Folge FootballR

Hi, was suchst du?

Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Draft

Mögliche Stolpersteine beim Draft eines Quarterbacks

Lesezeit: 10 min

Coaches

Das gleiche Problem, das Massey und Thaler identifiziert haben, trifft häufig auch auf Trainer zu.

Die Quarterback-Position wird noch komplizierter durch die stilistischen Unterschiede zwischen Highschool- und College-Football und der NFL. Doch selbst als passlastige Ansätze und Drei-Receiver-Formationen die NFL-Offenses bis weit in die 2010er-Jahre hinein dominierten, wurde hartnäckig darauf bestanden, dass Quarterbacks traditionelle Pocket-Passer sein müssen. Dies führte zu einer “Quarterback-Krise”, ehe dann clevere Trainer damit begannen, ihre Schemata auf die Fähigkeiten ihrer jungen Quarterbacks abzustimmen.

Kansas City Chiefs quarterback Patrick Mahomes

Foto: imago images / Icon SMI

Mahomes, der 2017 an 10. Stelle gedraftet wurde, nachdem die Chiefs ihn durch einen Trade geholt hatten, ist das perfekte Beispiel dafür. Die meisten Draft-Experten stuften Mahomes damals hinter Mitchell Trubisky und Deshaun Watson ein. Ein weiterer Draft-Analyst, der jetzt bei The Athletic arbeitet, stufte Mahomes sogar hinter Trubisky, Watson und DeShone Kizer ein.

Dabei geht es nicht darum, um auf dem Analysten von The Athletic herumzuhacken. Vielmehr soll es zeigen, wie sehr das Coaching und die Umstände den Werdegang eines Quarterbacks beeinflussen können. Jordan Palmer, ein ehemaliger Quarterback, hat dies kürzlich bei einer Podiumsdiskussion des MIT näher erläutert.

“Ich glaube nicht, dass Mahomes irgendwo anders den gleichen Erfolg gehabt hätte”

“Er ist an den perfekten Ort gegangen, weil Andy Reid einer der einzigen Menschen ist, der das Vertrauen hatte zu sagen: ‘Ich werde dich nicht ändern’”

Hypothese: Die Leistung eines Quarterbacks muss gefördert werden. Bis zu einem gewissen Grad kann das Coaching einen Quarterback machen, und es ist sicherlich der wichtigste Faktor für seinen Erfolg. Das Design der Offense eines Teams ist der Schlüssel zur Leistung eines Quarterbacks. Das eine muss auf das andere abgestimmt sein.

Die verbesserte Leistung von Ryan Tannehill bei den Titans ist ein weiterer hervorragender Beweis für diese Hypothese. Der Erwerb von Carson Wentz durch die Colts und der Handel mit Sam Darnold durch die Panthers erfolgte ebenfalls unter Berücksichtigung von diesem Gedankengang. Der Punkt ist, dass, wenn Wentz und Darnold nicht in der Lage sind, bei ihren nächsten Stationen zu produzieren, sie beide keine Ausreden mehr haben werden.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Was braucht es um den perfekten Quarterback zu finden? Damit befassen wir uns auf der nächsten Seite.

Foto: IMAGO / ZUMA Wire
Foto: imago images / Icon SMI
Foto: imago images / Icon SMI
Foto: imago images / Icon SMI

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

1 2 3

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

49ers

Brock Purdy, der talentierte Quarterback der San Francisco 49ers, hat seine beeindruckende Saisonleistung nicht nur auf dem Spielfeld gezeigt, sondern auch abseits davon. In...

Draft

Die Spannung steigt im Vorfeld des NFL Draft 2024, und das nicht ohne Grund. Zum ersten Mal seit 1983 könnten sechs Quarterbacks in der...

NFL News

Trevor Lawrence, der talentierte Quarterback der Jacksonville Jaguars, hat bestätigt, dass es Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung mit dem Team gegeben hat. Trotzdem steht...

NFL News

Als Andrew Luck 2019 das letzte Mal das Spielfeld des Lucas Oil Stadiums in Indianapolis betrat, wurde er von einer Mischung aus Schock und...

Analyse

NEW YORK – Die Spannung steigt: Der NFL Draft 2024 rückt näher und verspricht, ein spektakuläres Event zu werden. Am Freitag, den 26. April,...

NFL News

Der Quarterback der New York Jets, Aaron Rodgers, hat in einem kürzlich veröffentlichten Interview im “I Can Fly”-Podcast seine emotionalen Erfahrungen nach seiner Achillessehnenverletzung...

NFL News

Anthony Richardson, der vielversprechende Quarterback der Indianapolis Colts, steht vor einer entscheidenden Saison. Nach einer Schulterverletzung, die seine Rookie-Saison im Jahr 2023 vorzeitig beendete,...

Advertisement
×