Die Las Vegas Raiders haben Special Teams Coordinator Tom McMahon entlassen. Raiders-Coach Pete Carroll gab die Entscheidung am Samstagmorgen bekannt. Assistenztrainer Derius Swinton II übernimmt vorerst interimistisch die Leitung der Special Teams.
Der Schritt folgt auf die schwache Leistung der Special Teams beim 10:7-Niederlage gegen die Denver Broncos am Donnerstagabend. Ein entscheidender Moment war, als der Punt von AJ Cole aus der eigenen Hälfte von Broncos-Safety JL Skinner geblockt wurde. Denver konnte den Ball erobern und später ein spielentscheidendes Field Goal erzielen.
Spät im vierten Viertel hatten die Raiders noch die Chance auf den Ausgleich, doch Kicker Daniel Carlson vergab einen 48-Yard-Field-Goal-Versuch. Carlson traf bisher 12 von 16 Field-Goal-Versuchen (75 %) – seine schlechteste Quote seit 2019.
Die Saison der Raiders (2-7) ist von Problemen in den Special Teams geprägt.
In Woche 9 verpasste Carlson einen Extrapunkt im zweiten Viertel, was in der knappen 30:29-Niederlage nach Verlängerung gegen die Jacksonville Jaguars teuer wurde. In Woche 5, beim 6:40 gegen die Indianapolis Colts, wurde ein Punt geblockt, bei dem sich Cole am rechten Knöchel verletzte.
Außerdem wurde Carlsons spielentscheidender Field-Goal-Versuch in Woche 4 gegen die Chicago Bears geblockt. In Woche 3 kassierten die Raiders gegen die Washington Commanders einen 90-Yard-Punt-Return-Touchdown durch Jaylin Lane.
Nach neun Spielen liegen die Raiders in der NFL nur auf Platz 28 bei der Field-Goal-Quote und den durchschnittlichen Punt-Yards (44,3).
McMahon war seit vier Jahren in Las Vegas tätig. Unter seiner Führung belegten die Raiders Platz fünf bei den durchschnittlichen Kickoff-Return-Yards (29,6). AJ Cole erzielte 2024 17 Punts über 60 Yards – der zweithöchste Wert der NFL und Rekord für eine Saison bei den Raiders. Carlson traf 34 von 40 Field Goals (84,2 %).
Diese Erfolge konnten die Raiders in der laufenden Saison nicht wiederholen.


