College Football: Immer mehr Top-Teams verzichten auf Frühjahrs-Spiel

Alexander R. Haidmayer
Lesezeit: 5 Min.
College Football - Steve Sarkisian in einem weißen Kapuzenpullover mit dem Logo der Texas Longhorns steht lächelnd auf einem Footballfeld. Er trägt eine Trillerpfeife um den Hals und die Hände auf dem Rücken. Im Hintergrund sind verschwommen Spieler in weißen Uniformen und Helmen zu sehen. Die Atmosphäre wirkt lebhaft und konzentriert. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.
Foto: IMAGO / ZUMA Press Wire

Zusammenfassung

  • Große College Football-Programme streichen traditionelle Frühjahrsspiele.
  • Gründe: Erhöhte Spielerbelastung und veränderte Saisonstruktur.
  • USC und Texas führen Trend an.
  • Entwicklung spiegelt wachsenden Einfluss der Spieler wider.

Mit der Erweiterung der Playoffs und der Zunahme von Vollkontakt-Spielen in der College Football Saison verabschieden sich mehrere große Programme vom traditionellen Offseason-Scrimmage, das üblicherweise die Frühjahrstrainingsphase abschließt.

Traditionsreiche Frühjahrsspiele im College Football fallen weg

Laut Sports Business Journal haben sowohl USC als auch Texas ihre Frühjahrsspiele für 2025 abgesagt. Andere Big Ten Teams wie Ohio State und Nebraska sind diesem Beispiel gefolgt. Es wird erwartet, dass weitere Programme diesen Trend fortsetzen werden.

Steve Sarkisian, Footballtrainer der University of Texas, bestätigte, dass es „in diesem Jahr kein Orange-White Frühjahrsspiel geben wird“. Er verwies auf die „Abnutzung, die sein Team durchgemacht hat, als Grund für die Absage“. Texas hatte in den letzten zwei Saisons zwei College Football Playoff Runs, mit 14 Spielen in der Saison 2023-24 und 16 Spielen in der Saison 2024-25. Die Entwicklung junger Neuzugänge, die diesen Winter ihr Studium aufgenommen haben, ist „ein weiterer Faktor für Texas‘ Entscheidung“. Die Longhorns haben in den letzten zwei Jahren insgesamt 25 Spieler in die NFL geschickt, wodurch „viele Kaderplätze für Spieler frei wurden, die gerade erst den Campus betreten haben“. Im Gespräch mit Kay Adams sagte Sarkisian: „Unser Ansatz wird etwas mehr NFL-orientiert sein“.

Auch die USC wird in diesem Jahr kein Frühjahrsspiel abhalten. Die Entscheidung, auf das Freundschaftsspiel zu verzichten, „kommt zu einer Zeit, in der sich die College Football Landschaft weiterhin rasant entwickelt“. Andere Big Ten Schulen wie Nebraska und Ohio State haben ebenfalls ihre Frühjahrsspiele abgesagt, und „es ist wahrscheinlich, dass andere folgen werden“. Anstelle einer Frühjahrsvorstellung plant USC, „zwei neue Veranstaltungen auszurichten, die Fans und ehemaligen Spielern die Möglichkeit geben sollen, sich mit dem Programm auseinanderzusetzen“.

Wirtschaftliche und weitere Aspekte der Absagen

Es gibt handfeste wirtschaftliche Gründe, das Frühjahrsspiel zu streichen. An den meisten Universitäten ist es kein signifikanter Geldbringer. Wäre es das, würden die Teams einen Weg finden, es beizubehalten.

Diese Entscheidung spiegelt auch subtil die Macht wider, die Spieler durch NIL (Name, Image, Likeness) und die Möglichkeit des Transfers gewonnen haben. Jeder Trainer, der seine Spieler im Training zu hart rannimmt, riskiert jetzt, sie an jemanden zu verlieren, der es nicht tut.

Während einige Fans sich darüber beschweren, dass College-Spieler zu viel Geld verdienen, ist die beste Nachricht, dass der Hase jetzt die Flinte in der Hand hält.

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Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

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