Der neue NFL Gamepass – Ein Interview mit dem Gamepass Europe Chef Sam Jones über Neues, Chancen & Probleme

Alexander R. Haidmayer
Lesezeit: 7 Min.

Am 06.09.2017 gab es in Leicester ein großes Event zur Präsentation des neuen und teilweise stark kritisierten NFL Gamepass Europe. Ich durfte bereits am Dienstagabend die Vorzüge und Probleme mit dem CEO der für den NFL Gamepass Europe extra ins Leben gerufenen Firma OverTier persönlich besprechen.

Die NFL, Bruin und WPP gründeten mit OverTier für die Neukonzipierung des Gamepass ein neues Unternehmen, dessen Ziel es ist, die Art zu revolutionieren, wie Fans den Sport sehen und erleben, weiters soll der Gamepass massiv an Abonennten zulegen.

Hier gibt es das Interview mit CEO Sam Jones zum Nachlesen.

Sam Jones, CEO of OverTier, was speaking at the European launch of NFL Game Pass, the NFL’s Premium OTT offering which is operated by OverTier.

OverTier ist die neue Firma, die für den Gamepass zuständig ist. Wie kam es zu dieser Partnerschaft zwischen Bruin, WPP und der NFL?

Der Gamepass ist für die NFL ein wichtiger Faktor um das Spiel weltweit bekannter zu machen – ganz sicher auch in Europa… Die NFL suchte die letzten 2 Jahre den perfekten Partner, der sowohl Technik, Produkt, Marketing und lokale Präsenz vereinen kann… Wir haben uns gefunden.

Was sind die Ziele mit dem Gamepass in Europa?

Das erste Ziel war festzustellen, was der Gamepass heute ist und was er eigentlich sein sollte… Die NFL ist mehr als ein Sport sie ist eine Erfahrung und als solche verdient sie ein Premium Produkt. Und das zweite Ziel ist es den Gamepass  bekannter zu machen, denn mit einem bekannteren Gamepass macht man auch die NFL bekannter. So wollen wir mehr Leute zu Gamepass Fans und NFL Fans machen… Dafür müssen wir allen den NFL Gamepass verfügbar machen… Der GP soll schlussendlich Maßstäbe setzen und weltweit das führende Produkt werden für Live Sports Broadcasting.

Der Gamepass wurde Ende August komplett erneuert und technologisch auf neue Füße gestellt. Solche großen Umstellungen sorgen erfahrungsgemäß häufig zu kleineren und größeren Problemen. Im Folgenden wurde erörtert warum dieser Weg eingeschlagen wurde, welche Features daraus resultieren und was man bezüglich der Probleme unternimmt. 

Warum wurde der bereits existierende Gamepass von Grund auf erneuert und ersetzt?

„Re-imagine Livesports“. Um das zu erreichen brauchten wir eine Technologie, die das kann… Alleine in den letzten 4 Wochen brachten wir 14 neue Features heraus und dasselbe tun wir in den kommenden 4 Wochen. Zum Beispiel haben wir die letzten 6-9 Monate daran gearbeitet sämtliche Daten der NFL in den neuen Gamepass zu integrieren und zu synchronisieren… und so gibt es nun während dem Spiel zum Beispiel Stats in Echtzeit. 

Weitere Gründe um den Gamepass komplett zu erneuern waren unter anderem die einzelnen Devices. Mit dem neuen Gamepass werden zusätzliche Funktionen (wie Download) nun auch erstmal für Android Geräte verfügbar.

Welches ist das neue Hauptfeature und welche mögen Sie persönlich am liebsten? Eventuell eines das erst kommt?

Ich habe aktuell zwei Lieblingsfeatures,… zum Einen das „Game in 40“ Feature und dass ich Spiele nun herunterladen und mitnehmen kann, somit schwankt die Qualität nicht mehr. Zum Anderen das neue Timeline Feature mit dem es möglich ist während dem Spiel direkt zu den einzelnen Highlights zu springen.

Aktuell und in der Preseason gab es massive Probleme mit der neuen App und Seite. Zum Beispiel waren Spiele nicht verfügbar, oder Fehlermeldungen wie „Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar“ machten die App teilweise unnutzbar. Konnten die Probleme vor dem Start der Saison noch in den Griff bekommen werden?

Da haben Sie recht. In der aktuellen Version gibt es keine größeren Probleme mehr und das freut uns sehr. Zum Punkt, dass Videos nicht in ihrem Land verfügbar sind, dieses Problem ist behoben. Wenn man den Gamepass im richtigen Markt kauft und in den richtigen Ländern schaut, wird man diesen ohne Probleme nutzen können, das war der erste Punkt. Und der zweite Punkt betrifft andere Fehler … Wir befanden uns in einer Zeit der Umstellung von einem System auf ein komplett anderes. Wir mussten Systeme, Kunden, Technologie und Inhalt umstellen. Das war sehr komplex wie sie sich sicher vorstellen können und wir versuchen so rasch als möglich sämtliche Bugs zu beseitigen um für den Start der Saison bereit zu sein. Wir sind mit dem, wo wir aktuell stehen schon sehr zufrieden, aber es läuft nicht immer perfekt … und es gibt immer kleinere Probleme. Aber wir haben unser Team gut aufgestellt und werden jeden Tag besser. Und wir freuen uns zu 100% auf den Kickoff.

Der Gamepass Preis sank im Vergleich zu den vergangenen Jahren um bis zu 35%, ist dies den Problemen geschuldet oder gibt es hier eine neue Preiskultur? Und wieso wurde eine Essentials Subscription ins Leben gerufen?

Als wir uns die Preisgestaltung vor einigen Monaten mit WPP ansahen, legten wir fest, dass wir einheitliche Preise wollen und evaluierten den Markt. Essentials riefen wir ins Leben um den Zugang zu NFL Gamepass zu erleichtern. Weiters gibt es unterschiedliche Arten von Fans, die einen wollen 10 Live Spiele gleichzeitig auf verschiedenen Geräten sehren, die Anderen sehen sich nur ein Spiel und viele Zusammenfassungen an. Wir wollten allen Fangruppen etwas Passendes anbieten… Wir müssen sicherstellen, dass wir das richtige Produkt zum richtigen Preis anbieten.

Ob der Preis auch in den kommenden Jahren so niedrig bleibt ist aktuell noch offen, solange man allerdings den europäischen Markt erobern möchte stehen die Chancen gut, dass der Preis auch künftig nieder bleibt.

Was kann ich mir als Kunde vom Gamepass jetzt und in Zukunft erwarten?

Das ist einfach. Die Leute sollten sich definitiv den Gamepass kaufen, denn die NFL bietet den großartigsten Sport der Welt und der Gamepass ist der beste Platz um diesen Sport anzusehen. Er bietet die reichhaltigste Sporterfahrung bei Übertragungen und glänzt durch die Interaktivität. Die Mischung der Live Spiele mit dem Content ist bereits jetzt ohnegleichen.

Teile den Artikel
Dieser Badge zeichnet FootballR als Super Bowl akkreditiertes Medium und Alexander R. Haidmayer als Super Bowl akkreditierten Journalisten aus! Logo mit schwarzem Schild und silbernem Rand. Oben ist eine silberne Trophäe in Form eines Footballs abgebildet. Unter der Trophäe steht in Großbuchstaben, ebenfalls in Silber, „SUPER BOWL AKKREDITIERTES MEDIUM“. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.