Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Projekt Spielberg Graz Giants, dass Markus Schaberl, ein 23-jähriger Wide Receiver
Foto: Kunzfeld and Kunzfeld Photography

AFL

Grazer Receiver war beim International Combine der NFL

Lesezeit: 2 min

Markus Schaberl, Wide Receiver der Projekt Spielberg Graz Giants, wurde vergangenes Wochenende eingeladen, an der NFL International Combine für mögliche Teilnehmer des International Player Pathway Programs der National Football League teilzunehmen. Stattgefunden hat das Sichtungstraining am neuen Footballzentrum Tivoli in Innsbruck.

Neben Markus Schaberl waren unter den sieben Teilnehmern drei weitere Österreicher eingeladen. Bernhard Seikovits und Leo Misangumukini von den Dacia Vikings sowie Tobias Bonatti von den Swarco Raiders. Aufgrund von Corona werden heuer nur regionale Tryouts abgehalten, um die Anzahl der teilnehmenden Athleten möglichst gering zu halten.

Nach einem Gesundheitscheck wurden die Spieler als erstes Vermessen. Kurze Videosequenz der Athleten, in der eine Abfolge von Bewegungen gefilmt wurde, gefolgt von den Körpermaßen – Körpergröße, Gewicht, Armlänge und der Abstand der Spitzen von Daumen und kleinem Finger wurde vermessen.

Als nächstes folgten klassische “Combine Drills”

  • Bankdrücken (102kg/ 225lbs, maximale Anzahl)
  • 40 Yard Sprint
  • Broad Jump (Standweitsprung)
  • pro agility (20 Yard shuttle)
  • 3 cone drill

Leider wurde der Vertical jump (Standhochsprung) nicht gemessen, eine Parade-disziplin für den ehemaligen Volleyballer.
Anschließend wurden noch Football-spezifische Skills getestet. Schaberl wurde als Tight End getestet, musste somit seine Fähigkeiten als Passfänger und seine Routenskills unter Beweis stellen.

Markus Schaberl über den Combine:

Unabhängig davon, ob ich genommen werde oder nicht, bin ich der Meinung, dass dieses Programm eine tolle Möglichkeit ist, aufzuzeigen, welches Talent im Football außerhalb der USA und Kanada schlummert. Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen, warum man sich für mich interessieren sollte, da ich mich noch immer irgendwie als Football-Neuling sehe, aber als ich darüber nachdachte, wurde mir klar, dass zwar einerseits meine Größe eine wichtige Rolle spielt, ich aber andererseits auch mit meiner Leistung beim CFL-Combine aktiv auf mich aufmerksam gemacht habe. Hätte ich mich dort nicht angemeldet, wäre ich jetzt wohl auf keinem Scouting Board.”

Foto: Kunzfeld and Kunzfeld Photography
Advertisement. Scroll to continue reading.

Unter Pressemeldung werden aktuelle Presseinformationen der NFL und weiterer offizieller Seiten veröffentlicht.

Für Dich

NFL News

Große Ehre für Lucky Ogbevoen und Tobias Rodlauer! Die beiden österreichischen Football-Spieler wurden zur NFL International Combine am 3. und 4. Oktober im Tottenham...

NFL News

Wie die NFL heute bekannt gab, haben sich Spieler aus Deutschland, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich einen Platz im International Player Pathway Programm...

NFL News

Dreizehn Athleten aus neun Ländern wurden ausgewählt, um sich um einen Platz im International Player Pathway Programm 2022 zu bewerben. Das gab die NFL...

AAF

Vier Teams werden 2021 im Rahmen des International Player Pathway-Programms einen zusätzlichen Spieler in ihr Practice Squad aufnehmen. Das gab die NFL heute bekannt....

NFL News

KÖLN – Fünf deutsche und vier österreichische Spieler  waren am vergangenen Samstag und Sonntag unter den Auserwählten, die am NFL International Combine teilnehmen durften....

GFL

KÖLN – Fünf deutsche Spieler werden an diesem Samstag und Sonntag, dem 19. und 20. Oktober, ihren Traum von der NFL jagen, wenn sie...

AFL

KÖLN – Vier österreichische Spieler werden an diesem Samstag und Sonntag, dem 19. und 20. Oktober, ihren Traum von der NFL jagen, wenn sie...

Advertisement