Ravens-Zukunft ungewiss: Mark Andrews vor möglichem Trade?

Steht die NFL-Welt vor einem überraschenden Wechsel? Star-Tight-End Mark Andrews könnte bald das Trikot wechseln und die Ravens-Fans in Aufruhr versetzen.

Alexander R. Haidmayer
Lesezeit: 5 Min.
Mark Andrews, Footballspieler im lila Trikot der Baltimore Ravens, streckt beide Hände aus, als ein Football an ihm vorbeifliegt. Das Spielfeld und die gegnerischen Spieler sind im Hintergrund verschwommen, was den Fokus und die Dynamik des Spiels unterstreicht. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.
Foto: IMAGO / Imagn Images

Zusammenfassung

  • Ravens GM spricht über Mark Andrews' Zukunft.
  • Andrews hat eine frustrierende Saison erlebt.
  • Er ist ein wichtiger Spieler für Baltimore.
  • Spekulationen über mögliche Trades bestehen.

Der General Manager der Baltimore Ravens, Eric DeCosta, wollte sich am Dienstag nicht festlegen, als er gefragt wurde, ob er damit rechne, dass Tight End Mark Andrews im Team bleibt. „Ich weiß nie, was passieren wird“, sagte DeCosta auf der Pressekonferenz vor dem Draft der Ravens. „Und ich möchte dazu nichts Definitives sagen. Aber ich kann Ihnen Folgendes sagen: Mark Andrews ist ein Kämpfer. Er hat für uns alles gegeben.“

Muss der (einstige) Ravens Star gehen?

Mark Andrews, 29, geht in das letzte Jahr seines Vierjahresvertrags über 56 Millionen Dollar und hat eine der frustrierendsten Saisons seiner Karriere hinter sich. Letzte Saison erzielte er im Durchschnitt 39,6 Receiving-Yards pro Spiel, was die schlechteste Bilanz seit seiner Rookie-Saison 2018 war. Der Tiefpunkt für Andrews war die 27:25-Niederlage der Ravens in der AFC Divisional Round gegen Buffalo, als er eine 2-Point-Conversion fallen ließ, die das Spiel 1:33 Minuten vor Schluss hätte ausgleichen können. Das hat zu Spekulationen geführt, ob Baltimore bereit wäre, Andrews während des Drafts zu traden.

Aber Andrews ist ein dreimaliger Pro Bowl Tight End, der Lamar Jacksons Lieblingsziel war. Nach sieben Saisons belegt Andrews mit 436 gefangenen Bällen (36 weniger als der Ravens-Rekord) den dritten Platz in der Franchise-Geschichte und mit 5.530 Receiving-Yards (248 weniger als der Teamrekord) den zweiten Platz. In der letzten Saison überholte Andrews Jamal Lewis als All-Time-Touchdown-Leader der Ravens und erzielte insgesamt 51 Touchdowns in seiner Karriere.

„Sein Wettbewerbsgeist, sein Talent, seine Einstellung und seine Führungsqualität sind hier sehr geschätzt“, sagte DeCosta. „Er ist ein großartiger Spieler. Und ich denke, wir sind in dem Geschäft, so viele großartige Spieler wie möglich zu halten. Daher gibt es beim Draft immer viel Unberechenbarkeit. Man weiß einfach nie.“

Mark Andrews vor Teamwechsel?

Die Ravens haben am 17. März Andrews‘ 4 Millionen Dollar umfassenden Roster-Bonus ausgezahlt. Sein Cap Hit beträgt 16,9 Millionen Dollar, was den dritten Platz im Team ausmacht. Baltimore würde 11 Millionen Dollar an Cap Space gewinnen, wenn sie sich von Andrews trennen würden.

Die Ravens verfügen über ausreichend Tiefe auf der Tight-End-Position mit dem aufstrebenden Backup Isaiah Likely, der in der letzten Saison Karrierebestwerte in Catches (42), Receiving-Yards (477) und Touchdowns (sechs) erzielt hat. Likely, der in das letzte Jahr seines Rookie-Vertrags geht, hat sich wiederholt bewährt, wenn Andrews verletzt war, und könnte ein heißer Kandidat für eine Vertragsverlängerung sein.

Doch Ravens-Coach John Harbaugh sprach beim jährlichen Ligatreffen im letzten Monat ein Vertrauensvotum für Andrews aus.

„Ich gehe fest davon aus, dass er nächstes Jahr für uns spielt“, sagte Harbaugh am 31. März. „Er ist einfach ein zu guter Spieler. Mark wäre einer der wenigen Jungs, von denen ich erwarte, dass sie hier sind, also werden wir sehen, was passiert. Meine Pläne sind, dass wir Mark haben, dass wir Isaiah haben, dass wir Charlie [Kolar] haben und dass wir Pat Ricard haben, die all diese Aufgaben übernehmen.“

Neuer Vertrag für Derrick Henry in Sicht?

DeCosta wollte sich auch nicht zu spezifischen Details über eine mögliche Vertragsverlängerung mit Running Back Derrick Henry äußern. In seiner ersten Saison in Baltimore lief Henry für 1.921 Yards, die 11.-meisten in einer NFL-Saison. Seine 18 Touchdowns stellten einen neuen Franchise-Rekord für eine Saison auf.

Henry, 31, soll im letzten Jahr seines Vertrags 6 Millionen Dollar verdienen, was ihn 2025 zu einem der fünf bestbezahlten Running Backs macht. Im letzten Monat unterzeichnete Saquon Barkley eine zweijährige Verlängerung über 41,2 Millionen Dollar bei den Philadelphia Eagles und wurde damit zum bestbezahlten Running Back der Liga.

„Wir haben gerade viele verschiedene Baustellen“, sagte DeCosta. „Das würde ich dazu sagen. Ich werde nicht darüber sprechen, was wir tun oder nicht tun, um die geschäftlichen Belange mit diesen Jungs hinter den Kulissen zu klären. Ich denke nicht, dass es gut für mich wäre, das zu tun.“

Teile den Artikel
Dieser Badge zeichnet FootballR als Super Bowl akkreditiertes Medium und Alexander R. Haidmayer als Super Bowl akkreditierten Journalisten aus! Logo mit schwarzem Schild und silbernem Rand. Oben ist eine silberne Trophäe in Form eines Footballs abgebildet. Unter der Trophäe steht in Großbuchstaben, ebenfalls in Silber, „SUPER BOWL AKKREDITIERTES MEDIUM“. Diese Beschreibung wurde mit der FootballR KI automatisch generiert.

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert