Die Minnesota Vikings haben am Freitag die Trennung von General Manager Kwesi Adofo-Mensah bekannt gegeben.
„Nach unseren jährlichen End-of-Season-Meetings in den vergangenen Wochen und nach sorgfältiger Abwägung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es im besten Interesse des Teams ist, unsere Football-Operations mit einer neuen Führung weiterzuentwickeln“, erklärten die Teambesitzer Mark und Zygi Wilf in einem Statement. „Solche Entscheidungen sind nie einfach. Wir sind Kwesi für seinen Einsatz und seine Beiträge in den vergangenen vier Jahren dankbar und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.“
Kwesi Adofo-Mensah: Bilanz stimmt – Playoff-Erfolg blieb aber aus
Adofo-Mensah war im Jänner 2022 als General Manager verpflichtet worden. Im Mai 2025 hatte der 44-Jährige noch eine Vertragsverlängerung unterschrieben.
Unter seiner Führung kamen die Vikings in vier Jahren auf eine starke Bilanz von 43 Siegen und 25 Niederlagen und schafften es zweimal in die Playoffs. Der große Durchbruch blieb jedoch aus: Minnesota kam in dieser Zeit nie über die Wild-Card-Round hinaus.
Interimslösung – Suche nach Nachfolger erst nach dem Draft
Die Vikings wollen die Suche nach einem Nachfolger erst nach dem Draft im April starten. Bis dahin übernimmt Ron Brzezinski, Executive Vice President of Football Operations, die Rolle als Interim-General-Manager.
Minnesota beendete die Saison 2025 mit 9-8 und verpasste die Postseason. Es war zugleich das erste Jahr, in dem J.J. McCarthy (Pick 10 im Draft 2024) als unumstrittener Starting Quarterback in die Saison ging.
In der starken Saison 2024 hatte noch Sam Darnold die Vikings als Starter angeführt. Damals holte Minnesota eine 14-3-Bilanz und löste das Playoff-Ticket mit dem Routinier under Center.



