Folge FootballR

Hi, was suchst du?

INDIANAPOLIS, IN - NOVEMBER 14: Jacksonville Jaguars owner Shad Khan looks on before the start of the NFL, American Foot
Foto: IMAGO / Icon SMI

NFL News

Jaguars Sponsor verklagt das Team um seinen Namen zu entfernen

Lesezeit: 3 min

Der Namenssponsor des Saisonfinales von Jacksonville gegen Indianapolis verklagt die Jaguars in der Hoffnung, dass sein Name nicht mit dem Spiel in Verbindung gebracht wird, bei dem sich verärgerte Fans als Clowns verkleiden wollen, um gegen die Entscheidung des Teambesitzers Shad Khan zu protestieren, den General Manager Trent Baalke zu behalten.

RoofClaim.com, ein in Georgia ansässiges Dachdeckerunternehmen, das in Florida tätig ist, möchte verhindern, dass seine Marke als Hauptsponsor des Clownspiels hervorgehoben wird”, heißt es in einer am Donnerstag beim Bezirksgericht in Jacksonville eingereichten Klage.

Das Unternehmen fordert ein Schwurgerichtsverfahren und verlangt Schadenersatz in Höhe von über 30.000 Dollar. Außerdem verlangt es eine einstweilige und dauerhafte Unterlassungsverfügung gegen die Jaguars, die die Marke RoofClaim verwenden.

Ein Sprecher der Jaguars bezeichnete die Klage als “grundlos und unbegründet” und sagte am Freitag, dass das Team “unsere Interessen in dieser Angelegenheit auf Schritt und Tritt schützen wird”.

Laut dem der Klage beigefügten Sponsoringvertrag hat das Unternehmen im August einen Vierjahresvertrag unterzeichnet, der mit 600.000 Dollar jährlich beginnt und danach jedes Jahr um etwa 18.000 Dollar erhöht wird. Die Vereinbarung enthält eine Bestimmung, die es RoofClaim ermöglicht, die Vereinbarung zu beenden, wenn Urban Meyer zwischen dem Ende seiner dritten Saison (2023) und dem 1. März 2024 nicht mehr Trainer des Teams ist.

RoofClaim sagte, man habe versucht, seine Verbindung mit den Jaguars am Tag nach Meyers Entlassung am 15. Dezember zu beenden. In der Klage heißt es, die Jaguars hätten sich geweigert und auf der Fortsetzung der Partnerschaft bestanden.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Der Vertrag garantiert dem Unternehmen ein einzelnes Spiel in jeder der vier Seasons, aber die Klage argumentiert, dass die Jaguars die Bedingungen der Vereinbarung verletzt haben.

Das Team habe es “völlig versäumt, die in der Vereinbarung festgelegten Sponsorenleistungen zu erbringen”, heißt es in der Klage, und die Jags hätten gegen die Vereinbarung verstoßen, “indem sie die Marke RoofClaim.com einem toxischen Marketingumfeld ausgesetzt haben, das irreparablen Schaden anrichten wird”.

Bei Jacksonvilles Finale wird es auf der Tribüne ein “Klown out” geben. Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Fans planen, sich als Clowns zu verkleiden – rote Nasen, bunte Perücken, Gesichtsbemalung – in der Hoffnung, Khan davon zu überzeugen, Baalke zu entlassen, dessen Draft-Entscheidungen enttäuschend und dessen Akquisitionen von Free Agents nicht besonders erfolgreich waren.

“Ich verstehe das aus der Sicht der Fans”, sagte Rookie-Quarterback Trevor Lawrence Anfang der Woche. “Würde ich das persönlich tun? Nein, das würde ich nicht tun. Aber die Fans fühlen, was sie fühlen, und das ist hart. Wie ich schon sagte, war dieses Jahr für uns alle enttäuschend. Wir wollten viel mehr Spiele gewinnen, also verstehe ich die Frustration.”

Foto: IMAGO / Icon SMI

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

NFL News

Trevor Lawrence, der talentierte Quarterback der Jacksonville Jaguars, hat bestätigt, dass es Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem Team gegeben hat. Trotzdem steht...

Vertrag

Die Jacksonville Jaguars haben sich mit ihrem Star-Pass-Rusher Josh Allen auf einen beeindruckenden Fünf-Jahres-Vertrag über 150 Millionen Dollar geeinigt. Dieser lukrative Deal beinhaltet eine...

NFL News

Die New England Patriots sind dabei, einen Trade zu finalisieren, um Quarterback Mac Jones zu den Jacksonville Jaguars zu schicken, so Quellen gegenüber ESPN’s...

NFL News

Trotz eines vielversprechenden Starts und einer zeitweisen Führung gegen die Tennessee Titans verloren die Jacksonville Jaguars mit 28-20. Die Niederlage hat weitreichende Auswirkungen, denn...

NFL News

Die Jacksonville Jaguars planen, Wide Receiver Christian Kirk vor dem entscheidenden Spiel gegen die Tennessee Titans aus der Injured Reserve zu aktivieren, wie Ian...

NFL News

Der Quarterback der Jacksonville Jaguars, Trevor Lawrence, hat erfolgreich das Concussion Protocol der NFL bestanden, wie von einer Quelle gegenüber Ian Rapoport vom NFL...

NFL News

Nach der enttäuschenden 23-7 Niederlage gegen die Baltimore Ravens am Sonntagabend hat Jacksonville Jaguars Headcoach Doug Pederson bekannt gegeben, dass Quarterback Trevor Lawrence in...

Advertisement
×