Folge FootballR

Hi, was suchst du?

PHILADELPHIA, PA - NOVEMBER 21: New Orleans Saints Defensive End Cameron Jordan 94 leaves the field after the first half during the game between the New Orleans Saints and Philadelphia Eagles on November 21, 2021 at Lincoln Financial Field in Philadelphia, PA. Photo by Kyle Ross/Icon Sportswire NFL, American Football Herren, USA NOV 21 Saints at Eagles Icon21112155
Foto: IMAGO / Icon Sportswire

NFL News

Cameron Jordan stark geprägt durch seinen Vater

Lesezeit: 4 min

Cameron Jordan hat in New Orleans eine beeindruckende Karriere als einer der herausragenden ‘Iron Men’ in der NFL hingelegt. Als Defensive End der Saints hat er 115,5 Sacks gesammelt und ist damit zum Rekordhalter der Franchise geworden. Dieser bemerkenswerte Moment ereignete sich in der Saison 2022, seiner zwölften Spielzeit in der Liga. Jordan hat fast alles erreicht und in seiner würdigen Hall of Fame-Karriere lediglich zwei Spiele verpasst.

Vater und Sohn

Der 33-Jährige weiß genau, woher er diese Zuverlässigkeit hat. In der “Generations”-Serie von SiriusXM NFL Radio in dieser Woche reflektierte Cameron Jordan über seinen Vater Steve Jordan, einen ehemaligen Tight End der Minnesota Vikings. Er erklärte wie sein Vater ihm die unermüdliche Arbeitsmoral vermittelte, die notwendig ist, um eine so zuverlässige ‘Macht’ zu sein. Auch wenn es manchmal seine Tage als junger Spieler durcheinanderbrachte.

“So sehr ich mich auch beschweren wollte, ich habe gesehen wie mein Vater es selbst getan hat”, sagte Jordan über seinen Vater. “Er absolvierte 50-Yard-Sprints, 75-Yard-Sprints. Er hatte ein ganzes System mit diesen alten Viking-Workouts. Das war wirklich der Schlüssel. In meinen ersten beiden Jahren habe ich sie gestohlen, einfach weil er immer in Form war. Er lief immer, machte diese NFL-Iron-Man-Workouts oder was auch immer es war. Also konnte ich nicht zu sehr meckern. Und hier waren wir, wir absolvierten zwei oder drei Sprints, und er machte eine ganze Bandbreite davon. Man muss das akzeptieren und erkennen, dass es einen Grund dafür gibt, warum er es in die Liga geschafft hat, warum er 13 Jahre gespielt hat und sechsmal beim Pro Bowl war.”

Steve Jordan – Erfolgreicher Tight End

Steve Jordan hatte während seiner 13-jährigen NFL-Karriere in Minnesota 498 Pässe für 6.307 Yards und 28 Touchdowns gefangen. Seine besten Spielzeiten waren von 1986 bis 1991, in denen er sechs aufeinanderfolgende Pro Bowls erreichte und in diesem Zeitraum nur vier Spiele verpasste. Steve Jordan bleibt der erfolgreichste Tight End in der Geschichte der Vikings in Bezug auf gefangene Pässe und Raumgewinn.

Cameron Jordan erklärt, dass er nicht der Einzige war, der von den wöchentlichen Workouts seines Vaters profitierte. Steve Jordan hieß jeden willkommen, um sich seinem Trainingsprogramm anzuschließen. Dies ist ein weiteres Beispiel für die Unterstützung seines Vaters. “Während meiner Kindheit kamen Leute gerne samstags zu uns nach Hause, weil sie wussten, dass wir in einen Park gehen würden, um Sprints zu laufen, Routen zu üben. Wenn wir Basketball spielten, warfen wir Körbe. Wir machten irgendeine Art von Aktivität oder Techniktraining, nachdem wir unsere Hausarbeiten erledigt hatten”, sagte er.

 

Parkworkout statt Videospiele

“Für meine Freunde war es großartig, zu uns zu kommen. Aber für mich war der Samstag eher beängstigend. Ich wollte einfach nur Videospiele spielen. Von Montag bis Freitag war ich in der Schule, hatte Leichtathletiktraining, Footballtraining, Wrestling und versuchte sogar, dem Schwimmteam beizutreten – all diese zusätzlichen Aktivitäten. Am Samstag wollte ich wirklich nur entspannen. Doch dann wachte ich auf, spielte heimlich ein paar Videospiele und dann kam mein Vater herunter und ich musste das Wohnzimmer aufräumen, die Badezimmer putzen. All diese anderen Dinge erledigen. Dann hieß es: ‘Es ist Zeit, zum Park zu gehen.’ Und es war kein Park in Colorado, Texas oder sogar Louisiana – es war Arizona. Im Mai waren es 110 Grad. Es war März und es waren 95 Grad. Also befanden wir uns am späten Vormittag draußen, mitten am Tag, und es waren 110 Grad. Wo wolltest du sein? Du wolltest nicht draußen sein, aber hier waren wir.”

Vater-Sohn-Beziehungen sind oft der Hintergrund vieler NFL-Karrieren, angefangen von der unglaublichen Geschichte der Manning-Familie bis zur neuen Generation von NFL-Talenten, zu denen die Porters, die Warners und sogar die Belichicks gehören. Da Cameron Jordan seine 13. Saison in der NFL beginnt, sieht er langsam das Ende seiner Spielerkarriere kommen. Und er hofft, eine letzte Inspiration von seinem Vater zu erhalten, indem er kürzlich sagte, er wolle bei der Mannschaft, die ihn 2011 gedraftet hat, in den Ruhestand gehen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Click to comment

Für Dich

Draft

Die New Orleans Saints haben mit ihrer Entscheidung, Spencer Rattler in der fünften Runde des NFL Draft 2024 auszuwählen, nicht nur einen vielversprechenden Spieler...

NFL News

Die New Orleans Saints haben Defensive End Chase Young mit einem Einjahresvertrag ausgestattet, wie das Team am Montag bekannt gab. Der Vertrag ist vollständig...

Entlassung

Die New Orleans Saints haben sich offiziell von ihrem Wide Receiver Michael Thomas getrennt, wie von Aaron Wilson von KPRC2 berichtet wurde. Die Entlassung...

Vertrag

Die New Orleans Saints haben den Safety Tyrann Mathieu mit einem neuen Zweijahresvertrag über 13 Millionen Dollar ausgestattet, wie Josina Anderson von CBS Sports...

NFL News

Gericht verurteilt Cardell Hayes im Fall Will Smith

NFL News

Die New Orleans Saints stehen vor einer ernsten Herausforderung, da sie ihren Starting Right Tackle, Ryan Ramczyk, aufgrund von hartnäckigen Kniebeschwerden auf die Injured...

NFL News

Die New Orleans Saints stehen vor einem entscheidenden Spiel gegen die Carolina Panthers, müssen jedoch mit einer unsicheren Quarterback-Situation umgehen. Star-Quarterback Derek Carr wurde...

Advertisement
×