RedZone ist Community, Brand und Company zugleich. Vereine, Verbände, engagierte Sportler und Fans rund um das Thema American Football profitieren von der Leidenschaft des Teams.
2017 wurde RedZone von Marco Schmid, Christian Schärtl und Philipp Butz mit einer klaren Mission gegründet:
Die Verpflichtung, Menschen mit Leidenschaft für American Football zu vernetzen und die Rahmenbedingungen zu schaffen, um gemeinsam noch besser zu werden und American Football im deutschsprachigen Raum auf die nächste Stufe zu heben.
Durch den Aufbau von Wissen und Kontakten für Vereinsvorstände, Spieler oder Coaches, bringt das Team die Entwicklung von American Football in der DACH-Region weiter. Das gelingt durch sogenannte „RedZONES“, in denen Kompetenzen gebündelt werden. Das Team vereint Sportmarketing-Experten mit Sportjournalisten, Designer mit konzeptstarken Menschen, Fotografen mit Filmteams und Kommuikations-Spezialisten mit Networkern.
Mit redSTORIES, redDESIGN und redCONCEPTS starten die Macher die ersten drei Kompetenzbereiche und lassen bereits Einblicke in die folgenden „reds“ zu.
redSTORIES
Die Jungs von redSTORIES kümmern sich um Geschichten, Berichte und Infos rund um American Football. Jedoch findet man künftig darunter deutlich mehr als einen reinen Ergebnisdienst oder weiteren NFL-Hype-Kanal. redSTORIES ist näher dran. Spricht mit Spielern, Coaches und Machern des Footballs. Hinterfragt kritische Themen und zeigt American Football aus dem Hintergrund. Man spricht mit deutschen und europäischen Top-Teams über das Niveau im europäischen Football genauso, wie mit Sportlern, die den Sprung in die großen Teams wagen oder sich bewusst für die unteren Ligen entscheiden. Auch werden die Probleme der Sportart hinterleuchtet und man kümmert sich um Themen wie „Imports“ oder „Spieltagsvermarktung“.
redDESIGN
Die Designabteilung entwickelt einmalige Markenzeichen für Teams, gestaltet das komplette Auftreten von Mannschaften und entwirft künftig Streetwear für die Szene. Mit strategischem Auge und kreativer Ader, ist redDESIGN die Special Forces, wenn es um die visuelle Vermarktung geht. Und das zeigen die Jungs und Mädels nicht nur bei Auftraggeber-Arbeiten, sondern oftmals auch durch freie und kreative Arbeiten im Protoyping und setzen damit Maßstäbe im Jersey-Design-Bereich oder Vereinsauftritt.
redCONCEPTS
Konzepte sind solange schön, wie sie keiner umsetzen muss. Und hier knüpft redCONCEPTS an. Umsetzbare Ideen und Konzepte für kleine wie große Vereine. Checklisten für Vereinsgründer, Konzepte für erfolgreiche Mitglieder- und Spielergewinnung oder individualisierbare Print- und Onlinemedien: redCONCEPTS nimmt sich den inhaltlichen Themen der Szene an. Dabei stehen erste Ideen in den Startlöchern und freuen sich auf das „go“.
Die drei RedZone Gründer haben viel vor und noch viel mehr Ideen im Kopf.
Wir wollen die Szene zusammenbringen und für gemeinsamen Austausch sorgen. Wie das konkret aussieht, dürfen wir noch nicht verraten. Es wird aber Formate geben, die wir aktuell testen und mit Inhalten füllen Marco Schmid
Konzentrieren wird sich RedZone jetzt auf die ersten drei Bereiche und möchte hier innerhalb der nächsten 2-3 Jahre mit erfolgreichen Umsetzungen glänzen.


