Folge FootballR

Hi, was suchst du?

FootballR - NFL - Ein Quarterback in weiß-blauer Uniform mit der Nummer 18, identifiziert als NFL MVP Roman Gabriel, sucht während eines sonnigen Footballspiels nach einem freien Receiver. Er hält den Football in seiner rechten Diese Beschreibung wurde automatisch generiert.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

NFL News

Ehemaliger NC State QB & NFL MVP Roman Gabriel verstorben

Lesezeit: 4 min

Die Football-Welt trauert um eine ihrer Legenden: Roman Gabriel, den ehemaligen Star-Quarterback von North Carolina State und NFL MVP im Jahr 1969. Er ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Sein Sohn Roman Gabriel III bestätigte den Tod seines Vaters und teilte mit, dass er “friedlich” in seinem Zuhause eines natürlichen Todes gestorben sei.

Roman Gabriel: Ein beeindruckendes Vermächtnis auf dem Spielfeld

Gabriel hinterlässt ein beeindruckendes Vermächtnis im - und Profi-Football. Als zweifacher Spieler des Jahres in der Atlantic Coast Conference (1960 und 1961) zeigte er bereits in seiner College-Zeit herausragende Leistungen. Er war der erste ACC-Quarterback, der in einer Saison die 1.000-Passing-Yards-Marke durchbrach.

1962 wurde Gabriel von den Los Angeles Rams als Nummer 2 im NFL Draft ausgewählt und spielte bis 1972 für das Team. Er wechselte dann zu den Philadelphia Eagles, für die er bis 1977 aktiv war. Seine MVP-Saison 1969 war besonders beeindruckend, als er für 2.549 Yards und 24 Touchdowns warf und fünf weitere Scores durch Läufe erzielte. Insgesamt warf Gabriel in seiner 11-jährigen Karriere bei den Rams für 22.223 Yards und 154 Touchdowns und wurde zum erfolgreichsten Passer der Franchise-Geschichte.

Eine Football-Legende und vielseitiges Talent

Neben seiner beeindruckenden Football-Karriere war Gabriel auch in der Unterhaltungsbranche aktiv. Er spielte Rollen in verschiedenen Filmen und TV-Shows, darunter der 1968 erschienene Film “Skidoo” mit Jackie Gleason und der 1969 veröffentlichte Film “The Undefeated” mit Hollywood-Ikonen wie John Wayne und Rock Hudson.

Im Jahr 1989 wurde Gabriel für seine herausragenden Leistungen und sein Vermächtnis im College Football in die College Football Hall of Fame aufgenommen.

Die Football-Gemeinschaft, seine Familie und Fans trauern um einen der größten Quarterbacks und Persönlichkeiten des Sports.

Advertisement. Scroll to continue reading.

FootballR AI Services – Zusammenfassung, Vereinfachung & Audio

FootballR - NFL - Das Logo der FootballR AI Services. Ein kostenloser Accessibility Service von FootballR.at, der den Inhalt mit Hilfe von KI in 4 Sätzen, in einfacher Sprache und als Audioinhalt darstellen kann. So soll Inhalt wirklich allen zugänglich gemacht werden. KI Einsatz für ein besseres Leben.

AI Services für barrierefreien Zugang zu den wichtigsten Football Inhalten.

Artikel anhören
Zusammenfassung
  • Football-Legende Roman Gabriel ist mit 83 Jahren verstorben.
  • Gabriel war ein herausragender Quarterback, bekannt für seine MVP-Saison 1969.
  • Er spielte für die Los Angeles Rams und die Philadelphia Eagles.
  • Neben dem Sport war er auch in der Unterhaltungsbranche aktiv.
Einfache Sprache
Football-Welt trauert um Roman Gabriel

Die Football-Gemeinschaft ist in Trauer. Roman Gabriel, ein bekannter Quarterback, ist mit 83 Jahren gestorben. Sein Sohn Roman Gabriel III hat bestätigt, dass sein Vater zu Hause und ohne Schmerzen gestorben ist.

Roman Gabriels tolle Leistungen

Gabriel hat tolle Sachen im College und bei den Profis gemacht. Er wurde zweimal Spieler des Jahres in der Atlantic Coast Conference. Das ist eine wichtige Football-Liga. Er war der erste Spieler dieser Liga, der in einer Saison über 1.000 Yards geworfen hat.

1962 haben die Los Angeles Rams ihn als zweiten Spieler im NFL Draft ausgewählt. Er hat bis 1972 für die Rams gespielt und dann für die Philadelphia Eagles bis 1977. Seine beste Saison war 1969. Da hat er 2.549 Yards geworfen und 24 Touchdowns gemacht. Insgesamt hat er in seiner 11-jährigen Karriere bei den Rams 22.223 Yards und 154 Touchdowns geworfen. Das ist Rekord bei den Rams.

Roman Gabriel: Mehr als nur ein Football-Spieler

Advertisement. Scroll to continue reading.

Roman Gabriel war nicht nur ein guter Football-Spieler. Er hat auch in Filmen und TV-Shows mitgespielt. Ein Film war “Skidoo” aus dem Jahr 1968 mit Jackie Gleason. Ein anderer war “The Undefeated” aus 1969 mit großen Stars wie John Wayne und Rock Hudson.

1989 hat Gabriel einen Platz in der College Football Hall of Fame bekommen. Das ist eine große Ehre für tolle Leistungen im College Football.

Die Football-Gemeinschaft, die Familie und alle Fans sind traurig. Sie erinnern sich an einen tollen Quarterback und eine großartige Person im Sport.

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Click to comment

Für Dich

NFL News

Die Los Angeles Rams haben am Donnerstag bekannt gegeben, dass sie Wide Receiver Ben Skowronek an die Houston Texans abgegeben haben. Diese Entscheidung wurde...

NFL News

Rams verstärken ihre Secondary mit einem Pro Bowler.

Rente

Der ehemalige Star-Verteidiger der Los Angeles Rams, Aaron Donald, hat in einem Video auf Social Media seinen Rücktritt aus dem Football nach 10 NFL-Saisons...

Analyse

Nach sieben Saisons voller Erfolge und Rückschläge als NFL-Quarterback beschloss Jimmy Garoppolo, dass es an der Zeit war, einen Schritt zurückzutreten, um seine Karriere...

NFL News

Die Los Angeles Rams haben sich mit Quarterback Jimmy Garoppolo auf einen Einjahresvertrag geeinigt, wie Mike Garafolo und Peter Schrager vom NFL Network berichten....

NFL News

Der Defensive Tackle der Los Angeles Rams, Aaron Donald, gab am Freitag seinen Rücktritt aus der NFL bekannt. Nach einer herausragenden 10-jährigen Karriere zieht...

NFL News

Die Los Angeles Rams bleiben dem Combine fern. Während der NFL Combine in Indianapolis nächste Woche beginnt und Teams die Chance haben, Top-Prospects zu...

Advertisement
Werbung
×