fbpx

Hammer | Rezeptidee: Süßkartoffel Pommes als Chips und Snack Alternative Hammer

Werbung
image_pdfimage_print

Zum Super Bowl gibt’s meist fettiges Essen und im Anschluss massenhaft Chips und salzige Snacks. Eine fantastische Alternative sind hier die Süßkartoffel Pommes oder Chips.

Die Zubereitung im Rohr

Die Kartoffeln schälen und in etwa 8 mm dicke Sticks schneiden. Die Pommes werden für 30 Minuten gewässert, anschliessend getrocknet und dann gleichmäßig mit Speisestärke und Paprikapulver bestreut.

Anschließend werden die Sticks noch mit dem Öl, sowie Salz, Pfeffer und Rosmarin vermengt.

Dann gibt man die Süßkartoffel Pommes auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und zwar unbedingt so, dass sich die Sticks keinesfalls berühren, und gibt sie in den Backofen, welcher auf ca. 220 Grad Umluft vorgeheizt wurde. 

Auf Grund der hohen Temperaturen sollte man die Pommes gut im Auge behalten. Süßkartoffeln garen schnell und sind schon nach ca. 15 Minuten fertig. Wenn man die Süßkartoffel Pommes aus dem Backofen holt, sollte man noch ein paar Flocken von grobem Salz darüber streuen.

Die Zubereitung im Öl (knuspriger)

Wirklich knusprige Süßkartoffel-Pommes bekommt man nur in der Friteuse hin.

Hier geht das mit der Zubereitung ein wenig anders. Die Kartoffeln schälen und in etwa 8 mm dicke Sticks schneiden. Die Pommes werden für 30 Minuten gewässert, anschliessend getrocknet und dann gleichmäßig mit Speisestärke und Paprikapulver bestreut. Danach kommt nur noch Salz darüber.

Zweimal müssen die Pommes nun ins siedend heiße Öl. 1 mal für knapp 5 Minuten bei 150 Grad. Dann abtropfen und auskühlen lassen. Schließlich erneut bei 170 Grad für weitere knapp 5 Minuten ins Öl.

Wichtig: Pro Durchgang nur wenige Pommes in das Öl, sodass die Sticks nicht aufeinand stecken…

 

Das brauchst du dafür (für 4 Personen)

  • 7 große Süßkartoffeln
  • 7 EL Speisestärke
  • 3 TL Paprikapulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • Optional: Rosmarin und Olivenöl
Mehr:  Raiders spielen 2020 in neuem aber leerem Stadion
Werbung

Related Posts

Kommentieren