Folge FootballR

Hi, was suchst du?

INGLEWOOD, CA - DECEMBER 5: Jacksonville Jaguars head coach Urban Meyer before the Jacksonville Jaguars vs Los Angeles R
Foto: IMAGO / Icon SMI

Editors Pick

Timeline: Urban Meyers katastrophales Jahr bei den Jaguars

Lesezeit: 6 min

Der dreimalige NCAA-Champion Urban Meyer gab der NFL im Jahr 2021 endlich eine Chance, nachdem die Jacksonville Jaguars und ihr Besitzer Shad Khan angerufen hatten.

Nach wochenlangen Spekulationen machten die Jaguars Meyer am 14. Januar zu ihrem neuen Headcoach. Weniger als ein Jahr später ist er wieder weg. Eine Reihe unglücklicher Ereignisse prägte Meyers kurze Zeit in Duval County.

11. Februar

Das Chris Doyle-Debakel

Meyer stellte Doyle als Director of sports performance ein. Doyle hatte zwei Jahrzehnte in Iowa verbracht, wo er als einer der besten Kraft- und Konditionstrainer im College-Football galt. Es gab nur ein Problem: Die Hawkeyes trennten sich im Juni 2020 von Doyle, nachdem sie Vorwürfen nachgegangen waren, er habe sich gegenüber zahlreichen Spielern rassistisch und herabsetzend geäußert. Doyle trat nur einen Tag, nachdem die Jaguars seine Einstellung bekannt gegeben hatten, zurück.

29. April

NFL Draft

Es war nicht seine ungeheuerlichste Entscheidung, aber Meyers Entscheidung, einen Erstrundenpick für den Running Back Travis Etienne auszugeben, war angesichts des Aufstiegs von James Robinson im Jahr zuvor verwirrend. Später verriet Meyer, dass er Kadarius Toney mit der 25. Wahl auswählen wollte, bevor die New York Giants ihm zuvor kamen. Die Jaguars sahen Etienne als Hybrid aus Running Back und Wide Receiver, aber der First Round Pick erlitt in der Preseason eine Fußverletzung, die seine Saison beendete.

20. Mai

Tebow-Zeit

Obwohl er schon seit sechs Jahren nicht mehr gespielt hatte, verpflichtete Meyer Tim Tebow – den Quarterback, mit dem er in Florida große Erfolge feierte – als Tight End. Tebow lieferte ein paar Preseason-Clips, in denen er Blöcke verpatzte, bevor Jacksonville ihn entließ.

1. Juli

OTA-Verstöße

Die NFL verhängte gegen die Jaguars eine Geldstrafe in Höhe von 200.000 Dollar und gegen Meyer eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Dollar, nachdem das Team bei den OTAs gegen die Regeln für Körperkontakt verstoßen hatte. Zwei weitere Teams und ihre Headcoaches wurden ebenfalls bestraft, wobei die Geldstrafen gegen Jacksonville und Meyer doppelt so hoch waren wie bei den San Francisco 49ers/Kyle Shanahan und den Dallas Cowboys/Mike McCarthy.

Advertisement. Scroll to continue reading.

31. August

Enthüllung der Roster-Cuts

Nachdem die Jaguars ihren Roster auf die 53-Mann-Grenze reduziert hatten, erklärte Meyer gegenüber Reportern, dass er den COVID-19-Impfstatus bei seinen Entscheidungen über die zu entlassenden Spieler berücksichtigt habe. Die NFL verbietet es den Teams, Spieler aufgrund ihres Impfstatus zu entlassen. “Kann ich sagen, dass dies ein Entscheidungsfaktor war? Es wurde sicherlich in Betracht gezogen”, sagte Meyer. Die NFLPA leitete eine Untersuchung zu Meyers Erklärung ein.

4. Oktober

Bar-Video-Entschuldigung

In seinem vielleicht größten öffentlichen Fehltritt tauchte ein Video auf, das den verheirateten Meyer mit einer Frau auf dem Schoß in einer Bar/Restaurant in Ohio zeigt, während sein Team von Cincinnati nach Hause reiste. Das Video verbreitete sich innerhalb weniger Minuten. Wenige Stunden zuvor hatten die Jaguars gegen die Bengals verloren und waren auf 0-4 zurückgefallen. Meyer entschuldigte sich bei seinen Spielern dafür, dass er sie abgelenkt hatte. Als Reaktion auf die Reaktionen sprach er erneut mit dem Team, und Khan veröffentlichte eine Erklärung, in der es hieß, Meyer müsse das Vertrauen des Teams zurückgewinnen.

5. Dezember

James Robinson wird auf die Bank gesetzt

Die Jaguars setzten Robinson zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen auf die Bank, nachdem er das zweite Spiel in Folge gefumbled hatte. Seltsamerweise schickten die Jaguars Robinson – ihren produktivsten Offense Spieler – bei der Niederlage gegen die Los Angeles Rams in der Nachspielzeit zurück auf das Feld. Robinson schien verwirrt, als er am nächsten Tag zu seinem Einsatz befragt wurde. Rookie-Quarterback Trevor Lawrence nahm Robinson in Schutz und sagte Reportern, dass Robinson “auf dem Feld sein muss”.

11. Dezember

Berichte über Spannungen

Einen Tag vor dem Spiel der Jaguars gegen die Tennessee Titans berichtete NFL Network, dass Meyer in letzter Zeit mehrfach mit Spielern und Assistenten aneinandergeraten sei. Quellen sagten, Meyer habe sich häufig über seine Mitarbeiter ausgelassen, die Lebensläufe seiner Assistenten in Frage gestellt und sie als Verlierer bezeichnet, während er ihnen einen großen Teil der Schwierigkeiten der Jaguars anlastete. Berichten zufolge verärgerte Meyer auch den altgedienten Wide Receiver Marvin Jones so sehr, dass er die Teameinrichtung verließ. Meyer dementierte den Bericht und drohte, denjenigen, der für die angeblich falschen Informationen verantwortlich sei, “innerhalb von Sekunden” zu feuern, wenn er die Quelle herausfinde.

13. Dezember

Andre Ciscos Spielzeit

Fast 24 Stunden nach der 20-0 Niederlage gegen die Titans fragte ein Reporter Meyer nach Ciscos nicht existente Spielzeit. Meyer antwortete, dass der Rookie-Safety in letzter Zeit mehr gespielt habe. Aber Cisco hatte am Vortag gegen Tennessee keinen einzigen Snap in der Defense gespielt.

15. Dezember

Josh Lambos Behauptung

Lambo, ein ehemaliger Kicker der Jaguars, erzählte der Tampa Bay Times, dass Meyer ihn als “Arschloch” bezeichnet und ihm beim Dehnen im Trainingscamp gegen das Bein getreten habe. “(Der Tritt) war sicherlich nicht so hart, wie er es hätte tun können”, sagte Lambo, “aber es war sicherlich kein Liebesstoß. … Ehrlich gesagt, würde ich es als eine Fünf (von 10) einstufen. Am Arbeitsplatz ist es mir egal, ob es um Football geht oder nicht, der Chef darf einen Angestellten nicht schlagen. Und eine Sekunde lang konnte ich nicht glauben, dass es tatsächlich passiert ist. Verzeihen Sie meine Vulgarität, aber ich sagte: “Treten Sie mich verfi–t nochmal nie wieder! Und seine Antwort war: ‘Ich bin der Headcoach, ich trete dich, wann verfi–t immer ich will.’” Lambo wurde im Oktober entlassen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

16. Dezember

Gefeuert

Die Jaguars bestätigten Meyers Entlassung kurz nach Mitternacht. In einer Erklärung sagte Khan, er sei “bitter enttäuscht, zu dem Schluss gekommen zu sein, dass ein sofortiger Wechsel für alle zwingend notwendig ist.” Er fügte hinzu, dass es Meyer nicht gelungen sei, das Vertrauen der Organisation wiederzugewinnen, wie er es nach dem Vorfall mit dem Bar-Video gefordert hatte.

Foto: IMAGO / Icon SMI

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

NFL News

Trevor Lawrence, der talentierte Quarterback der Jacksonville Jaguars, hat bestätigt, dass es Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem Team gegeben hat. Trotzdem steht...

Vertrag

Die Jacksonville Jaguars haben sich mit ihrem Star-Pass-Rusher Josh Allen auf einen beeindruckenden Fünf-Jahres-Vertrag über 150 Millionen Dollar geeinigt. Dieser lukrative Deal beinhaltet eine...

NFL News

Die New England Patriots sind dabei, einen Trade zu finalisieren, um Quarterback Mac Jones zu den Jacksonville Jaguars zu schicken, so Quellen gegenüber ESPN’s...

NFL News

Trotz eines vielversprechenden Starts und einer zeitweisen Führung gegen die Tennessee Titans verloren die Jacksonville Jaguars mit 28-20. Die Niederlage hat weitreichende Auswirkungen, denn...

NFL News

Die Jacksonville Jaguars planen, Wide Receiver Christian Kirk vor dem entscheidenden Spiel gegen die Tennessee Titans aus der Injured Reserve zu aktivieren, wie Ian...

NFL News

Der Quarterback der Jacksonville Jaguars, Trevor Lawrence, hat erfolgreich das Concussion Protocol der NFL bestanden, wie von einer Quelle gegenüber Ian Rapoport vom NFL...

NFL News

Nach der enttäuschenden 23-7 Niederlage gegen die Baltimore Ravens am Sonntagabend hat Jacksonville Jaguars Headcoach Doug Pederson bekannt gegeben, dass Quarterback Trevor Lawrence in...

Advertisement
×