Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Partner :
imago images / ZUMA Wire

College

Alabama’s DeVonta Smith gewinnt Heisman Trophy

Lesezeit: 4 min

Bei der virtuellen Heisman Trophy Verleihung in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch kam es zu einer kleinen Sensation. Mit DeVonta Smith gewann das erste Mal seit 1991 ein Receiver die heißbegehrte Trophäe für den besten College Football Spieler der Saison.

Damit setzte sich der Senior Widereceiver der Alabama Crimson Tide gegen Teamkollege Mac Jones (QB), Florida's Kyle Trask (QB) und den so hochgehandelten Clemson Quarterback Trevor Lawrence durch. Smith gewann die Auszeichnung mit 1.856 Punkten vor Lawrence mit 1.187 Punkten, Jones mit 1.130 Punkten und Trask mit 737 Punkten.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Somit ist DeVonta Smith der erste Receiver, der die Heisman Trophy seit Michigans Desmond Howard im Jahr 1991 gewonnen hat. Unter den letzten 15 Heisman-Gewinnern waren lediglich drei nicht-Quarterbacks.

Heisman Trophy Gewinner der letzten 15 Jahre
Year Name School Position Points % of Points possible Class
2006 Troy Smith  Ohio State QB 2.540 91,63 %  Senior
2007 Tim Tebow Florida QB 1.957 70,52 % Sophomore
2008 Sam Bradford Oklahoma QB 1.726 62,13 % Sophomore
2009 Mark Ingram Jr. Alabama RB 1.304 46,99 % Sophomore
2010 Cam Newton Auburn QB 2.263 81,55 % Junior
2011 Robert Griffin III Baylor QB 1.687 60,66 % Junior
2012 Johnny Manziel Texas A&M QB 2.029 72,88 % Freshman
2013 Jameis Winston Florida State QB 2.205 79,12 % Freshman
2014 Marcus Mariota Oregon QB 2.534 90,92 % Junior
2015 Derrick Henry Alabama RB 1.832 65,73 % Junior
2016 Lamar Jackson Louisville QB 2.144 79,50 % Sophomore
2017 Baker Mayfield Oklahoma QB 2.398 86,00 % Senior
2018 Kyler Murray Oklahoma QB 2.167 77,75 % Junior
2019 Joe Burrow LSU QB 2.608 93,80 % Senior
2020 DeVonta Smith Alabama WR 1.856 36,20 % Senior

Smith's Kritiker halten ihn mit 175lbs und einer Größe von 6'1″ als etwas zu drahtig und schlaksig. Doch mit seinen Leistungen in der laufenden Saison ließ er so gut wie jeden seiner Kritiker eindrucksvoll verstummen. Mit 105 Passfängen, 1.641 Receiving Yards und 20 Touchdowns führt er die FBS unangefochten an. Darüber hinaus ließ er über die komplette Saison lediglich zwei Pässe fallen. Des Weiteren knackte der Alabama Receiver sowohl den SEC-Rekord für Karriere-Touchdowns (43), als auch den Alabama-Rekord für die meisten Karriere Receiving Yards (3.750). Bereits in der letzten Woche wurde Smith zum Associated Press Player des Jahres ernannt – der erste Receiver der diese Auszeichnung gewinnen konnte.

imago images / ZUMA Wire

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2

Autor

Michael ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Football mit Schwerpunkt auf Draft und College Football. Seit etwa 2009/2010 verfolgt er intensiv das Geschehen im Football und hat seine Leidenschaft für den Sport kontinuierlich ausgebaut.



Besonders fasziniert ist Michael von der Spielweise und Energie des legendären Ray Lewis, die ihn während des Super Bowl mit dem Stromausfall im Jahr 2013 in den Bann gezogen hat. Seitdem ist er ein großer Fan von starken Defensivleistungen.



Seit 2016/2017 ist Michael Teil des FootballR-Teams und hat zahlreiche Artikel für die Plattform verfasst. Sein erster Artikel wurde 2017 veröffentlicht, aber schon zuvor hat er sein Fachwissen und seine Begeisterung mit anderen geteilt.



Der Bereich College Football hat Michael von Anfang an begeistert. Seine Begeisterung für dieses Thema entfachte durch den NFL-Draft. Die aufregende Zeit des Drafts hat ihn von Anfang an fasziniert und er hat sich immer intensiver damit auseinandergesetzt. Er schaut Spiele, erstellt Scouting-Profile und verfolgt mit Spannung den Werdegang europäischer Talente im College-Sport.



Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Leidenschaft für Draft und College Football ist Michael Zengel ein Experte auf seinem Gebiet. Sein Engagement und seine Hingabe für den Sport machen ihn zu einer verlässlichen Quelle für Informationen und Analysen.



Lass dich von Michaels Fachkenntnissen und seiner Begeisterung für den Football mitreißen. Seine Expertise im Bereich Draft und College Football wird dich in die aufregende Welt des Footballs eintauchen lassen.

Für Dich

NFL News

Trevor Lawrence, der talentierte Quarterback der Jacksonville Jaguars, hat bestätigt, dass es Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem Team gegeben hat. Trotzdem steht...

NFL News

Trotz eines vielversprechenden Starts und einer zeitweisen Führung gegen die Tennessee Titans verloren die Jacksonville Jaguars mit 28-20. Die Niederlage hat weitreichende Auswirkungen, denn...

NFL News

Der Quarterback der Jacksonville Jaguars, Trevor Lawrence, hat erfolgreich das Concussion Protocol der NFL bestanden, wie von einer Quelle gegenüber Ian Rapoport vom NFL...

NFL News

Nach der enttäuschenden 23-7 Niederlage gegen die Baltimore Ravens am Sonntagabend hat Jacksonville Jaguars Headcoach Doug Pederson bekannt gegeben, dass Quarterback Trevor Lawrence in...

NFL News

Jacksonville Jaguars Quarterback gibt trotz Verletzung sein Bestes.

NFL News

Der Star-Quarterback der Jacksonville Jaguars, Trevor Lawrence, hat die Krücken und den Walking Boot nach seiner Knöchelverstauchung abgelegt und fühlt sich “viel besser”, als...

Top Story

In einer dramatischen Overtime-Niederlage gegen die Cincinnati Bengals am Montagabend hat sich der Jacksonville Jaguars Quarterback Trevor Lawrence im vierten Viertel am rechten Knöchel...

Advertisement
×