Folge FootballR

Hi, was suchst du?

BALTIMORE, MD - DECEMBER 12: New York Jets head coach Adam Gase stands on the sidelines during the game against the Balt
Foto: imago images / Icon SMI

NFL News

New York Jets suchen Coach für das “ganze” Team

Lesezeit: 3 min

Vor kurzem haben die New York Jets ihren Headcoach Adam Gase nach zweijährige Amtszeit entlassen. Am Montag ließ Besitzer und CEO Christopher Johnson in den Medien eine knappes Profil des neuen Kandidaten verlauten. Demnach soll der neue Headcoach der New York Jets ein Coach für das “ganze” Team sein. Ein richtiger Headcoach und kein Coach für eine Seite des Balls.

Christopher Johnson: “Ich mag den Begriff ‘CEO’ nicht sehr. Aber er beschreibt, wonach wir suchen. Wir wollen einen Cheftrainer, der das gesamte Team und seine Mitarbeiter fördert. Man muss nicht offensiv sein, man muss nicht defensiv sein. Dies ist ein Trainer für das gesamte Team. Das ist sehr wichtig für uns, wenn wir nach vorne schauen.”

Mit Adam Gase haben die New York Jets 2019 einen Headcoach verpflichtet, der vor allem als “Quarterback-Flüsterer” bekannt war. Gase sollte den, als sehr talentiert eingeschätzten, erstrunden Pick (2018) Sam Darnold fördern und zu dem Franchise-Leader machen, den man bei den Jets so lange vermisste. In seiner zweijährigen Amtszeit gelang es Adam Gase jedoch in keiner Weise dem Team eine Spielweise zu vermitteln, die den Erfolg zu den Jets zurück bringt. Nach zwei Jahren und einer enttäuschenden Gesamtbilanz von 9-23, trennten sich die Wege vor wenigen Tagen.

Johnson kündigte eine “breite und detaillierte” Suche an, die bis zu einigen Wochen dauern könnte. Mit der neuen Ausrichtung und dem verkündeten Profil lösen sich die Jets von dem Fokus ihrer letzten Headcoach-Suche in 2019. Damals hatte man sich noch auf die Verpflichtung eines offensiven Headcoachs konzentriert. Primär war der Blickpunkt auf eine positive Entwicklung von Quarterback Sam Darnold gerichtet.

Geleitet wird die Headcoach-Suche von General Manager Joe Douglas. Ein weiterer Unterschied zu früheren Personalsuchen in eben jenem Bereich. In der Vergangenheit wurde die Suche bei den Jets hauptsächlich von Beratern und Head-Hunter Firmen durchgeführt. Dieses Mal verlässt man sich als auf seinen eigenen General Manager. Joe Douglas wurde ebenfalls 2019 bei den Jets angestellt und hat in seiner bisherigen Laufbahn noch keinen eigenen Headcoach eingestellt.

Dennoch ist der Besitzer der Jets zuversichtlich: “Joe ist der GM, nach dem wir seit Jahren gesucht haben. Ich habe großes Vertrauen in ihn. Wenn wir den richtigen Headcoach einstellen, und ich denke das werden wir tun, können wir ein Team sein, gegen das schon im nächsten Jahr keiner gerne spielt. Und wir werden sehen wo wir damit hinkommen.”

Advertisement. Scroll to continue reading.

Nach ESPN Quellen haben die Jets derzeit bei mindestens 5 Kandidaten um Interview-Erlaubnis gebeten. Darunter zählen demnach die Offensive Coordinators Eric Bieniemy (Kansas City Chiefs), Brian Daboll (Buffalo Bills) und Arthur Smith (Tennessee Titans), sowie die Defensive Coordinators Matt Eberflus (Indianapolis Colts) und Brandon Staley (Los Angeles Rams). In den kommenden Tagen wird es vermutlich mehrere weitere Anfragen aus New York geben.

Foto: imago images / Icon SMI

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

Advertisement
×