Der Wide Receiver der Steelers, DK Metcalf, wurde von der NFL für zwei Spiele ohne Bezahlung gesperrt. Grund dafür ist ein sittenwidriges „Verhalten gegenüber der NFL“, nachdem er während des Spiels am Sonntag im Ford Field eine körperliche Auseinandersetzung mit einem Fan begonnen hatte.
Der NFL-Verlautbarung zufolge verstößt Metcalfs Verhalten gegen die Liga-Richtlinie, die besagt, dass „Spieler sich an Spieltagen nicht in die Zuschauerränge begeben oder Fans konfrontieren dürfen. Wenn ein Spieler unnötigen Körperkontakt mit einem Fan herstellt, der als unsportliches Verhalten gilt oder Probleme bei der Zuschauersteuerung und/oder Verletzungsrisiken verursacht, wird er zur Rechenschaft gezogen.“
Metcalf plant, gegen die Sperre Berufung einzulegen, wie eine Quelle ESPN-Reporter Adam Schefter mitteilte. Sollte die Sperre bestehen bleiben, verliert Metcalf für die zwei Spiele 555.556 US-Dollar.
Fan bestreitet rassistische Äußerungen
Ryan Kennedy, der Detroit Lions-Fan, der in die Auseinandersetzung mit Metcalf verwickelt war, bestritt, während des Vorfalls eine rassistische Beleidigung verwendet zu haben. Laut einer am Montag veröffentlichten Erklärung einer Anwaltskanzlei aus Michigan habe er keine „misogynen oder hasserfüllten Äußerungen“ getätigt.
„Diese Anschuldigungen sind völlig falsch“, heißt es in der Erklärung von Shawn Head und Sean Murphy von der Kanzlei Head Murphy Law Firm.
Die Erklärung fügte hinzu, dass Kennedy seit Beginn der Berichte in den sozialen Medien, wonach er Metcalf rassistisch beleidigt und Metcalfs Mutter mit einem beleidigenden Wort bedacht haben soll, „Belästigungen, Drohungen und Gewaltaufrufe“ erlebt habe.
DK Metcalf hatte mit diesem Fan zuvor bereits zu tun
Metcalf, der vor seinem Wechsel zu den Steelers in dieser Saison für die Seattle Seahawks spielte, hatte Kennedy bereits in der Vergangenheit dem Sicherheitspersonal der Seahawks gemeldet, bestätigte eine Quelle ESPN-Reporter Brady Henderson. Die Seahawks traten in den Jahren 2022, 2023 und 2024 in Detroit an.
Die CBS-Übertragung zeigte, wie Metcalf mit dem Fan sprach, der eine blaue Perücke trug und sich über das Geländer der ersten Reihe lehnte.
„Er kam herüber, weil der Fan im Publikum ein ‚4‘-Pittsburgh-Trikot hielt. Der Fan sagte etwas zu ihm“, berichtete CBS-Sideline-Reporterin Tracy Wolfson. „Offensichtlich gefiel Metcalf, was gesagt wurde, nicht, und man sah die Abwehrbewegung. Kein Steelers-Spieler kam zu ihm und sprach ihn darauf an.“
In einem auf Instagram veröffentlichten Video ist zu sehen, wie Metcalf auf den Fan zugeht, ihn am Hemdkragen packt, näher zieht und ihn dann kräftig zurückstößt. Der Fan, der nach dem Kontakt die Hände hob, hielt offenbar ein gelbes Trikot in der Hand.
Mit Metcalfs Sperre müssen die Steelers in den letzten beiden Saisonspielen gegen die Cleveland Browns und Baltimore Ravens auf ihren klaren Nummer-1-Receiver verzichten. Die Situation im Receiving Corps könnte sich noch verschärfen, nachdem Calvin Austin III beim 29:24-Sieg gegen die Lions mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden musste.



