Folge FootballR

Hi, was suchst du?

FootballR - NFL - Atlanta Falcons-Cheftrainer Arthur Smith am Spielfeldrand während eines Spiels.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Top Story

Endstation: Falcons entlassen Head Coach Arthur Smith

Lesezeit: 3 min

Atlanta, . Januar 2024 – Die Atlanta Falcons haben nach einer enttäuschenden Saison die Konsequenzen gezogen und sich von ihrem Head Coach Arthur Smith getrennt. Die Entscheidung folgte unmittelbar nach der herben 48-17 Niederlage gegen die New Orleans Saints in Woche 18.

Die Falcons gingen mit der Chance auf den Titel in der NFC South ins Spiel, aber die deutliche Pleite gegen die Saints warf das Team in der dritten aufeinanderfolgenden Saison unter Smith auf eine Bilanz von 7-10 zurück.

In einer Erklärung sagte Falcons-Besitzer Arthur Blank: “Entscheidungen wie diese sind nie einfach und sie fühlen sich nie gut an. Wir haben großen Respekt vor Coach Smith und schätzen all die harte Arbeit und das Engagement, das er in den letzten drei Jahren in die Falcons gesteckt hat. Er hat dazu beigetragen, eine gute Kultur in unserem Football-Team aufzubauen, aber die Ergebnisse auf dem Feld haben unsere Erwartungen nicht erfüllt.”

Arthur Blank such nun nach dem bestmöglichen Ersatz für Arthur Smith

Der 41-jährige Smith kam 2021 zu den Falcons, nachdem er zuvor erfolgreich als Offensive Coordinator der Tennessee Titans gearbeitet hatte. Trotz einiger vielversprechender Spieler auf den Skill-Positionen wie Tight End Kyle Pitts, Receiver Drake London und Running Back Bijan Robinson, konnte die von Smith gecoachte Offense nicht überzeugen und rangierte bei den erzielten Punkten unter den letzten Zehn der Liga.

Die Falcons, die derzeit über Pick Nr. 8 im NFL Draft 2024 verfügen, haben sich defensiv im Vergleich zu 2022 verbessert, konnten jedoch die anhaltenden Schwierigkeiten in der Offense nicht überwinden.

Arthur Smith hatte während seiner Amtszeit in Atlanta auch mit der Herausforderung zu kämpfen, einen konstanten Starting Quarterback zu etablieren. Seit 2021 setzte das Team drei verschiedene Starter in Woche 1 der jeweils neuen Saison ein: Matt Ryan, Marcus Mariota und Desmond Ridder. Ridder, 2022 in der dritten Runde ausgewählt, konnte in der Saison 2023 nur bedingt überzeugen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Die Entscheidung, Coach Smith zu entlassen, folgte auf eine der schlimmsten Niederlagen des Teams unter seiner Führung. Nach dem Spiel äußerte sich Smith hitzig und kritisierte New Orleans Coach Dennis Allen, nachdem die Saints einen späten Touchdown erzielten, obwohl sie bereits mit drei Scores Vorsprung führten.

Mit einer Siegquote von 0,412 verlässt Arthur Smith die Falcons und belegt laut Greg Auman von Fox Sports den achten Platz unter 11 Head Coaches, die mindestens drei Jahre lang an der Sideline der Falcons standen.

Die Suche nach einem neuen Head Coach beginnt sofort, da die Falcons sich in die Reihen der Teams gesellen, die 2024 einen neuen Head Coach suchen, darunter die Las Vegas Raiders, die Los Angeles Chargers und die Carolina Panthers. Die Entscheidung über die zukünftige Ausrichtung der Falcons wird somit zu einer der zentralen Geschichten in der bevorstehenden Offseason.

Eine offene Frage bleibt auch: Wo landet Arthur Smith als nächstes?

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Click to comment

Für Dich

NFL News

Die Atlanta Falcons haben Quarterback Desmond Ridder an die Arizona Cardinals abgegeben, nachdem sie Kirk Cousins in der Free Agency verpflichtet haben, so eine...

Top Story

Die Atlanta Falcons und Free Agent Quarterback Kirk Cousins haben sich auf einen Vertrag über 4 Jahre geeinigt. Das gab sein Agent am Montagabend...

NFL News

Nach einer beeindruckenden Rookie-Saison hat sich der Running Back der Atlanta Falcons, Bijan Robinson, hohe Ziele für die Saison 2024 gesetzt. Mit dem Wunsch,...

Todesfall

Der ehemalige Linebacker der Atlanta Falcons, Fulton Kuykendall, ist im Alter von 70 Jahren verstorben, wie das Team bekannt gab. Sein Tod hinterlässt eine...

Top Story

Die Atlanta Falcons setzen auf Raheem Morris als neuen Head Coach

Editors Pick

Die Atlanta Falcons gehen mit ihrer Suche nach einem neuen Cheftrainer in die nächste Runde, indem sie zweite Gespräche mit zwei herausragenden Kandidaten führen....

NFL News

Atlanta Falcons intensivieren Gespräche mit NFL-Legende

Advertisement
×