Roger Goodell: American Football wird ein globaler Sport!

Alexander R. Haidmayer
Lesezeit: 3 Min.
FootballR - NFL - Roger Goodell, der Commissioner der NFL, umarmt bei einer Veranstaltung in Frankfurt einen anderen Mann in Anzug und Krawatte.
Foto: Bernd Georg | Stadt Frankfurt am Main

Roger Goodell, der Commissioner der National Football League (NFL), prognostiziert, dass sich American Football innerhalb der nächsten zehn Jahre zu einem globalen Sport entwickeln wird.

Er sieht die NFL als Vorreiter in dieser Entwicklung und plant, einen weiteren internationalen Markt in den Regular Season der nächsten Jahre aufzunehmen. Obwohl keine genauen Angaben gemacht wurden, gelten Brasilien und Spanien als mögliche Kandidaten. Eine offizielle Ankündigung wird in den kommenden ein bis zwei Monaten erwartet.

„Wir freuen uns sehr darüber“, betonte Goodell die Erschließung eines neuen Marktes. „Ich sehe das nicht so sehr als mögliche Erweiterung der Anzahl der Franchises, sondern vielmehr als Erweiterung der Möglichkeiten für die Menschen, das Spiel wirklich zu genießen.“

Roger Goodell äußerte sich bei einem Forum in Las Vegas, an dem Vertreter von Teams teilnahmen, um für den anstehenden Super Bowl am 11. Februar im Allegiant Stadium zu werben. Er betonte, dass die Titelspiele (Super Bowls) der Liga nach dieser Saison mehrmals nach Las Vegas zurückkehren werden.

„Ich denke, dass ich vor 10 Jahren wahrscheinlich nicht gesagt hätte, dass ich mich hier bei einem Super Bowl sehen würde“, sagte Goodell. „Aber ich bin nicht überrascht, weil ich glaube, dass die Führung hier in dieser Community die Gelegenheit gesehen und eine Vision gehabt hat. Ich habe gesehen, dass wenn sie sich engagieren, sie auch etwas erreichen.“

Roger Goodell verriet, dass die Ad Slots beim Super Bowl bereits ausgebucht sind

Goodell erwähnte, dass die Werbung beim bevorstehenden Super Bowl in Las Vegas bereits früher als üblich ausverkauft sei.

Las Vegas wird als professionelle Sportstadt anerkannt, nicht zuletzt durch die Raiders, die einen erheblichen Beitrag dazu geleistet haben. „Das Allegiant Stadium hat die Stadt verändert,“ so Steve Hill, Präsident und CEO der Las Vegas Convention and Visitors Authority.

American Football wird immer bekannter – NFL will mehr im Ausland spielen

Die internationale Ausrichtung des Sports wird auch durch die Entscheidung der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles, Flag Football einzuschließen, unterstützt. Dies trägt zur Mission der NFL bei, das Spiel weltweit zu verbreiten.

Goodell erklärte, dass die NFL seit etwa 15 Jahren versucht, durch die Austragung von Regular Season Games in anderen Ländern die globale Präsenz des Sports zu stärken. Diese Saison wurden fünf internationale Spiele ausgetragen, darunter drei in London und zwei in Frankfurt.

„Ich bin überzeugt, dass dieses Spiel ein globaler Sport wird“, sagte Roger Goodell. „Wir hätten für unsere beiden Spiele in Deutschland 4,5 Millionen Karten verkaufen können. Sie waren innerhalb von Minuten ausverkauft. Und in Großbritannien ist es buchstäblich dasselbe. Ich glaube, wir werden eine sehr globale NFL sehen, nicht unbedingt mit Franchises, aber vielleicht mit einer, die Spiele auf globaler Basis austrägt. Und ich glaube, das wird in den nächsten fünf bis zehn Jahren passieren.“

Teile den Artikel
Dieser Badge zeichnet FootballR als Super Bowl akkreditiertes Medium und Alexander R. Haidmayer als Super Bowl akkreditierten Journalisten aus! Logo mit schwarzem Schild und silbernem Rand. Oben ist eine silberne Trophäe in Form eines Footballs abgebildet. Unter der Trophäe steht in Großbuchstaben, ebenfalls in Silber, „SUPER BOWL AKKREDITIERTES MEDIUM“. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.