18% mehr Gehirnerschütterungen in der NFL Regular Season 2022

Alexander R. Haidmayer
Lesezeit: 4 Min.
Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Die NFL räumte am Freitag ein, dass die Zahl der Gehirnerschütterungen in der Regular Season 2022 deutlich zugenommen hat – ein ernüchterndes Ergebnis, das sich mit der seit einer Saison andauernden öffentlichen Diskussion über Kopfverletzungen deckt.

Laut den von der Liga veröffentlichten Daten gab es in dieser Saison 149 Gehirnerschütterungen in 271 Spielen. Das sind 18% mehr als 2021 (126) und 14% mehr als der Dreijahresdurchschnitt (130) zwischen 2018 und 2020.

NFL Chefarzt Dr. Allen Sills führte den Anstieg am Freitag auf eine Reihe von Faktoren zurück, darunter die Regeländerungen am Concussion Protocol, mit der die Definition einer Gehirnerschütterung nach einer Reihe von Verletzungen von Miami Dolphins Quarterback Tua Tagovailoa „erweitert und verstärkt“ wurde.

„Wir werden immer vorsichtiger und konservativer bei der Bewertung und Diagnose von Gehirnerschütterungen“, sagte Sills. „Das ist nicht nur eine Meinung. Das wird durch die Daten untermauert.“

Sills sagte nicht, ob er glaubt, dass die Zahlen auf eine bessere Diagnostik zurückzuführen sind, aber er verriet, dass der medizinische Stab der Liga durchschnittlich 1,6 Untersuchungen pro Spiel durchführt – eine Zahl, die im Laufe der Zeit gestiegen ist, so Sills. Darüber hinaus habe es 2022 fast doppelt so viele medizinische Auszeiten durch unabhängige Beobachter und Officials auf dem Spielfeld gegeben wie 2021.

Die NFL hatte jedoch Erfolg bei ihren Bemühungen, Gehirnerschütterungen in der Preseason einzudämmen. Nach einer Anpassung der Eingewöhnungsphase zu Beginn des Trainingscamps und der Verpflichtung für Spieler auf bestimmten Positionen, Guardian Cap Pads an ihren Helmen zu tragen, konnte die NFL die Zahl der Gehirnerschütterungen im Training auf den niedrigsten Stand seit acht Jahren (25) senken.

Guardian Caps, NJ - JULY 30: Kayvon Thibodeaux 5 New York Giants linebacker during training camp on July 30, 2022 at Quest Diagnostics Training Center in East Rutherford, New Jersey. Photo by Rich Graessle/Icon Sportswire NFL, American Football Herren, USA JUL 30 New York Giants Training Camp Icon2207307594
Foto: IMAGO / Icon Sportswire

Bei den Positionsgruppen, die Guardian Caps tragen mussten, ging die Zahl der Gehirnerschütterungen im gleichen Zeitraum um 52 % zurück, so Jeff Miller, Executive Vice President der NFL. Infolgedessen, so Miller, ist es möglich, dass die Liga die Verwendung und die Dauer der Guardian Caps während des Trainingscamps in Zukunft ausweiten wird.

Insgesamt erlitten die Spieler zwischen dem Beginn des Trainingscamps und dem Beginn der Regular Season 52 Gehirnerschütterungen. Die Gesamtzahl von 213 Gehirnerschütterungen in der Preseason und der Regular Season war 14% höher als 2021, lag aber im Bereich des Dreijahresdurchschnitts von 2018 bis 2020 (203).

Weitere Nachrichten aus der NFL zum Thema Gesundheit und Sicherheit:

  • Die Gesamtzahl aller Verletzungen von Spielern in der Preseason und der Regular Season ist laut Miller um 5,6% gesunken.
  • Verletzungen bei Punts und Kickoffs stehen weiterhin in einem „Missverhältnis“ zur Häufigkeit der Spielzüge, so Miller. Das NFL Competition Committee beschloss in der vergangenen Saison, auf ähnliche Daten nicht einzugehen, aber 2023 wird das Thema erneut auf der Tagesordnung stehen.
  • Die Helmindustrie steht kurz davor, ein Modell speziell für Quarterbacks zu entwickeln, so Miller, das im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen könnte, um der Zunahme von Gehirnerschütterungen auf dieser Position entgegenzuwirken. VICIS hat bereits Helme getestet, die speziell für Offensive Linemen entwickelt wurden.
  • Sills und Miller werden dem Competition Committee Daten zu verschiedenen Tackling-Techniken, einschließlich des „Hip Drop“, vorlegen, die möglicherweise zu Verletzungen der unteren Extremitäten, insbesondere zu Verstauchungen der Knöchel, beitragen. Insgesamt, so Sills, seien die Verletzungen der unteren Extremitäten im Jahr 2022 jedoch um 14% zurückgegangen.
[ifso id=“2099120″]
Teile den Artikel
Dieser Badge zeichnet FootballR als Super Bowl akkreditiertes Medium und Alexander R. Haidmayer als Super Bowl akkreditierten Journalisten aus! Logo mit schwarzem Schild und silbernem Rand. Oben ist eine silberne Trophäe in Form eines Footballs abgebildet. Unter der Trophäe steht in Großbuchstaben, ebenfalls in Silber, „SUPER BOWL AKKREDITIERTES MEDIUM“. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.