Folge FootballR

Hi, was suchst du?

NFL 2024-2025
Preseason
Texans
-:-
Bears
NFL 2024-2025
Preseason
Panthers
-:-
Patriots
NFL 2024-2025
Preseason
Falcons
-:-
Dolphins
NFL 2024-2025
Preseason
Texans
-:-
Steelers
NFL 2024-2025
Preseason
Eagles
-:-
Ravens
NFL 2024-2025
Preseason
Bears
-:-
Bills
NFL 2024-2025
Preseason
Raiders
-:-
Vikings
NFL 2024-2025
Preseason
Seahawks
-:-
Chargers
NFL 2024-2025
Preseason
Packers
-:-
Browns
NFL 2024-2025
Preseason
Buccaneers
-:-
Bengals
NFL 2024-2025
Preseason
Chiefs
-:-
Jaguars
NFL 2024-2025
Preseason
Broncos
-:-
Colts
NFL 2024-2025
Preseason
Cowboys
-:-
Rams
NFL 2024-2025
Preseason
Eagles
-:-
Patriots
NFL 2024-2025
Preseason
Falcons
-:-
Ravens
NFL 2024-2025
Preseason
Giants
-:-
Texans
<
>
||| ||| ||||| ||
NCAA, College League, USA Football: 2022 Heisman Trophy Dec 10, 2022 New York, NY, USA Southern California quarterback Caleb Williams poses for photos during a press conference, PK, Pressekonferenz in the Astor Ballroom at the New York Marriott Marquis in New York, NY, after winning the 2022 Heisman Trophy. New York New York Marriott Marquis NY USA, EDITORIAL USE ONLY PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xBradxPennerx 20221210_bjp_ae5_032
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

College

Caleb Williams gewinnt die Heisman Trophy 2022

Lesezeit: 3 min

Der USC Quarterback Caleb Williams wurde am Samstagabend in New York City mit der Heisman Trophy ausgezeichnet und ist damit der achte Trojans Spieler, der diese Auszeichnung erhält.

Der aus Washington, D.C. stammende Quarterback ist der zweite Quarterback in Folge, der die prestigeträchtigste Auszeichnung im College-Football gewinnt, nachdem Bryce Young von Alabama die Trophäe im Jahr 2021 in die Höhe stemmen durfte.

Dieses Video könnte dich interessieren




Williams erhielt 544 Stimmen und lag damit deutlich vor Duggan von der TCU, Stroud von Ohio State und Bennett von Georgia. Er ist der erste USC-Quarterback, der die Auszeichnung seit Matt Leinart im Jahr 2004 gewinnt, und der erste Gewinner aus einem Pac-12-Team seit 2014.

Der 20-Jährige war nach einer brillanten ersten Saison in Oklahoma bekannt, aber sein Stern stieg nach seinem Wechsel nach Los Angeles, wo er wieder mit Trainer Lincoln Riley zusammenkam, zu neuen Höhen auf. Der dynamische Quarterback führte die USC fast wöchentlich zum Sieg, obwohl die Verteidigung ständig Probleme hatte.

Er warf 37 Touchdown-Pässe, die meisten in den USA, und belegte mit 4.075 Yards den vierten Platz im nationalen Ranking. Dazu kamen 372 Yards und 10 Scores auf dem Boden, die achtmeisten unter den Quarterbacks auf FBS-Ebene.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Mit Williams an der Spitze legte die USC eine äußerst erfolgreiche erste Saison unter Riley hin. Die Trojans stürmten mit nur einer Niederlage durch die Regular Season und sicherten sich einen Platz im Pac-12-Titelspiel gegen Utah. Williams verletzte sich dabei an der Achillessehne, zeigte aber dennoch eine unglaubliche Leistung: Er warf Pässe für 363 Yards und drei Touchdowns bei der Niederlage.

Williams Leistung zementiert Rileys Verbindung zum Heisman weiter. Als Oklahoma Headcoach von 2017 bis 2021 gewannen zwei von Rileys Quarterbacks – Kyler Murray und Baker Mayfield – den Heisman, während ein dritter (Jalen Hurts) ebenfalls zu den Finalisten zählte.

Nur wenige hätten Duggan vor der Saison auf eine Heisman-Liste gesetzt, da man nicht einmal erwartet hatte, dass der TCU-Quarterback unter dem neuen Trainer Sonny Dykes starten würde. Doch nachdem Chandler Morris in der ersten Woche gegen Colorado ausfiel, schnappte sich Duggan die Nummer 1 und ließ sie nicht mehr los.

Der QB warf für 3.321 Yards und 30 Touchdowns bei nur vier Interceptions. Seine Beherrschung der Big Play Offense verhalf TCU zu einer unwahrscheinlichen, ungeschlagenen Saison. Duggan führte das Land mit 13 Passspielzügen über 50 Yards an. Während die Horned Frogs im Big-12-Titelspiel in der Verlängerung gegen Kansas State unterlagen, hatte Duggan seinen Heisman-Moment in der Schlussphase der regulären Spielzeit.

Als TCU in den letzten fünf Minuten mit acht Punkten im Rückstand lag, erlief Duggan allein im letzten Drive unverschämte 95 Yards und krönte den acht Spielzüge langen Lauf mit einem Score und der anschließenden Two-Point-Conversion. Das Team unterlag zwar in der Verlängerung, aber allein dieser Drive sicherte der Schule den ersten Platz im CFP.

Stroud galt nach seinem zweiten Platz in der vergangenen Saison als Favorit auf den Heisman-Titel, doch der Ohio State-Star hatte im November zwei seiner schlechtesten Spiele der Saison, darunter die hohe Niederlage zu Hause gegen Michigan.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Ansonsten hatte der herausragende QB eine weitere starke Saison. Mit 37 Touchdown-Pässen lag er gemeinsam mit Williams an der Spitze der Rangliste, konnte aber in den wichtigsten Spielen nicht an die Leistung des USC-Quarterbacks heranreichen. Stroud kann am Silvesterabend Wiedergutmachung betreiben, wenn seine Buckeyes im Halbfinale auf Georgia treffen.

Bennett, der Stroud auf dem Spielfeld gegenüberstehen wird, war der überraschendste Neuzugang auf der Liste der Heisman-Finalisten.

Nachdem er Georgia in der vergangenen Saison als Quarterback zum Titel geführt hatte, kehrte Bennett zurück, um dem Team bei der Rückkehr in die CFP zu helfen. Er beendete die Saison als 11. der USA mit 3.425 Passing Yards, obwohl er im vierten Viertel weniger als drei Pässe pro Spiel warf. Er bekommt die Chance, seinen Legendenstatus weiter auszubauen, wenn er Georgia zum zweiten Titel in Folge führen kann.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

College

Die College-Football-Landschaft erlebte mit 1. Juli einen tektonischen Wandel, der selbst die kühnsten Prognosen übertraf. Die einst stolze Pacific-12 Conference, besser bekannt als Pac-12,...

College

Electronic Arts hat mit der Vorstellung des Spiels EA SPORTS College Football 25 für Aufsehen gesorgt. Neben einem beeindruckenden Reveal-Trailer enthüllte der Entwickler auch...

eSports

Die Rückkehr des College Football Game von EA hat für Aufsehen gesorgt, aber das Angebot an die Spieler wirft ernsthafte Fragen auf. Rund 11.000...

Analyse

In einem atemberaubenden Sugar Bowl Duell besiegten die Washington Huskies am Montagabend die Texas Longhorns mit 37-31 und sicherten sich somit einen Platz im...

College

Der Winter in Michigan wurde im sonnigen Kalifornien am Montagabend durch den heißen Atem eines epischen Rose Bowl Spiels aufgetaut, als die Wolverines in...

NFL News

NFL Samstag – Heute erwarten uns 3 Spiele in der 15. Woche der diesjährigen NFL Regular Season 2023. Diese Spiele siehst du mit dem...

College

Das All-America-Team der Associated Press für die Saison 2023 wurde am Montag bekannt gegeben, und Heisman-Trophy-Gewinner Jayden Daniels von der LSU führt die Auswahl...

Advertisement
×