Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Sandro Platzgummer war nicht zu stoppen! Cisalfa Seamen Milano vs. SWARCO RAIDERS Tirol
Foto: Bernhard Hörtnagl

AFL

Vier österreichische Talente nehmen am NFL International Combine teil

Lesezeit: 3 min

KÖLN – Vier österreichische Spieler werden an diesem Samstag und Sonntag, dem 19. und 20. Oktober, ihren Traum von der NFL jagen, wenn sie am NFL International Combine teilnehmen, der zum ersten Mal in Deutschland stattfindet.

Der Scouting Showcase, der sich am NFL Scouting Combine in den USA orientiert, soll potenziellen NFL-Talenten eine Möglichkeit geben entdeckt und bewertet zu werden. Athleten aus mehr als 15 Ländern wurden ausgewählt, um eine Reihe von Tests vor NFL-Scouts in der Sportschule Hennef außerhalb von Köln, zu absolvieren.

Die Athleten nehmen an einer Reihe von Geschwindigkeits-, Beweglichkeits-, Kraft- und Geschicklichkeitsübungen teil, die jeweils dazu dienen, die NFL Eignung des Athleten zu beurteilen. Die Teilnehmer können mit einen Platz im International Player Pathway-Programm der NFL ergattern.

Nach dem Combine wird eine Auswahl der Athleten, die bestimmte Leistungsstandards erfüllen und Potenzial haben, für drei Monate zum Training in die USA eingeladen.

“Nach der Einführung des International Combine im vergangenen Jahr freuen wir uns, den Talentpool international zu erkunden”, sagte Damani Leech, NFL COO International in einer Erklärung. “Seit 2017 bietet das International Player Pathway-Programm der NFL internationalen Athleten die Möglichkeit, sich auf NFL-Niveau zu messen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Wir hoffen, durch dieses Event in Deutschland neue Talente zu entdecken.”

Die vier österreichischen Teilnehmer sind:

  • BERNHARD SEIKOVITS, Wide Receiver. Alter: 22 Jahre
  • LEON BALOGH, Linebacker. Alter: 23 Jahre
  • SANDRO PLATZGUMMER, Running Back. Alter: 22 Jahre
  • YANNICK MAYR, Wide Receiver. Alter: 23 Jahre

Yannick Mayr im Team Austria

Der NFL International Combine bietet Platz für bis zu 50 ausgewählte Athleten, die vor den Talent Evaluatoren die Drills absolvieren dürfen.

Hintergrundinformationen zum NFL International Player Pathway:

Das Programm wurde 2017 ins Leben gerufen und soll Athleten die Möglichkeit bieten, sich auf NFL-Niveau zu beweisen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich letztendlich einen Platz auf einem NFL-Roster zu bekommen. Während der NFL Saison 2019 haben acht Teams im Rahmen des International Player Pathway-Programms einen zusätzlichen (11.) Spieler aus Übersee in ihre Practice Squads aufnehmen können. Die New England Patriots entschieden sich dazu den Fullback Jakob Johnson in ihr 10-Mann Practice Squad aufzunehmen, um ihn während der Saison auch einsetzen zu können.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Ebenfalls bei den AFC East Teams sind folgende Athleten untergebracht: Valentine Holmes (New York Jets), ein ehemaliger Rugby-Spieler aus Australien; Durval Queiroz Neto (Miami Dolphins), der in Brasilien Football spielte; und Christian Wade (Buffalo Bills), ein ehemaliger englischer Rugby-Spieler.

Die vier Spieler, die 2018 an dem Programm teilgenommen haben, sind zu ihren AFC North Teams zurückgekehrt: Moritz Böhringer (Cincinnati Bengals), der ursprünglich in der sechsten Runde von den Minnesota Vikings gedraftet wurde; Der deutsche Footballspieler Christopher Ezeala (Baltimore Ravens); Tigie Sankoh (Cleveland Browns); und Christian Scotland-Williamson (Pittsburgh Steelers).

Foto: Bernhard Hörtnagl
Foto: Andreas Bischof

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

NFL News

Große Ehre für Lucky Ogbevoen und Tobias Rodlauer! Die beiden österreichischen Football-Spieler wurden zur NFL International Combine am 3. und 4. Oktober im Tottenham...

NFL News

Wie die NFL heute bekannt gab, haben sich Spieler aus Deutschland, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich einen Platz im International Player Pathway Programm...

NFL News

Dreizehn Athleten aus neun Ländern wurden ausgewählt, um sich um einen Platz im International Player Pathway Programm 2022 zu bewerben. Das gab die NFL...

AFL

Nach einer viertägigen Trainingspause bei den startete Bernhard Seikovits am Montag in seine erste Regular Season Game Week. Mit neuer Nummer und neuem Elan:...

AAF

Vier Teams werden 2021 im Rahmen des International Player Pathway-Programms einen zusätzlichen Spieler in ihr Practice Squad aufnehmen. Das gab die NFL heute bekannt....

AFL

Markus Schaberl, Wide Receiver der Projekt Spielberg Graz Giants, wurde vergangenes Wochenende eingeladen, an der NFL International Combine für mögliche Teilnehmer des International Player...

NFL News

Der Tiroler Sandro Platzgummer hat am Montag den Vertrag bei den New York Giants unterschrieben. Der Running Back war dank seiner Leistungen beim International...

Advertisement
×