Folge FootballR

Hi, was suchst du?

CLEVELAND, OH - DECEMBER 12: Baltimore Ravens head coach John Harbaugh reacts to a penalty called on the Ravens during t
Foto: IMAGO / Icon SMI

NFL News

Harbaugh schockiert über den Umgang der Dolphins mit QB Tagovailoa

Lesezeit: 4 min

Der Baltimore Ravens Headcoach John Harbaugh, zeigte sich am Freitag ungläubig darüber, wie die Miami Dolphins in den letzten beiden Spielen mit den Verletzungen von Tua Tagovailoa umgegangen sind.

“Ich konnte nicht glauben, was ich gestern Abend gesehen habe”, sagte Harbaugh. “Ich konnte nicht glauben, was ich letzten Sonntag gesehen habe. Es war einfach erstaunlich, so etwas zu sehen. Ich coache jetzt seit 40 Jahren, am College und in der NFL … und so etwas habe ich noch nie gesehen. Ich konnte nicht glauben, was ich da sah. Ich schätze unsere Ärzte sehr. Ich schätze unseren Besitzer (Steve Bisciotti).”

Tagovailoa wurde während der Niederlage am Donnerstag gegen die Cincinnati Bengals nach einem beängstigenden Hit im zweiten Viertel vom Feld getragen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und ins Concussion Protocol aufgenommen, bevor er mit dem Team nach Miami zurückflog.

SpielerCompAttCR %YdsTDInt
Skylar Thompson285352.8327802

Der Vorfall ereignete sich nur vier Tage nach der Befürchtung, dass Tagovailoa beim Sieg gegen die Buffalo Bills in Woche 3 eine Kopfverletzung erlitten hatte. Der 24-Jährige schien nach einem Hit im zweiten Viertel mit dem Kopf auf den Rasen aufzuschlagen und stolperte, als er wieder auf die Beine kam.

Tagovailoa wurde jedoch nach der Untersuchung auf eine Gehirnerschütterung für gesund erklärt und kehrte nach der Halbzeitpause zurück, um Miami zum Sieg zu führen. Dolphins Headcoach Mike McDaniel sagte, dass Tagovailoa mit einer Rückenverletzung zu kämpfen hatte, die ihn ins Straucheln brachte.

Harbaugh sah sich 2020 mit einer ähnlichen Situation konfrontiert, als bei Lamar Jackson eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, nachdem er während eines Playoff-Spiels gegen die Buffalo Bills mit dem Kopf auf den Boden aufgeschlagen war. Die Ravens lagen zum Zeitpunkt von Jacksons Verletzung mit 17-3 zurück und verloren das Spiel.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Viele Spieler kritisierten die Miami Dolphins und die NFL, nachdem Tagovailoa wieder für das Spiel am Sonntag zugelassen worden war. Die Kritik wurde nach seiner Verletzung am Donnerstag nur noch lauter.

Die NFL-Spielervereinigung leitete eine Untersuchung über den Umgang mit Tagovailoas Gehirnerschütterung während des Spiels gegen die Bills ein. Die Liga sagte am Mittwoch, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass die Dolphins das Protokoll verletzt haben.

NFLPA-Präsident JC Tretter sagte am Freitag, dass das System und die Richtlinien Tagovailoa im Stich gelassen haben. Er forderte außerdem Änderungen am Concussion Protocol.

“Wir sind alle empört über das, was wir in den letzten Tagen gesehen haben, und haben Angst um die Sicherheit eines unserer Brüder”, sagte Tretter. “Was jeder sowohl am Sonntag als auch gestern Abend gesehen hat, waren No-Go-Symptome im Rahmen unserer Concussion Protocols. Diese Regeln sind dazu da, die Spieler zu schützen, und deshalb haben wir eine Untersuchung eingeleitet.”

“Unsere Aufgabe als NFLPA ist es, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Fakten zu ermitteln und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Wir müssen herausfinden, wie und warum am vergangenen Sonntag die Entscheidung getroffen wurde, einen Spieler mit einem ‘no-go’-Symptom wieder auf das Spielfeld zu lassen.”

McDaniel verteidigte die Entscheidung, Tagovailoa gegen die Bengals aufzustellen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

“Ich bin zu 100 Prozent von unserem Prozess in Bezug auf unsere Spieler überzeugt”, sagte McDaniel am Freitag. “Dies ist eine spielerfreundliche Organisation. … Es gab keine medizinischen Anzeichen, dass etwas mit dem Kopf passiert ist.”

Der Headcoach sagte, dass er “nicht mit sich selbst hätte leben können”, wenn er den Quarterback nach einer Kopfverletzung vorzeitig auf das Feld zurück gelassen hätte.

Tagovailoa war “guter Stimmung”, nachdem er am Freitag in sein Haus in Südflorida zurückgekehrt war, so ESPN. Der Quarterback wird sich Berichten zufolge einem MRT unterziehen, nachdem erste Tests keine strukturellen Schäden zeigten.

Foto: IMAGO / Icon SMI

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

Analyse

John Harbaugh, der erfolgreiche Head Coach der Baltimore Ravens, hat die Entscheidung der NFL, Hip-Drop-Tackles zu verbieten, nachdrücklich unterstützt. In einem Statement gegenüber Jamison...

NFL News

Es drohen Amputationen! Das Playoff-Spiel zwischen den Kansas City Chiefs und den Miami Dolphins am 13. Januar wird nicht nur wegen des dramatischen Ergebnisses...

NFL News

Die Miami Dolphins haben eine, für viele, überraschende Entscheidung getroffen und ihren Star-Cornerback Xavien Howard vor Beginn der neuen Spielzeit entlassen. Dieser Move markiert...

Allgemein

Sehr bemerkenswert: Zu Beginn der Saison 2024 werden die Dolphins über 29 ausstehende Free Agents mit abgeschlossenen Verträgen verfügen. Die Mannschaft von Mike McDaniel...

NFL News

Miami Dolphins und Vic Fangio: Einvernehmliche Trennung nach einer Saison

NFL News

Minusgrade fordert Dutzende von Unterkühlungsfällen im Arrowhead Stadium

NFL News

Patrick Mahomes, Rashee Rice, Isiah Pacheco und starke Defense prägen beeindruckenden Auftritt.

Advertisement
×