Folge FootballR

Hi, was suchst du?

NFL Awards 2022 - MVP - KANSAS CITY, MO - JANUARY 01: Kansas City Chiefs quarterback Patrick Mahomes 15 signals thumbs-up in the second quarter of an AFC West game between the Denver Broncos and Kansas City Chiefs on January 1, 2023 at GEHA Field at.Arrowhead Stadium in Kansas City, MO. Photo by Scott Winters/Icon Sportswire NFL, American Football Herren, USA JAN 01 Broncos at Chiefs Icon2301010573
Foto: IMAGO / Icon Sportswire

NFL News

NFL MVP Ranking & Ausblick auf die NFL Awards 2022

Lesezeit: 14 min

Die NFL Saison 2022 neigt sich offiziell dem Ende zu, und viele der besten Spieler und Trainer der Liga haben in der Schlussphase der Saison überzeugende Argumente für die wichtigsten NFL Awards 2022 geliefert.

Hier ein Blick auf die fünf besten Kandidaten für die wichtigen Auszeichnungen

Trainer des Jahres – NFL Awards 2022

5. Pete Carroll, Seahawks

October 17th, 2021: Head Coach Pete Carroll during the Pittsburgh Steelers vs Seattle Seahawks game at Heinz Field in Pi

Foto: IMAGO / ZUMA Wire

So sollte es eigentlich nicht laufen. Die Seahawks gaben Franchise Quarterback Russell Wilson ab, entließen den führenden Defender Bobby Wagner und überließen die Quarterback-Position Geno Smith oder Drew Lock. Der Gedanke an einen Platz in der Postseason erschien eher wahnhaft als realistisch. Doch irgendwie hat Carroll der NFL eine freche Erinnerung daran gegeben, warum er einer der Besten in der Branche ist, nachdem er Seattle mit dem fast vergessenen Smith zu einem Wild-Card-Platz geführt hat.

4. Brian Daboll, Giants

Die Giants sind seit ihrem berüchtigten Bootsbild in der Saison 2016 von der Postseason ausgeschlossen. Daboll hat das Schiff jedoch wieder in die richtige Richtung gelenkt, indem er sich in seiner ersten Saison am Ruder einen Playoff-Platz gesichert hat. Auch wenn Daboll wohl nicht über einen mit Stars gespickten Kader verfügte, gelang es ihm, Saquon Barkley ein Monsterjahr zu bescheren, und – was noch beeindruckender ist – er brachte Daniel Jones dazu, zum ersten Mal in seiner NFL-Karriere wie ein erfolgreicher Quarterback zu spielen.

3. Kyle Shanahan, 49ers

NFL, American Football Herren, USA San Francisco 49ers at Seattle Seahawks Dec 15, 2022 Seattle, Washington, USA San Francisco 49ers head coach Kyle Shanahan, right, hugs tight end George Kittle 85 during the late fourth quarter of a 21-13 victory against the Seattle Seahawks at Lumen Field. Seattle Lumen Field Washington USA, EDITORIAL USE ONLY PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xJoexNicholsonx 20221215_jmn_sn8_036

Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Verletzungen schienen in den letzten Jahren ein ständiger Bestandteil der 49ers zu sein. Das Jahr 2022 traf sie jedoch besonders hart, denn sie verloren nicht nur ihren Starting Quarterback Trey Lance, sondern auch seinen Backup und langjährigen Starter Jimmy Garoppolo. Während dies für die meisten Teams ein Todesurteil wäre, schaffte es Shanahan, mit dem Rookie-Quarterback Brock Purdy und der stärksten Defense der NFL zu arbeiten. Trotz ihrer Kampfwunden hat Shanahan die 49ers dazu gebracht, wieder an den Titel zu denken.

2. Doug Pederson, Jaguars

Pederson wurde nach Jacksonville geholt, um das Potenzial von Trevor Lawrence zu erschließen und die Jaguars allmählich wieder zu einem guten Team zu machen. Pederson hat beides in Rekordzeit geschafft: Lawrence zeigte die Fähigkeiten, die ihn zu einem Hoffnungsträger gemacht haben, und die Jaguars schlichen sich in die Postseason, nachdem sie sechs ihrer letzten sieben Spiele gewonnen haben. Urban Meyer mag Jacksonville in einem Scherbenhaufen hinterlassen haben, aber Pederson leitete eine Aufräumaktion der Weltklasse, die die Geschicke des Teams schneller als erwartet wieder ins Lot brachte.

1. Nick Sirianni, Eagles

Siriannis Bilanz für das Jahr 2022 war technisch nicht perfekt, aber sie kam der Perfektion so nahe wie nur möglich. In seiner zweiten Saison als Headcoach hat Sirianni den Eagles mit einer Bilanz von 14-3 das Heimrecht in den Playoffs verschafft. Und das ist noch nicht alles – er hat auch Jalen Hurts dazu gebracht, auf MVP-Niveau zu spielen, bevor sich dieser am Ende der Saison verletzte. Es gab in dieser Saison einige außergewöhnliche NFL-Trainerjobs, aber keiner kann dem, was Sirianni in Philadelphia erreicht hat, das Wasser reichen.

NFL Awards – Defensive Rookie of the Year

5. Jaquan Brisker, Bears

In dieser Saison gab es nicht viele Lichtblicke für die Bears, aber mit Brisker haben sie offenbar einen langfristigen Leistungsträger in ihrer Secondary gefunden. Der Zweitrunden-Pick hat sich in seinem ersten Jahr in der ersten Liga als harter Safety erwiesen. Obwohl er ein Defensive Back ist, führte Brisker die Bears mit vier Sacks an, während seine 104 Tackles an zweiter Stelle im Team stehen.

Advertisement. Scroll to continue reading.

4. Kayvon Thibodeaux, Giants

Der 2022 als Fünfter gewählte Spieler wurde als Spätzünder zum Defensive Rookie of the Year Kandidaten. Drei seiner vier Sacks erzielte Thibodeaux in den letzten fünf Spielen, dazu kommen sechs Tackles for Loss und ein erzwungener Fumble in dieser Zeitspanne. Es wäre keine Überraschung, wenn der Pass-Rusher der New York Giants in den kommenden Jahren um weitere prestigeträchtige NFL-Auszeichnungen kämpfen würde.

3. Tariq Woolen, Seahawks

Tariq Woolen NFL, American Football Herren, USA Seattle Seahawks at New Orleans Saints Oct 9, 2022 New Orleans, Louisiana, USA Seattle Seahawks cornerback Tariq Woolen 27 intercepts a pass from New Orleans Saints quarterback Andy Dalton 14 going to wide receiver Tre Quan Smith 10 during the second half at Caesars Superdome. New Orleans Caesars Superdome Louisiana USA, EDITORIAL USE ONLY PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xStephenxLewx 20221009_szo_la1_0416

Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Am Ende haben die Seahawks aus einem Fünftrunden-Pick einen der ballhungrigsten Cornerbacks der Liga gemacht. Die Erwartungen zu übertreffen, wird dem Spiel von Woolen nicht gerecht; er hat seine Prognosen für 2022 weit übertroffen. Seine sechs Interceptions sind nicht nur die meisten unter allen Spielern im ersten Jahr und ein neuer Rookie-Rekord der Seahawks, sondern auch die meisten in der gesamten Liga.

2. Aidan Hutchinson, Lions

Für die Trendwende der Lions sollte man viel Lob verteilen, und Hutchinson verdient seinen gerechten Anteil daran. Die Nummer 2 im letzten Draft steht mit 9,5 Sacks an der Spitze aller Rookies, hat aber auch mit seinen drei Interceptions bewiesen, dass er ein Magnet für spielverändernde Spielzüge ist.

1. Ahmad Gardner, Jets

Sauce Gardner GREEN BAY, WI - OCTOBER 16: New York Jets cornerback Sauce Gardner 1 celebrates during a game between the Green Bay Packers and the New York Jets at Lambeau Field on October 16, 2022 in Green Bay, WI. Photo by Larry Radloff/Icon Sportswire NFL, American Football Herren, USA OCT 16 Jets at Packers Icon2210160347

Foto: IMAGO / Icon Sportswire

Wenn man Gardner auf dem Spielfeld sieht, merkt man kaum, dass er gerade erst seine erste NFL-Saison hinter sich hat. Genau das macht ihn zu einem sicheren Kandidaten für die Auszeichnung als bester Defensive Rookie. Der Top-Five-Pick hat während der gesamten Saison einige der besten Receiver der Liga in Schach gehalten und dabei zwei Interceptions und 20 Pass-Breakups erzielt. Außerdem ist er der von PFF am besten bewertete Cornerback und liegt damit noch vor Jalen Ramsey und Patrick Surtain.

Offensive Rookie of the Year – NFL Awards 2022

5. Chris Olave, Saints

Die Saints sollten mit Olave, Michael Thomas und Jarvis Landry ein dreiköpfiges Biest unter den Wide Receivern haben. Stattdessen war es eine One-Man-Show, bei der der Rookie aufgrund der Verletzungen von Thomas und Landry die Hauptlast trug. Olave ist ein verlässlicher Produzent für New Orleans, das sich schwer tut, eine offensive Identität zu finden, denn er hat 1.042 Yards und drei 100-Yard-Spiele erzielt.

4. Kenny Pickett, Steelers

Ein Blick auf die Statistik genügt nicht, um Pickett für einen glaubwürdigen Anwärter auf den Rookie des Jahres zu halten, aber seine Ausgeglichenheit in den Momenten, in denen es um alles oder nichts ging, hielt die Steelers bis zum Schluss im Playoff-Rennen. Seit Pittsburgh in Woche 10 von der Pause zurückkehrte, hat der Pitt-Spieler vier Game-Winning Drives inszeniert, darunter denkwürdige gegen die Raiders und Ravens.

3. Brock Purdy, 49ers

SANTA CLARA, CA - DECEMBER 11: San Francisco 49ers quarterback Brock Purdy 13 celebrates a touchdown in the second quarter of an NFL, American Football Herren, USA game between the San Francisco 49ers and Tampa Bay Buccaneers on December 11, 2022, at Levis Stadium, in Santa Clara, CA. Photo by Tony Ding/Icon Sportswire NFL: DEC 11 Buccaneers at 49ers Icon46520221211001

Foto: IMAGO / Icon Sportswire

In der Bay Area liegt Magie in der Luft, und das liegt an einem Rookie-Quarterback, der jede Woche für Aufsehen sorgt. Purdy, der im Draft 2022 als letzter Spieler ausgewählt wurde, ist für die Titelhoffnungen der 49ers alles andere als unwichtig geworden. Der Quarterback hat seit seinem Amtsantritt in jedem Spiel mindestens zwei Touchdown-Pässe geworfen und ist außerdem der erst dritte Rookie-Quarterback in der Geschichte, der seine ersten fünf Spiele gewinnen konnte. Während die Defense der 49ers nach wie vor die Stärke des Teams ist, stiehlt Purdy dem Team als großartiger Spieler die Show.

2. Garrett Wilson, Jets

Wenn QB Wilson in dieser Saison besser als Quarterback gespielt hätte, wäre es gut möglich, dass er den ersten Platz in unserer Rangliste einnehmen würde. Aber selbst wenn er Pässe von Spielern wie Mike White, Zach Wilson, Joe Flacco und Chris Streveler fangen musste, schaffte es der Rookie trotzdem, Monsterzahlen zu erzielen – ein Beweis für sein Talent. Wilson durchbrach die 1.000-Yard-Marke ein Spiel vor Schluss und beendete das Jahr mit 1.103 Yards.

1. Kenneth Walker, Seahawks

Die Auszeichnung “Offensive Rookie of the Year” hat Walker in der zweiten Saisonhälfte mehrheitlich für sich beansprucht. Der Running Back der Seahawks führte alle Rookies bei den Rushing Yards (1.050) und Touchdowns (9) an. Bewundernswert ist vor allem seine Beständigkeit, denn in acht seiner 15 Spiele in dieser Saison erzielte er durchschnittlich mehr als vier Yards pro Lauf.

Advertisement. Scroll to continue reading.

Defensive Player of the Year – NFL Awards 2022

5. Chris Jones, Chiefs

Nach einem langsamen Start in die Saison gab es in den letzten 12 Wochen keinen besseren Defensivspieler als Jones. Seit Woche 6 hat niemand mehr Sacks erzielt als Jones (13,5 in den letzten 12 Spielen). Im letzten Spielmonat war er sogar noch beeindruckender: In den letzten drei Spielen der Chiefs erzielte er 4,5 Sacks und 11 Quarterback-Hits. Mit insgesamt 15,5 Sacks im Jahr 2022 stellte er eine persönliche Bestleistung auf und war der viertbeste Spieler der NFL.

4. Haason Reddick, Eagles

Es ist an der Zeit, dass die Welt aufhört, Reddick zu ignorieren. Reddicks Spiel hat sich für die Eagles ausgezahlt, denn er ist vielleicht die günstigste Free-Agent-Verpflichtung der Offseason. Der vielseitige Linebacker hat mit fünf erzwungenen Fumbles und 16 Sacks, die zweitmeisten in der NFL, ein Gespür für den Football bewiesen. In jeder anderen Saison würden Reddicks Zahlen mit großer Wahrscheinlichkeit ausreichen, um den DPOY zu gewinnen.

3. Micah Parsons, Cowboys

KANSAS CITY, MO - NOVEMBER 21: Dallas Cowboys outside linebacker Micah Parsons (11) flexes after a sack in the fourth qu

Foto: IMAGO / Icon SMI

Die DPOY-Trophäe wird Parsons wohl eine weitere Saison vorenthalten bleiben, nachdem er in der Endphase der Saison auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde. Der 23-Jährige brachte es in den letzten sechs Spielen nur auf 1,5 Sacks, beendete die Saison aber dennoch mit 13,5 Sacks, drei erzwungenen Fumbles, drei Fumble-Recoveries und ein Defensive Touchdown. Während die Defense der Cowboys in der ganzen Liga großes Lob erntet, ist Parsons zweifellos der größte Star in Dallas.

2. Myles Garrett, Browns

Garrett war in der Schlussphase der Saison kaum noch zu stoppen und erzielte in den letzten fünf Spielen sechs Sacks. Mit insgesamt 16 Sacks erreichte er ein neues Karrierehoch, während kein anderer Spieler der Browns auf mehr als drei Sacks kam. Während einige andere Kandidaten in unserer Rangliste in beeindruckenden Defenses spielten, waren Clevelands defensive Leistungen direkt mit Garretts Leistung verbunden.

1. Nick Bosa, 49ers

Die Wahl des DPOY 2022 wird wahrscheinlich die einfachste Entscheidung des Jahres sein. Es ist einfach unmöglich, ein Argument zu konstruieren, das Bosa die Trophäe wegnehmen könnte, der eine Saison hinter sich hat, die alle Anderen übertrifft. Der Pass Rusher der 49ers führte die NFL mit 18,5 Sacks an, obwohl er ein Spiel verpasste. Seine 48 Quarterback-Hits sind 13 mehr als sein nächster Konkurrent, und seine 19 Tackles for Loss sind die zweitmeisten in der NFL. Und damit nicht genug: In dieser Saison gab es nur drei Spiele, in denen Bosa keinen Sack erzielte, und nur ein Spiel, in dem er keinen einzigen Quarterback-Hit verbuchen konnte.

NFL MVP 2022

5. Justin Jefferson, Vikings

December 24, 2022: JUSTIN JEFFERSON had 12 catches for 133 yards and a fourth-quarter touchdown for the Vikings against the Jets on Saturday. - ZUMAm67_ 20221224_zaf_m67_004 Copyright: xCarlosxGonzalezx

Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Wenn es einen Nicht-Quarterback gibt, der es verdient hätte, für die prestigeträchtigste Einzelauszeichnung der NFL in Betracht gezogen zu werden, dann ist es Jefferson. Zwar verfehlte er in den letzten beiden Wochen der Saison die 2.000-Yard-Marke, aber mit seinen 1.809 Yards und 10 Spielen mit mehr als 100 Yards war er dennoch der beste Spieler der NFL. Ob es nun die Monsterspiele oder die Highlight Catches waren, kein anderer Spieler hat die Liga so im Sturm erobert wie der Wideout der Vikings.

4. Josh Allen, Bills

Es war eine weitere herausragende Saison für den Quarterback der Bills. Mit mehr als 4.000 Yards und 35 Touchdowns sowie 762 Yards und sieben weiteren Scores auf dem Boden hatte Allen die Bills in Richtung  Nummer 1 der AFC geführt. Auch haben die Bills mit ihm seit dem 13. November kein Spiel mehr verloren.

3. Jalen Hurts, Eagles

Hurts Saison 2022 ist eine Erinnerung daran, dass das Leben oft grausam sein kann. Der Quarterback der Eagles schien auf dem Weg zu seiner ersten MVP-Auszeichnung zu sein, bevor eine Schulterverletzung ihn gegen Ende der Saison dazu zwang, zwei Spiele zu verpassen. Trotz des verlorenen Schwungs hält Hurts immer noch eine 14-1 Bilanz als Starter im Jahr 2022 mit persönlichen Bestwerten bei der Completion Rate (66,5 %), den Passing Yards (3.701), den Passing Touchdowns (22) und den Rushing Scores (13). Er ist zwar nicht mehr im Rennen um den MVP, könnte aberdarüber hinwegsehen, wenn er die Eagles in den Super Bowl führen kann.

Advertisement. Scroll to continue reading.

2. Joe Burrow, Bengals

Er tut es wieder einmal. Mit Eis in den Adern und natürlichem Schwung in seinem Gang hat Burrow die Bengals zurück auf die Road zum Super Bowl geführt. Dafür ist er ein führender MVP-Kandidat geworden. Cincinnati, das acht Spiele in Folge gewonnen hat, wird von seinem Star-Quarterback getragen, der aufgrund von Verletzungen zeitweise auf Ja’Marr Chase und Joe Mixon verzichten musste. Seine Leistung in der acht Spiele umfassenden Siegesserie hat ihn fast an die Spitze unserer Rangliste gebracht, denn er warf 18 Touchdowns bei nur sechs Interceptions und erzielte ein Passer Rating von 99,6.

1. Patrick Mahomes, Chiefs

October 2, 2022, Tampa, Florida, USA: Kansas City Chiefs quarterback Patrick Mahomes 15 throws a pass to Kansas City Chiefs tight end Travis Kelce 87, while being pressured by the Tampa Bay Buccaneers during the second quarter at Raymond James Stadium in Tampa on Sunday, Oct. 2, 2022. Tampa USA - ZUMAs70_ 0170323273st Copyright: xJeffereexWoox

Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Die vielleicht einzige objektive Wahrheit über die NFL Saison 2022 ist, dass es in der NFL keinen besseren Spieler als Mahomes gab. Obwohl viele wahrscheinlich gegenüber den Fähigkeiten des Superstars desensibilisiert sind, sollte das nicht davon ablenken, was er in einer Chiefs Offense erreicht hat, die nach dem Verlust von Tyreek Hill in der Offseason kurz in Frage gestellt wurde. Mahomes Zahlen in dieser Saison sind seine besten seit seiner ersten MVP Saison im Jahr 2018, und aus diesem Grund sollte es kein Schock sein, wenn er später in diesem Jahr seine zweite MVP-Auszeichnung mit nach Hause nimmt. Der 27-Jährige warf für satte 5.250 Yards, die viertmeisten in der NFL-Geschichte, und führte die Liga mit 41 Touchdown-Pässen an.

Foto: IMAGO / ZUMA Wire
Foto: IMAGO / Icon SMI

Hol' dir den täglichen NFL Newsletter!

Alexander R. Haidmayer - Experte für Football und Gründer von FootballR.

Alexander R. Haidmayer ist ein angesehener Experte im Bereich Football und Gründer von FootballR, einer führenden Plattform für Footballnachrichten. Seit 2013 ist er mit Leidenschaft und Fachwissen in der Welt des Footballs tätig und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht.

Neben seiner Rolle als Gründer und Eigentümer von FootballR ist Alexander R. Haidmayer seit 2006 auch als Mitarbeiter bei der renommierten Kleinen Zeitung tätig. Diese langjährige Erfahrung ermöglicht es ihm, fundierte Einblicke und exklusive Informationen aus der Footballwelt zu liefern.

Für Dich

Top Story

Am Donnerstag wurde Baltimore Ravens Quarterback Lamar Jackson zum NFL MVP 2023 gekrönt, und damit erhielt er diese prestigeträchtige Auszeichnung bereits zum zweiten Mal...

NFL News

Die Spannung steigt, da die Finalisten für den begehrten NFL MVP Award und alle anderen Awards bekannt gegeben wurden. Die herausragenden Leistungen von Lamar...

Editors Pick

Mit einem spektakulären 33-19-Sieg der Baltimore Ravens gegen die San Francisco 49ers übernahm Lamar Jackson die Kontrolle über das MVP-Rennen und stellte damit den...

NFL News

Die Baltimore Ravens unterstreichen ihre Ambitionen in der NFL und setzen sich in einem mit Spannung erwarteten Duell gegen die San Francisco 49ers durch....

Analyse

Die NFL-Saison 2023 neigt sich dem Ende zu, und die Spannung um die prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Liga steigt. Hier werfen wir einen Blick auf...

Wetten

Nach einem beeindruckenden Sieg der Dallas Cowboys gegen die Philadelphia Eagles am Sonntagabend hat sich Dak Prescott an die Spitze der MVP-Favoriten in der...

Top Story

In einer Saison, in der sich kein Quarterback entscheidend von der Masse abhebt und die üblichen Anwärter auf den MVP Titel mit Herausforderungen zu...

Advertisement
×