Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Raiders feuern Headcoach Josh McDaniels und GM Ziegler
Foto: IMAGO / NurPhoto

Business

Raiders feuern HC Josh McDaniels und GM Dave Ziegler

Lesezeit: 3 min

Die Raiders haben sich nach einem enttäuschenden Saisonstart von Head Coach Josh McDaniels und General Manager Dave Ziegler getrennt, wie das Team in einer offiziellen Erklärung bekannt gab. Dieser Schritt erfolgt, nachdem die Raiders eine Bilanz von 3 Siegen und 5 Niederlagen in der laufenden Saison erreicht haben.

Teambesitzer Mark Davis erklärte in einer Stellungnahme: “Nach reiflicher Überlegung, was die Raiders brauchen, um voranzukommen, habe ich beschlossen, mich von Josh und Dave zu trennen. Ich möchte beiden für ihre harte Arbeit danken und wünsche ihnen und ihren Familien nur das Beste.”

Die Raiders haben sofort auf die Entlassung reagiert und Antonio Pierce zum Interims-Head Coach ernannt, während Champ Kelly die Rolle des Interims-General Managers übernimmt.

Josh McDaniels und Dave Ziegler waren im Januar 2022 von den New England Patriots zu den Raiders gewechselt. McDaniels wurde aufgrund seiner Beiträge zu zahlreichen Super Bowl Gewinnerteams respektiert. Dennoch gelang es ihm bisher nicht, diesen Erfolg in eine Führungsrolle zu übertragen. Seine Zeit als Head Coach bei den Broncos endete nach nur 28 Spielen, und 2018 trat er von seinem Vertrag als Head Coach der Indianapolis Colts zurück.

Die Raiders hatten unter McDaniels eine enttäuschende Saison im Jahr 2022. Nach einer Playoff-Teilnahme im Vorjahr erreichten sie nur eine Bilanz von 6 Siegen und 11 Niederlagen, obwohl sie All-Pro-Receiver Davante Adams verpflichteten und Josh Jacobs die Liga mit 1.653 Rushing Yards anführte.

In der Saison 2023 startete das Team unter McDaniels schwach und gehört zu den schlechtesten Offenses in der Liga. Die Raiders belegen derzeit den 30. Platz im Scoring und den 31. Platz bei den Yards. Sie sind das erste Team seit 2009, das in jedem seiner ersten acht Spiele weniger als 20 Punkte in der Offense erzielt hat.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Die Entscheidung, den langjährigen Starter Derek Carr durch Jimmy Garoppolo zu ersetzen, hatte katastrophale Folgen. Garoppolo hat nur sieben Touchdowns und neun Interceptions geworfen. Die Frustration über die Offense machte sich auch bei Receiver Davante Adams bemerkbar, der öffentlich seine Bedenken äußerte.

Die Entlassung von McDaniels und Ziegler ist ein deutlicher Kurswechsel für Teambesitzer Mark Davis. Zuvor hatte er öffentlich seine Unterstützung für McDaniels ausgedrückt, obwohl das Team einen schwierigen Start in die Saison hatte.

Mit einer Bilanz von 9 Siegen und 16 Niederlagen in 25 Spielen verlassen McDaniels und Ziegler die Raiders. Las Vegas liegt derzeit auf dem dritten Platz in der AFC West.

Die Entlassung markiert einen bedeutenden Wendepunkt in der Saison der Raiders, die nun auf der Suche nach einer neuen Führungsspitze sind, um ihre Playoff-Hoffnungen wiederzubeleben.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Click to comment

Für Dich

NFL News

Die NFL und ihre Fans trauern um Jim Otto, den Hall of Fame-Center, der als “Mr. Raider” bekannt war. Otto, der für seine Hartnäckigkeit...

NFL News

Die folgenden Woche der NFL Schedule 2024 kannst du dir in deinem Kalender fett, rot markieren. Es sind die fünf besten Wochen der NFL...

NFL News

Die National Football League hat den Zeitplan für die International Games 2024 in München, London und São Paulo bekannt gegeben. Damit setzt die Liga...

Draft

Die Chicago Bears machten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den Quarterback Caleb Williams zum Pick Nummer 1 im NFL Draft 2024. Williams...

NFL News

Die Detroit Lions haben Wide Receiver Amon-Ra St. Brown für lange Zeit gesichert, indem sie ihm eine vierjährige Vertragsverlängerung angeboten haben. Laut Informationen von...

NFL News

O.J. Simpson, der einst gefeierte Football-Superstar und Hollywood-Schauspieler, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Sein Anwalt bestätigte gegenüber TMZ, dass Simpson nach einem...

NFL News

Die NFL setzt ihre globale Expansion fort und bringt das erste Saisonspiel seit mehr als 50 Jahren nach Brasilien. Am 6. September werden die...

Advertisement
×