Super Bowl LV: USA – Schlechteste Quoten seit 2007; Bei uns neue Rekorde

Alexander R. Haidmayer
Lesezeit: 2 Min.
February 7, 2021, Tampa, Florida, USA: Fireworks celebrate the Buc s win in Super Bowl 55 between the Kansas City Chief
Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Der Super Bowl LV zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Kansas City Chiefs erreichte am Sonntag in den USA laut den Einschaltquoten von Nielson 96,4 Millionen Zuseher über alle Plattformen hinweg.

Die Einschaltquoten des Spiels, das auf CBS ausgestrahlt wurde, lagen unter denen des letztjährigen Super Bowls und waren die niedrigsten seit 2007 (93,1 Millionen), als die Indianapolis Colts die Chicago Bears besiegten.

Trotz der niedrigeren Einschaltquoten im Fernsehen meldete CBS, dass der Super Bowl LV durchschnittlich 5,7 Millionen Zuschauer pro Minute auf Streaming-Plattformen erreichte, die höchste Zahl, die jemals bei einem NFL Spiel erreicht wurde.

Es ist das zweite Mal in drei Jahren, dass das Spiel die 100-Millionen-Zuschauer-Grenze nicht überschreitet. Super Bowl XLIX zwischen den New England Patriots und den Seattle Seahawks bleibt mit 114 Millionen Zuschauern die meistgesehene Partie.

Aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde erwartet, dass die Einschaltquoten in diesem Jahr niedriger sein würden, obwohl es ein spannendes Quarterback-Duell zwischen Tom Brady und Patrick Mahomes gab.

Das Spiel war auch einseitiger als erwartet, wobei die Bucs einen dominanten 31-9 Sieg einfuhren. Die Daten zeigten, dass das Spiel selbst einen Einfluss auf die Zuschauerzahlen hatte.

Der letztjährige Super Bowl hatte eine Gesamtzuschauerzahl von 102 Millionen über Fox und alle seine Plattformen.

Anders ist das Ergebnis im deutschsprachigen Raum. 2,11 Millionen Menschen im Schnitt und über 2,4 Mio. in der Spitze verfolgten die 55. Auflage des Super Bowl auf ProSieben und seinen Plattformen. Insgesamt erreichte ProSieben damit einen durchschnittlichen Marktanteil von 58,6 Prozent in der Zielgruppe der 14-49jährigen. Damit wurde der bisherige Rekord von 2020 (1,92 Mio. / 52,5 %) noch einmal deutlich übertroffen: Der Super Bowl LV war die erfolgreichste NFL-Übertragung aller Zeiten im deutschsprachigen Raum.

Foto: IMAGO / ZUMA Wire
THEMEN:
Teile den Artikel
Dieser Badge zeichnet FootballR als Super Bowl akkreditiertes Medium und Alexander R. Haidmayer als Super Bowl akkreditierten Journalisten aus! Logo mit schwarzem Schild und silbernem Rand. Oben ist eine silberne Trophäe in Form eines Footballs abgebildet. Unter der Trophäe steht in Großbuchstaben, ebenfalls in Silber, „SUPER BOWL AKKREDITIERTES MEDIUM“. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.