als Finalist für den Posten galt. Schwartz soll Kolleginnen und Kollegen aus dem Trainerstab mitgeteilt haben, dass er nicht bei den Browns bleiben will – obwohl er noch einen Vertrag besitzt.

Todd Monken: Viel OC-Erfahrung

Monken war bereits im College Football Head Coach – von 2013 bis 2015 bei Southern Miss. Als Head Coach in der NFL hat er jedoch keine Erfahrung.

Dafür bringt der 59-Jährige jede Menge Routine als Offensive Coordinator mit. Er bekleidete diese Rolle unter anderem:

• bei den Cleveland Browns (2019)
• bei den Tampa Bay Buccaneers (2016–2017)
• bei den Baltimore Ravens (2023–2025)

Die Monken-Verpflichtung dürfte laut ESPN-Insider Adam Schefter auch Auswirkungen auf die New York Giants haben. Dort hatten viele erwartet, dass Monken Teil des neuen Trainerstabs von John Harbaugh wird.

Harbaugh hatte Monken 2023 nach Baltimore geholt, nun durchkreuzen die Browns diese Pläne.

Stefanski-Aus nach sechs Jahren

Cleveland hatte sich nach dem Ende der Regular Season von Kevin Stefanski getrennt. Nach sechs Jahren bei den Browns kam Stefanski auf eine Bilanz von 45-56 sowie zwei Playoff-Teilnahmen.

Stefanski ist mittlerweile wieder untergekommen: Die Atlanta Falcons stellten ihn am 17. Januar als neuen Head Coach vor.

Teile den Artikel
Dieser Badge zeichnet FootballR als Super Bowl akkreditiertes Medium und Alexander R. Haidmayer als Super Bowl akkreditierten Journalisten aus! Logo mit schwarzem Schild und silbernem Rand. Oben ist eine silberne Trophäe in Form eines Footballs abgebildet. Unter der Trophäe steht in Großbuchstaben, ebenfalls in Silber, „SUPER BOWL AKKREDITIERTES MEDIUM“. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert