Folge FootballR

Hi, was suchst du?

} }
INDIANAPOLIS, IN - NOVEMBER 14: Jacksonville Jaguars owner Shad Khan looks on before the start of the NFL, American Foot
Foto: IMAGO / Icon SMI

NFL

Jaguars Sponsor verklagt das Team um seinen Namen zu entfernen

Lesezeit: 4 min

Der Namenssponsor des Saisonfinales von Jacksonville gegen Indianapolis verklagt die Jaguars in der Hoffnung, dass sein Name nicht mit dem Spiel in Verbindung gebracht wird, bei dem sich verärgerte Fans als Clowns verkleiden wollen, um gegen die Entscheidung des Teambesitzers Shad Khan zu protestieren, den General Manager Trent Baalke zu behalten.

RoofClaim.com, ein in Georgia ansässiges Dachdeckerunternehmen, das in Florida tätig ist, möchte verhindern, dass seine Marke als Hauptsponsor des Clownspiels hervorgehoben wird”, heißt es in einer am Donnerstag beim Bezirksgericht in Jacksonville eingereichten Klage.

Das Unternehmen fordert ein Schwurgerichtsverfahren und verlangt Schadenersatz in Höhe von über 30.000 Dollar. Außerdem verlangt es eine einstweilige und dauerhafte Unterlassungsverfügung gegen die Jaguars, die die Marke RoofClaim verwenden.

Ein Sprecher der Jaguars bezeichnete die Klage als “grundlos und unbegründet” und sagte am Freitag, dass das Team “unsere Interessen in dieser Angelegenheit auf Schritt und Tritt schützen wird”.

Laut dem der Klage beigefügten Sponsoringvertrag hat das Unternehmen im August einen Vierjahresvertrag unterzeichnet, der mit 600.000 Dollar jährlich beginnt und danach jedes Jahr um etwa 18.000 Dollar erhöht wird. Die Vereinbarung enthält eine Bestimmung, die es RoofClaim ermöglicht, die Vereinbarung zu beenden, wenn Urban Meyer zwischen dem Ende seiner dritten Saison (2023) und dem 1. März 2024 nicht mehr Trainer des Teams ist.

RoofClaim sagte, man habe versucht, seine Verbindung mit den Jaguars am Tag nach Meyers Entlassung am 15. Dezember zu beenden. In der Klage heißt es, die Jaguars hätten sich geweigert und auf der Fortsetzung der Partnerschaft bestanden.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Der Vertrag garantiert dem Unternehmen ein einzelnes Spiel in jeder der vier Seasons, aber die Klage argumentiert, dass die Jaguars die Bedingungen der Vereinbarung verletzt haben.

Das Team habe es “völlig versäumt, die in der Vereinbarung festgelegten Sponsorenleistungen zu erbringen”, heißt es in der Klage, und die Jags hätten gegen die Vereinbarung verstoßen, “indem sie die Marke RoofClaim.com einem toxischen Marketingumfeld ausgesetzt haben, das irreparablen Schaden anrichten wird”.

Bei Jacksonvilles Finale wird es auf der Tribüne ein “Klown out” geben. Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Fans planen, sich als Clowns zu verkleiden – rote Nasen, bunte Perücken, Gesichtsbemalung – in der Hoffnung, Khan davon zu überzeugen, Baalke zu entlassen, dessen Draft-Entscheidungen enttäuschend und dessen Akquisitionen von Free Agents nicht besonders erfolgreich waren.

“Ich verstehe das aus der Sicht der Fans”, sagte Rookie-Quarterback Trevor Lawrence Anfang der Woche. “Würde ich das persönlich tun? Nein, das würde ich nicht tun. Aber die Fans fühlen, was sie fühlen, und das ist hart. Wie ich schon sagte, war dieses Jahr für uns alle enttäuschend. Wir wollten viel mehr Spiele gewinnen, also verstehe ich die Frustration.”

Foto: IMAGO / Icon SMI

FootballR Eigentümer. Die neuesten Nachrichten aus der NFL, GFL, AFL und aus dem College in deutscher Sprache. Alle Analysen, Nachrichten, Videos und Spiele stehen frei und kostenlos zur Verfügung

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha × 9 = 9

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

NFL

Der Cleveland Browns Quarterback Deshaun Watson wird nach einer Einigung mit der NFL eine Sperre von 11 Spielen absitzen und eine Geldstrafe in Höhe...

NFL

Die Los Angeles Chargers und Star-Safety Derwin James haben sich auf eine Vertragsverlängerung über vier Jahre im Wert von 76,4 Millionen Dollar geeinigt. Damit...

Krankheit

Drew Lock, Quarterback der Seattle Seahawks, wird am Donnerstag nicht gegen die Chicago Bears spielen, nachdem er positiv auf COVID-19 getestet wurde, wie das...

NFL

Die arthroskopische Operation am Knie von Quarterback, Zach Wilson, war ein Erfolg. Der 23-Jährige hat die Chance, in Woche 1 zu spielen, aber die...

NFL

Die Tampa Bay Buccaneers haben den erfahrenen Defensive End Carl Nassib für ein Jahr unter Vertrag genommen, wie eine Quelle gegenüber Adam Schefter von...

NFL

Baltimore Ravens Quarterback Lamar Jackson plant, die Gespräche über eine Vertragsverlängerung abzubrechen, wenn bis zum Beginn der Regular Season keine Einigung erzielt wird. “Wir...

NFL

Der Quarterback der New York Jets, Zach Wilson, wird voraussichtlich zwei bis vier Wochen ausfallen, nachdem er sich beim Spiel am Freitag einen Meniskusriss...

Advertisement