Super Bowl beschert RTL Top-Wert zur Premiere

Alexander R. Haidmayer
Lesezeit: 2 Min.
NFL Week 5 - Week 2 Free TV - NFL auf RTL in Woche 6 - Free TV - POZNAN, POL - FEB 04, 2020: Flat-screen TV set displaying logo of RTL, a German free-to-air television channel owned by the RTL Group. NFL Woche 12.
Foto: monticello | Depositphotos

Super Bowl beschert RTL Top-Werte – Am 12. Februar 2024 hat der Kölner Privatsender RTL erstmals den Super Bowl live im deutschen Free-TV übertragen und dabei gleich einen Rekordwert erzielt. Die Übertragung des mit Spannung erwarteten Spiels zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers lockte eine beeindruckende Anzahl von Zuschauerinnen und Zuschauern vor die Bildschirme.

Überwältigende Zuschauerzahlen – Super Bowl beschert RTL Top-Wert

Zum Start des Spiels um 0:40 Uhr deutscher Zeit verzeichnete RTL im 1. Viertel einen Durchschnitt von 2,12 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Der Marktanteil lag dabei bei beeindruckenden 30,6 Prozent. Dieser Wert übertraf sogar die Zuschauerzahlen des Vorjahres, als das Spiel auf ProSieben ausgestrahlt wurde. Damals hatten durchschnittlich 1,77 Millionen Menschen das erste Viertel verfolgt.

Erfolgreicher Verlauf auch nach der Halbzeit

Auch nach der Halbzeit blieb das Interesse hoch. Die Halbzeitshow mit dem bekannten Sänger Usher gegen 2 Uhr verfolgten im Schnitt 1,67 Millionen Menschen. Zum Beginn der zweiten Spielhälfte waren immer noch starke 1,54 Millionen TV-Zuseher dabei – rund eine Viertelmillion mehr als im Vorjahr.

Steigende Werbepreise

Die TV-Quoten aus den USA zeigen ebenfalls neue Rekorde. Angesichts dieser enormen Reichweite können die übertragenden Sender die Werbepreise in die Höhe treiben. Ein 30-Sekunden-Spot in der Halbzeitpause kostete in diesem Jahr beeindruckende sieben Millionen Dollar.

Die erfolgreiche Premiere des Super Bowls auf RTL markiert einen bedeutenden Meilenstein für den Sender und zeigt das wachsende Interesse der deutschen Zuschauer an diesem globalen Sportereignis.

[ifso id=“2099120″]
Teile den Artikel
Dieser Badge zeichnet FootballR als Super Bowl akkreditiertes Medium und Alexander R. Haidmayer als Super Bowl akkreditierten Journalisten aus! Logo mit schwarzem Schild und silbernem Rand. Oben ist eine silberne Trophäe in Form eines Footballs abgebildet. Unter der Trophäe steht in Großbuchstaben, ebenfalls in Silber, „SUPER BOWL AKKREDITIERTES MEDIUM“. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.