Mike Vrabel als Coach of the Year ausgezeichnet

Alexander R. Haidmayer
Lesezeit: 2 Min.
Mike Vrabel - Wild Card - Ein Mann steht mit verschränkten Armen auf einem Football-Feld und trägt ein weißes langärmeliges Hemd unter einer blauen Weste der New England Patriots während der NFL Playoffs. Im unscharfen Hintergrund sind die Spieler der Patriots und die mit Fans gefüllten Stadionplätze zu sehen. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Mike Vrabel wurde am Donnerstag bei der NFL-Honors-Gala zum Coach of the Year gekürt. Damit würdigte die Liga seine herausragende Arbeit im ersten Jahr als Head Coach der New England Patriots inklusive einer der beeindruckendsten Kehrtwenden der Saison.

Vrabel setzte sich in der Abstimmung knapp gegen hochkarätige Konkurrenz durch. Zu den weiteren Finalisten zählten Mike Macdonald (Seattle Seahawks), Liam Coen (Jacksonville Jaguars), Kyle Shanahan (San Francisco 49ers) und Ben Johnson (Chicago Bears).

Abstimmungsergebnis

Coach Erststimmen Punkte
Mike Vrabel 19 302
Liam Coen 16 239
Mike Macdonald 8 191
Ben Johnson 1 145
Kyle Shanahan 6 140

Die Patriots räumten bei den Coaching-Auszeichnungen gleich doppelt ab: Offensive Coordinator Josh McDaniels wurde zuvor bereits als Assistant Coach of the Year geehrt.

Für Vrabel ist es bereits die zweite Auszeichnung als Coach of the Year. Seinen ersten Award gewann er 2021 als Head Coach der Tennessee Titans. Der 50-Jährige übernahm die Patriots zur Saison 2025 und führte das Team von einer 4–13-Bilanz im Jahr 2024 zu einer beeindruckenden 14–3-Saison.

Zuvor hatte New England seit 2021 unter Bill Belichick keine Saison mit zehn oder mehr Siegen mehr geschafft – Vrabel änderte das sofort.

Auch die übrigen Finalisten konnten 2025 starke Turnarounds vorweisen: Die Jacksonville Jaguars gewannen nach einer 4–13-Saison die AFC South, Macdonalds Seahawks holten sich als Nummer eins der NFC den Top-Seed, und die Chicago Bears beendeten unter Ben Johnson eine vierjährige Playoff-Durststrecke. Kyle Shanahan wiederum führte die 49ers trotz zahlreicher Verletzungen zu zwölf Siegen.

Mit einem Sieg gegen die Seahawks am Sonntag könnte Vrabel Geschichte schreiben: Er wäre der erste Mensch in der NFL-Geschichte, der den Super Bowl sowohl als Spieler als auch als Head Coach mit derselben Franchise gewinnt. Als Linebacker holte Vrabel einst drei Super-Bowl-Ringe mit den Patriots.

Teile den Artikel
Dieser Badge zeichnet FootballR als Super Bowl akkreditiertes Medium und Alexander R. Haidmayer als Super Bowl akkreditierten Journalisten aus! Logo mit schwarzem Schild und silbernem Rand. Oben ist eine silberne Trophäe in Form eines Footballs abgebildet. Unter der Trophäe steht in Großbuchstaben, ebenfalls in Silber, „SUPER BOWL AKKREDITIERTES MEDIUM“. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warte! Verpasse keine NFL News

Die aktuellsten Stories aus der NFL - nur für dich!

Lade aktuelle News...