Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Foto: IMAGO / Icon SMI

NFL News

Langjähriger NFL Coach Marty Schottenheimer verstorben

Marty Schottenheimer, der mit vier NFL Teams 200 Regular Season Games dank seines “Martyball”-Footballs gewann, aber regelmäßig in den Playoffs scheiterte, ist tot.

Lesezeit: 2 min

Marty Schottenheimer, der mit vier NFL Teams 200 Regular Season Games dank seines “Martyball”-Footballs gewann, aber regelmäßig in den Playoffs scheiterte, ist tot. Er wurde 77 Jahre alt.

Schottenheimer starb am Montagabend in einem Hospiz in Charlotte, North Carolina. Bei ihm wurde im Jahr 2014 Alzheimer diagnostiziert. Er wurde am 30. Januar in ein Hospiz verlegt.

Schottenheimer war der acht-erfolgreichste Trainer in Bezug auf Siege in der NFL-Geschichte. Er erzielte in 21 Saisons mit den Cleveland Browns, Kansas City Chiefs, Washington Redskins und San Diego Chargers eine Bilanz von 200-126-1.

Sein Erfolg beruhte auf dem “Martyball”, einem konservativen Ansatz, der ein starkes Laufspiel und eine harte Verteidigung vorsah. Er hasste die damaligen Oakland Raiders und liebte das Mantra “Ein Spielzug nach dem anderen”, das er seinen Spielern im Huddle vor dem Kickoff zubrüllte.

In der Regular Season zu gewinnen war nie ein Problem. Schottenheimers Teams gewannen elfmal zehn oder mehr Spiele, darunter eine glänzende 14-2 Bilanz mit den Chargers im Jahr 2006, die ihnen den ersten Platz in den Playoffs der AFC einbrachte.

Es ist das, was im Januar geschah, das Marty Schottenheimer verfolgte, der in der Postseason nur einen 5-13 Record zusammenbrachte.

Seine Playoff-Dämonen verfolgten ihn bis zum Ende seiner Karriere.

Advertisement. Scroll to continue reading.

In seinem letzten Spiel, am 14. Januar 2007, implodierten Schottenheimers Chargers mit dem NFL MVP LaDainian Tomlinson und einer Reihe von Pro-Bowlern mit haarsträubenden Fehlern und verloren ein Playoff-Heimspiel gegen Tom Brady und die New England Patriots mit 24-21.

Einen Monat später überraschte Besitzer Dean Spanos die NFL, als er Schottenheimer feuerte, hauptsächlich wegen eines persönlichen Konflikts zwischen dem Trainer und dem eigenwilligen General Manager A.J. Smith.

Foto: IMAGO / Icon SMI

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

Advertisement
×