NFL plant professionelle Flag Football Ligen: 10 Investoren im Rennen

Während zehn Investoren um die Zukunft des professionellen Flag Football kämpfen, könnte das Spiel nicht nur neue Fans gewinnen, sondern auch die Sportlandschaft verändern.

Alexander R. Haidmayer
Lesezeit: 3 Min.
In einem Freiluftstadion findet ein Flag Football Spiel statt, bei dem Spieler in schwarz-weißen Trikots gegen Spieler in grünen Trikots antreten. Vereinzelte Zuschauer besetzen die Tribünen unter klarem Himmel, während eine Anzeigetafel mit Werbung darüber thront und die Atmosphäre dieses spannenden Flag-Football-Spiels einfängt. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.
Foto: IMAGO / AFLOSPORT

Zusammenfassung

  • Zehn Gruppen bieten für Flag Football Ligen.
  • NFL prüft getrennte Ligen für Männer und Frauen.
  • Flag Football wächst schnell in den USA.
  • Olympische Einbeziehung für 2028 wird unterstützt.

Zehn Gruppen haben Angebote bei der NFL eingereicht, um Investoren in den geplanten professionellen Flag Football Ligen für Frauen und Männer zu werden. Diese erste Bietrunde endet in dieser Woche, wie Quellen gegenüber ESPN berichteten.

NFL Flag Football  künftig auch mit eigener Liga auf Profi-Niveau

NFL Commissioner Roger Goodell erklärte im Februar, dass die Liga „aggressiv“ die Schaffung separater professioneller Flag Football Ligen für Männer und Frauen erkunde.

Am Mittwoch berichtete Bloomberg, dass die zehn Investoren unter anderem die Investmentfirma 776 von Alexis Ohanian, TKO Group Holdings, die Avenue Capital Group von Marc Lasry, die Partner Ice Cube und Jeff Kwatinetz, Connect Ventures – eine Partnerschaft zwischen der Talentagentur Creative Artists Agency und der Risikokapitalfirma New Enterprise Associates – sowie SMAC Entertainment, ein Medienunternehmen, das von Michael Strahan und Constance Schwartz-Morini mitgegründet wurde, umfassen.

„Es ist klar, dass großes Interesse an der professionellen Flag Football Liga besteht“, sagte Goodell am Dienstag bei der jährlichen Sitzung der Liga in Palm Beach, Florida.

„Wir haben Angebote von Personen erhalten, die in diese Liga investieren möchten, sei es finanziell oder in die Betriebsführung. Wir arbeiten intensiv daran und ich erwarte, dass es bald Fortschritte geben wird.“

Wachstum im Frauensport

Serena Williams, die mit Ohanian verheiratet ist, nahm am Sonntag an einer Podiumsdiskussion bei den NFL-Tagungen teil, um über das Wachstum im Frauensport zu sprechen. Caitlin Clark, die Minderheitsbesitzerin der Denver Broncos, Mellody Hobson, und Eli Manning gehörten ebenfalls zum Panel.

Goodell bezeichnete sie als „den GOAT“ und sagte: „Williams versteht nicht nur Frauensport, sie versteht auch Business und Sport und, ich denke, die Gesellschaft.“ In diesem Jahr wurde sie Minderheitsbesitzerin des WNBA-Expansionsfranchise in Toronto und erwarb 2009 einen Teil der Miami Dolphins.

Die Liga hat Flag Football als eine Möglichkeit identifiziert, den Sport neuen Fans vorzustellen und das Spiel international zu verbreiten. Zudem hat sie entscheidende Unterstützung für die Bemühungen geleistet, Flag Football als olympische Sportart 2028 aufzunehmen.

Laut der National Federation of High Schools spielten im Jahr 2023 etwa 500.000 Mädchen im Alter von 6 bis 17 Jahren Flag Football – ein Anstieg um 63 % seit 2019, was es zu einer der am schnellsten wachsenden Sportarten in den Vereinigten Staaten macht.

Die NFL zählt landesweit mehr als 750.000 Teilnehmer in ihrer NFL Flag Football Liga, und alle 32 Franchises unterstützen ihre eigenen Ligen.

Teile den Artikel
Dieser Badge zeichnet FootballR als Super Bowl akkreditiertes Medium und Alexander R. Haidmayer als Super Bowl akkreditierten Journalisten aus! Logo mit schwarzem Schild und silbernem Rand. Oben ist eine silberne Trophäe in Form eines Footballs abgebildet. Unter der Trophäe steht in Großbuchstaben, ebenfalls in Silber, „SUPER BOWL AKKREDITIERTES MEDIUM“. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert